Welche Faktoren beeinflussen den Verbrauch des 1.9TDI DPF?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Welche Faktoren beeinflussen den Verbrauch des 1.9TDI DPF?

Beitrag von KipDotter »

Hallo,

*halt* bevor jetzt gleich wieder der Wink mit der Suchfunktion kommt ;) - ich will mal versuchen zu erklären warum ich einen neuen Thread aufgemacht habe - Danke!

Also: Ich fahre den 1.9 TDI DPF und habe jetzt über Ostern knapp 800km Autobahn im 'Sparmodus' (also 120lm/h) abgespult. Verbrauch : 6.2l/100km :(
Jetzt will ich nicht anfange zu jammern, meine Kiste sei kaputt oder so, sondern wollte mal folgende Frage in die Runde werfen:
Was sollte denn meine Kiste bei 120 auf der Autobahn verbrauchen?
Was kann den Verbrauch deultich verschlechtern, außer
- Reifendruck (ist: 2.5bar)
- Zuladung (keine)
- naja, die üblichen verdächtigen, die mir gerade nicht einfallen.

Was ist z.B: mit Xenon (Halogen braucht glaube ich 0.2 mehr!?), Sitzheizung (Beifahrersitz auf '5'), Maschine noch mit wenig km (3000)?
Bei meinen Autobahnfahrten war fast durchgänig der Tempomat aktiv, die Autobahn leer, Climatronic auf 'Eco' ...

Skoda gibt folgendes an:
> Außerorts - l/100km 4,6 (was ist eigebtlich Außerorts??)

Würde mich freuen, wenn irh vielleicht ein paar Antworten für mich hättet - Dankeschön!

Gruß
Michael

P.S: Der erste, der schreibt, ich soll die Kist erst mal 45.000km fahren, weil dann der Verbrauch nochmal deutlich zurückgeht, darf mir das bitte mit einigen Beispielen bei Spritmonitor.de belegen! ;)
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
him96
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 9. Februar 2005 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 465113

Beitrag von him96 »

Bin heute ca. 50 km Autobahn bei konstanten 120 km/h gefahren und der BC zeigte 5,0 l/100km an (Klima an / kein Licht / keine Sitzheizung / zwei Personen).

Mit Außerorts ist vermutlich Landstraße gemeint. Bei Tempo 80 schaff ich da zwischen 4,3 und 4,6 l/100km.

Das ganze hat sich aber erst so nach 10000km eingestellt. Davor wars auch bei mir mehr.

him96
• Seit 7/11 O2 FL 1,6TDI Combi Elegance mit green tec Paket, FSE, eSitze, Bolero, Sunset, Xenon
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance
Benutzeravatar
Blacky Octavia 1,9TDI
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 13. Februar 2007 14:28

Beitrag von Blacky Octavia 1,9TDI »

Hallo

ich habe auch einen O2 TDI DPF Combi.
Ich bin einmal von Österreich Heim gefahren da hatte ich laut Maxi-Dot Display einen Durchschnittsverbrauch von 3,7L :o (70-80 km/h, mit Licht, zwei Personen, kein Gepäck). Dies habe ich auch provoziert, weil ich wissen wollte wie weit runter der Verbrauch geht. Ansonsten habe ich im Stadtverkehr einen Durchschnitt von 6-7L. Mein O2 hat jetzt gerade ca.2500 km drauf. Also ich bin super zufrieden mit dem Auto. :D

Gruß Blacky
Benutzeravatar
4x4fahrer
Alteingesessener
Beiträge: 167
Registriert: 23. Juni 2004 10:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,9TDI PD (BXE)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von 4x4fahrer »

Hallo,

auch ich bin Ostermontag 800 km im Osterheimreiseverkehr durch D gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit (lt. BC) und auch ca. 200km konstant, lag bei 120km/h, Licht an, Climatronic 19°C, kein Gepäck und nur ich.
Sagenhafter Verbrauch von 7,5L/100Km!!!
Da fällt mir nichts mehr ein - und meinem :D auch nicht. Das geht übrigens seit November so, jetzt sind knapp 15Tkm auf der Uhr. Die Sommerreifen (Bridgestone Turanza ER300, 205/55R16 - Serie) genehmigten sich sich im Vergleich zu den WR auch einen knappen halben Liter mehr - ist ja offensichtlich reichlich im Tank drin!
Ja, auch ich bin über die tollen Verbrauchsangaben von SAD mehr als gefrustet! Dieser tolle Wagen hat verbraucht exakt 1Liter auf 100km mehr als mein alter.
zuerst : Octavia Combi 4x4 TDI 74 kW (ATD) elegance, bis 22.06.2010 : O2 Combi 4x4 1.9TDI (Mod.2007/BXE/GsD kein DPF!),SD, AHZV, Climatronic, STH, xenon, TI400, selbst nachgerüstetes MFL,... bekam: Bild
jetzt: VW Tiguan T&F 2.0 TDI + HilleRoda16
blaubaer
Regelmäßiger
Beiträge: 120
Registriert: 22. März 2005 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 100 Kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von blaubaer »

4x4fahrer hat geschrieben: Die Sommerreifen (Bridgestone Turanza ER300, 205/55R16 - Serie) genehmigten sich sich im Vergleich zu den WR auch einen knappen halben Liter mehr -
Die Erfahrung durfte ich, bei gleicher Größe der WR, auch machen.

Da sich zusätzlich noch ein unangenehmes Ruckeln bemerkbar machte, wurde mein O2 in der Werkstatt unter die Lupe genommen.
Nach Wechsel des (defekten) Luftmassenmessers (LMM) ist einmal das Ruckeln weg und der Verbrauch um fast einen halben Liter gesunken.

Bin mal gespannt, wie sich das in den nächsten Wochen mit viel Autobahnnutzung darstellt.

Gruß

Wolfgang
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Beitrag von cjsupermoto »

Darf ich mich da auch zu Wort melden? Auch wenn ich nicht den 1,9er habe?

Würde meinen Fahrstil ähnlich wie deinen beschreiben. Bin über Ostern nach Berlin und dabei, wenn möglich immer mit 140 km/h (Tempomat) unterwegs. Das die in der Regel nicht ununterbrochen einzuhalten sind, ist ja klar. Aber schneller als 140 bin ich nie.

Klima auf Eco,
Reifendruck laut Herstellerangabe
mäßig Gepäck
und Licht war auch an, war ja dunkel

Am Ende hatte ich einen Verbrauch von 6,0 Liter laut BC. Nach dem Tanken, hat sich dieser Verbrauch bestätigt. D.h. man sollte mit dem 1.9 doch auf ähnliche Werte kommen oder?
Mir ist aber auch aufgefallen, daß der Verbrauch stark vom Wind abhängt. Die 6,0 Liter sind wohl durchaus dem Rückenwind zuverdanken. Bei Gegenwind kann ich schon pauschal ca. 0,3 Liter drauf rechnen.

Wenn ich unter der Woche auf Arbeit fahre, bin ich auf der Autobahn meist auch mit 120 km/h unterwegs, dann gehts auch in Richtung 5,8 Liter. Eigentlich ne nette Sache so ein Diesel.

Hoffe es hilft, auch wenn es die Erfahrung eines nicht 1,9er ist.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
PikJoker
Alteingesessener
Beiträge: 310
Registriert: 17. November 2006 16:37

Beitrag von PikJoker »

Hallöle zusammen,

mit Kip hab ich mich ja schon per PN unterhalten über das Thema.

Mein TDi schein ein echtes Sparschwein zu sein. Ok, ich fahre auch auf die Art und Weise, dass man Sprit sparen kann.

Trotzdem ist mein Auto sehr sparsam. Als Beispiel mal die letzte Tankfüllung:
- Winterreifen mit 0,2 Bar mehr als Herstellerangaben.
- über 100km einen Pferdeanhänger mit Pferd in den Schwarzwald gezerbelt
- 100km wieder mit leerem Anhänger nach Hause
- Distanz gesamt: 743km
- getankt: 40,92 Ltr
- Verbrauch: 5,51 Ltr/100km

Mein Bestreben jetzt, nachdem die Sommerreifen drauf sind ist deutlich unter die 5 Ltr-Marke zu kommen.

Gruß Pik
Benutzeravatar
Anonym
Alteingesessener
Beiträge: 298
Registriert: 6. April 2004 17:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Anonym »

Also mit einem Durchschnittswert bei 120km/h kann ich dir zur Zeit nicht dienen. Habe aber heute mal kurz geschaut, was meine Momentanverbrauchsanzeige mir so bei 120 (Tachowert) mitteilt. Habe meine Sommerpneus wieder drauf (0,1Bar über Herstellerangabe), hatte keine Lüftung an, kein Licht und eine Beifahrerin. Der Kofferraum war so gut wie leer.
Bei für mich ebener Strecke (Auge und Pogefühl) schwankte die Anzeige zwischen 4,7-4,9l. Bei ganz leichten Steigungen (Auge und Pogefühl) ging die Anzeige auf 5,5l. Also ich würde denken, dass ich auf einer längeren Strecke auf einen Durchschnitt von um die 5l kommen würde. Habe allerdings keinen DPF. Meine "Overall" Anzeige zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 4,9l an, bei 50% Landstraße und 50% Stadt (verhaltene Fahrweise und außerhalb der Rushhour unterwegs).
BMW 530i LCI E39


und



Yamaha FZ8 Fazer
Benutzeravatar
BIFI
Regelmäßiger
Beiträge: 95
Registriert: 2. März 2007 23:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1.9 TDI DPF
Kilometerstand: 440000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von BIFI »

Hi
War Auch Ostern ca 800Km Unterwegs der Wagen hat jetzt 2300 Auf der uhr

Hab Ne Powerbox drin Und nen Durchschnittsverbrauch aus dem Harz 5,3L

Mit Rückenwind hatte Ich bei 150KMh Tempomat <-- Bringt ne Ganze menge 4,9 - 5,6L

Landstrasse 5 Gang 3,6 - 4,4L 100 KMh
Stadtverkehr bei 50 Kmh 2,5 - 2,8L

Weis Nicht obs an der Box Liegt obwohl dan Im stand gas 0,4 - 0,6L nimmt oder daran das Ich Ihm seit dem erreichen von 1000 KM auch mal über die BAB scheuche

Fahre Sehr viel Mit Tempomat wegen der deutlicheren Spritersparniss

Ich Liebe Dieses Auto :D
Octavia II 1.9 TDI DPF , Combi , Elegance , Sportpaket , Xenon , TPM , Black Magic , SunSet , Alarm , Dachreling , Chromspielereien , CARPC , Rieger Lippe, China-Navi
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

@all: Eure Angaben zum Verbrauch sind 'echt' oder laut MFA?
Mein MFA zeigt nämlich auch die Werte an, die sich sehen will, aber die haben mir der Wirklichkeit nichts zu tun :(
Verbrauch auf der A3 zwischen Aschaffenburg und Rüsselsheim (topfeben und ohne Verkehr, Tempo 120 laut Climatronic/GPS) lagt laut MFA bei 5.0l/100km. Korrigierter Verbrauch = 5.7l/100km :(

@PikJoker: Du schummest ja sowieso: Du ziehst den leeren Pferdeanhänger und lässt die Pferde deinen O2 ziehen, das gilt nicht! ;)

Gruß
Kip

P.S: Weiß jemand, wie die hoch Leistungsaufnahme von Xenon Scheinwerfern im Vergleich zu Halogen ist?
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“