Hallo Octavia TDI Fahrer und RS TDI Fahrer,
hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann oder die gleichen Probleme jemandem bekannt vorkommen.
Das bekannte Vorglühsteuergerät, welches lange im Rückstand war, wurde bereits bei 600km getauscht.
5 Monate und über 10.000km später gibt es ein erneutes Problem, was leider dazu führt, daß der Wagen ins Notprogramm :motz: wechselt und die Vorglühlampe blinkt. Neustart brachte keine Besserung. Erst nach der 3. Fahrt am darauffolgenden Tag, fuhr der Wagen wieder einwandfrei, wobei immer noch die gelbe Leuchte mit dem Glühwendel leuchtete.
Nach einem Werkstattaufenthalt und auslesen des Fehlerspeichers wurde der Luftmassenmesser und Höhen- bzw Drucksensor getauscht.
2 Wochen später nun wieder die gleichen Probleme, wonach der Wagen, unmittelbar nach einem Tankstop ins Notprogramm wechselte und die gelbe Glühwendellampe blinkte. :motz:
Nach Kaltstart am nächsten Tag, leuchtete neben der Glühwendellampe noch die gelbe Abgaswarnlampe und der Wagen bewegte sich zunächst nur im Notprogramm weiter. Neustart - gleiche Probleme. Nach dem 2. kurzen Stop, nach nur 2 km, lief wieder alles normal und nun leuchtet nur noch die Abgaswarnlampe.
Termin für Werkstatt ist schon gemacht und würde mich trotzdem über Hinweise oder Ratschläge freuen. Danke.
Grüße aus Bonn
RS TDI, BJ 09.06, 11.000 km
Notprogramm - Vorglühlampe blinkt beim RS TDI
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 30. Juli 2006 02:04
- magic62
- Alteingesessener
- Beiträge: 1147
- Registriert: 12. August 2006 10:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Nicht weit von dir wohnt ein leidensgenosse.
Habe es auch schon irgendwo geschrieben.
Auch bei mir ist schon vor einige zeit das vorglühzeitsteuergerät (dieses relais) gewechselt worden. (bei 8761km) Vorletztes wochenende am Samstag noch von Lev nach Kaarst und zurück gefahren, da war nix.
Sonntag wollte ich mal kurz den sohnemann vom sport holen und da blinkte mir die glühspirale entgegen :motz: . (bei 14254km)
Bin losgefahren und da bei uns alles nur 30er zone ist, am anfang nur gemerkt das der motor irgendwie etwas lasch war
. Erste landstrasse habe ich dann gemerkt dass etwas 150 ps fehlen :motz:
Beim rollen habe ich dann den motor kurz ausgemacht und wieder gestartet, lämpchen aus und leistung wieder da.
Am nächsten tag ist mir das dann zwei mal passiert, schlüssel drehen --> lämpchen blinkt, angelassen und direkt wieder aus. Neu gestartet und lampe aus.
Seit den Dienstag ist es aber nicht wieder gekommen. Ich muss noch damit zur werkstatt, schaffe es aber nicht da ich viel unterwegs bin.
Weis also nicht was da gespeichert ist.
Habe es auch schon irgendwo geschrieben.
Auch bei mir ist schon vor einige zeit das vorglühzeitsteuergerät (dieses relais) gewechselt worden. (bei 8761km) Vorletztes wochenende am Samstag noch von Lev nach Kaarst und zurück gefahren, da war nix.
Sonntag wollte ich mal kurz den sohnemann vom sport holen und da blinkte mir die glühspirale entgegen :motz: . (bei 14254km)
Bin losgefahren und da bei uns alles nur 30er zone ist, am anfang nur gemerkt das der motor irgendwie etwas lasch war

Beim rollen habe ich dann den motor kurz ausgemacht und wieder gestartet, lämpchen aus und leistung wieder da.
Am nächsten tag ist mir das dann zwei mal passiert, schlüssel drehen --> lämpchen blinkt, angelassen und direkt wieder aus. Neu gestartet und lampe aus.
Seit den Dienstag ist es aber nicht wieder gekommen. Ich muss noch damit zur werkstatt, schaffe es aber nicht da ich viel unterwegs bin.
Weis also nicht was da gespeichert ist.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- schwieberdinger
- Frischling
- Beiträge: 38
- Registriert: 18. September 2006 17:38
hatte das bei 4.000 km auf dem Weg in den Urlaub auch schon. Fahrzeug war dann eine Woche bei einem anderen Händler und wir mit einem neuen Passat unterwegs. Der
gab sich sehr viel Mühe und hat u.a. von Skoda direkt eine neue Software zugespielt bekommen. Bis heute (7500 km) hatten wir keinerlei Probleme mehr mit irgendwelchen blinkenden Lämpchen oder Notlaufprogrammen. Haben bis 4000 km viel Ärger gehabt mit unserem RS, aber seit er in Bad Tölz liegengeblieben ist läuft er Perfekt und ich will hoffen das es so bleibt!

V/RSTDICombi in Race Blau
15.11.06-06.2009
Extras: Variladeboden-Reeling-Netztrennwand-Audience mit Soundsystem-SunSet-Bluetooth Phone-NR Paket-Ahk abnehmbar-
ab 28.06.2011
V/RSTDICombi
Grau,Leder, DSG, Mufu-Lenkrad,Bolero..
Neu ab 2014!
V/RSTDICombi
15.11.06-06.2009
Extras: Variladeboden-Reeling-Netztrennwand-Audience mit Soundsystem-SunSet-Bluetooth Phone-NR Paket-Ahk abnehmbar-
ab 28.06.2011
V/RSTDICombi
Grau,Leder, DSG, Mufu-Lenkrad,Bolero..
Neu ab 2014!
V/RSTDICombi
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 30. Juli 2006 02:04
Vielen Dank für Info´s und schön zu wissen, dass es (leider) auch noch andere Leidgenossen mit diesen Problemen gibt oder gab.
Seit gestern Abend ist auch die 2. Warnlampe (Abgassystem) aus und alles scheint wieder in bester Ordnung. Aber das schlechte Gefühl bleibt und bin morgen wieder in der Werkstatt.
Ich werde berichten und denke, dass auch bei mir eine neue Software aufgespielt wird oder das gesamte Stuergerät getauscht wird.
Wünsche "magic" und "schwieberdinger" gute Fahrt und ein (hoffentlich bald) immer zuverlässiges Auto, denn ansonsten gibt es wirklich nicht viel zu meckern!
Seit gestern Abend ist auch die 2. Warnlampe (Abgassystem) aus und alles scheint wieder in bester Ordnung. Aber das schlechte Gefühl bleibt und bin morgen wieder in der Werkstatt.
Ich werde berichten und denke, dass auch bei mir eine neue Software aufgespielt wird oder das gesamte Stuergerät getauscht wird.
Wünsche "magic" und "schwieberdinger" gute Fahrt und ein (hoffentlich bald) immer zuverlässiges Auto, denn ansonsten gibt es wirklich nicht viel zu meckern!
-
- Frischling
- Beiträge: 12
- Registriert: 30. Juli 2006 02:04
- magic62
- Alteingesessener
- Beiträge: 1147
- Registriert: 12. August 2006 10:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Meiner steht immo beim
.
Es wird alles gecheckt, was da noch geändert wird weis ich noch nicht. Jedenfalls hat sich der meister erstmal schlaugemacht bei VAG. Musste eine lange liste abklappern und testen. Deshalb ist das auto noch da.
Ich wird es voraussichtlich morgen wieder bekommen. Fahre immo ersatzweise einen neuen Ibiza.
Mal sehen ob steuergerät oder was anderes gemacht wird.

Es wird alles gecheckt, was da noch geändert wird weis ich noch nicht. Jedenfalls hat sich der meister erstmal schlaugemacht bei VAG. Musste eine lange liste abklappern und testen. Deshalb ist das auto noch da.
Ich wird es voraussichtlich morgen wieder bekommen. Fahre immo ersatzweise einen neuen Ibiza.
Mal sehen ob steuergerät oder was anderes gemacht wird.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
- magic62
- Alteingesessener
- Beiträge: 1147
- Registriert: 12. August 2006 10:50
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: RS TDI PD
- Kilometerstand: 149600
- Spritmonitor-ID: 159895
Bei mir war es eine turbodruckdose???
Angeblich hat der einen fehlerhaften tubodruck gespeichert gehabt im fehlerspeicher.
Die druckdose ist ausgewechselt, aufgefallen (auf den ersten 150km) ist, dass der verbrauch bei 120-130 konstant (in NL) wieder unter und um 6liter ist, die war die letzten wochen eher um die 6.5 und nie unter 6liter.
Bei volllast (ab 180) ist der momentanverbrauch etwas gestiegen auf 17.1 statt 16.8. Hab den eindruck dass der obenherum auch wieder etwas kräftiger geworden ist. (es waren relativ schnell >230 tacho erreicht/224 laut climatronic)
Auch war bei mir am lenkrad (unten links neben der kunststoffspeiche) eine ledernaht etwas geplatzt. Hab jetzt ein neues lenkrad (wurde anstandslos gewechselt). Und mein zentralen knopf für die ZV hatte einen fehler im fehlerspeicher hinterlassen. Wurde auch direkt mit ausgetauscht.
Respekt für mein Autohaus. Bin mehr als zufrieden!
(Wie schön es ist wieder ins eigene wägelchen sitzen zu können
)
Angeblich hat der einen fehlerhaften tubodruck gespeichert gehabt im fehlerspeicher.
Die druckdose ist ausgewechselt, aufgefallen (auf den ersten 150km) ist, dass der verbrauch bei 120-130 konstant (in NL) wieder unter und um 6liter ist, die war die letzten wochen eher um die 6.5 und nie unter 6liter.
Bei volllast (ab 180) ist der momentanverbrauch etwas gestiegen auf 17.1 statt 16.8. Hab den eindruck dass der obenherum auch wieder etwas kräftiger geworden ist. (es waren relativ schnell >230 tacho erreicht/224 laut climatronic)
Auch war bei mir am lenkrad (unten links neben der kunststoffspeiche) eine ledernaht etwas geplatzt. Hab jetzt ein neues lenkrad (wurde anstandslos gewechselt). Und mein zentralen knopf für die ZV hatte einen fehler im fehlerspeicher hinterlassen. Wurde auch direkt mit ausgetauscht.
Respekt für mein Autohaus. Bin mehr als zufrieden!
(Wie schön es ist wieder ins eigene wägelchen sitzen zu können

Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.