[Problem] Unterer Rand der Frontscheibe wird weiß

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Kennst du dieses Problem?

ja
51
35%
nein
93
65%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 144

jamomentmal
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von jamomentmal »

Na das kann man aber auch erwarten, wenn so etwas nach 7-10 Jahren passiert sagt da niemand was, aber net nach 12-24 Monaten, zumal Skoda seinem Zulieferer das ja eh, ich will mal sagen, in Rechnung stellt.

Wenn die Hersteller immer kürzere Entwicklungszeiten und die damit verbundenen Probleme, den Kunden zumuten, dann sollen sie wenigstens Ihren Garantieverpflichtungen ohne Diskussion nachkommen.
se75bi
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI DPF

Beitrag von se75bi »

Hallo,

danke für den Hinweis. Meiner (EZ genau vor einem Jahr) hat das Phänomen auch. Dann mal sehen, was der Freundliche dazu sagt...

Viele Grüße
Sebastian
EZ 04/2006: Octavia II Combi Elegance 2.0 TDI DPF - storm-blau metallic, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, LM Felge SIRIUS, var. Ladeboden
Octifun
Frischling

Beitrag von Octifun »

Hallo,meine Scheibe zeigt auch diesen Fehler,ich war gestern beim :D und er will eine Anfrage bei Skoda machen.Da mein Octi 11/2004 zusammengebastelt wurde ist die Gewährleistungsfrist leider abgelaufen :( . Mal sehen was passiert,bis jetzt kann ich mich über den Service von Skoda und meinem :D nicht beschweren...
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
jamomentmal
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von jamomentmal »

So... war heute mal bei nem Autoglaser meines Vertrauens, um noch mal ne Meinung zu hören, er meinte das ist nicht der Kleber der die Scheibe an sich mit der Karosserie verbindet, sondern Feuchtigkeit, welche zwischen die Scheiben kommt, da ja die Frontscheibe aus mehreren Schichten besteht. Ich sag mal Glas, ne Spezialfolie und noch mal Glas und diese milchige Trübung ist Feuchtigkeit zwischen den Glasschichten, dachte eigentlich die Scheiben sind am Rand versiegelt, na ja anscheinend nicht .... nun gut, er bestätigte mir, dass dieses Phänomen nach einem Zeitraum von 1-2 Jahren keinesfalls auftreten darf, 8-10 Jahre ok.

So... war heute mal bei nem Autoglaser meines Vertrauens, um noch mal ne Meinung zu hören, er meinte das ist nicht der Kleber der die Scheibe an sich mit der Karosserie verbindet, sondern Feuchtigkeit, welche zwischen die Scheibenteile kommt, da ja die Frontscheibe aus mehreren Schichten besteht.
Ich sag mal Glas, ne Spezialfolie und noch mal Glas und diese milchige Trübung ist Feuchtigkeit zwischen den Glasschichten, dachte eigentlich die Scheiben sind am Rand versiegelt, na ja anscheinend nicht .... nun gut, er bestätigte mir, dass dieses Phänomen nach einem Zeitraum von 1-2 Jahren keinesfalls auftreten darf, 8-10 Jahre ok. Er meinte das ist auf jeden Fall Garantie/Gewährleistung.

Mein Fazit:
Anscheinend ist da mal wieder am falschen Ende gespart worden, bzw. hat der Zulieferer wieder mal was nicht im Griff.
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

jamomentmal hat geschrieben:Mein Fazit:
Anscheinend ist da mal wieder am falschen Ende gespart worden, bzw. hat der Zulieferer wieder mal was nicht im Griff.
Italiener halt ;-) Stell dir mal vor, die würdest einen italienischen Wagen fahren, z. B. einen Fehler In Allen Teilen :rofl:
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

Fahr Immer Am Tage - denn nachts sind die Werkstätten zu. Oder auch: Für Italiener Ausreichende Technik. Bild
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
stormblau
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 FSI
Spritmonitor-ID: 141568

Beitrag von stormblau »

Fix it again, Tony!
Für italienische Ansprüche tolerierbar...
Frage: ab wann wird das tatsächlich problematisch? Muß zwingend getauscht werden? Wie weit kann das in die Scheibe reinziehen?
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Motor: 135 KW, 2.0 TDI

Beitrag von Combi-Man »

Wenn erst ein Anfang da ist, kann die Feuchtigkeit zwischen den Glasschichten und der Folie eigentlich ungehindert eindringen. Je nach Rahmenbedingungen geht es dann entsprechend schnell oder langsam.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Mirko2002
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

Meiner ist EZ 11/05 und ich habe keine Beanstandung an der Frontscheibe.
prof.stroke
Frischling
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI; 200 PS
Kilometerstand: 35

Beitrag von prof.stroke »

Hallo Leute,

meiner ist EZ12/06 und hat es auch schon. Ca. 2/3 der Scheibenbreite und bis zu 4mm hoch. Muß demnächst sowieso zum :) wegen meiner undichten Scheinwerferreinigungsdüse, dann werden wir ja sehen was er sagt.

fG Otto
Geht nicht gibt's nicht
Octavia II RS Combi black
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“