MFA bei -10° Celsius

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

MFA bei -10° Celsius

Beitrag von octavius »

da fahre ich doch heute früh zum Fichtelberg los, damit ich mal sehe, wie Schnee so aussieht und was macht da meine MFA:

http://people.freenet.de/octi/mfabug.jpg

Alles in Englisch. Zeigt nur noch die Temperatur und die Fahrzeit? an. Kein Verbrauch/Durchschnittsverbrauch.
Im oberen Bereich wurden keine Radiosender mehr angezeigt.

Und das obere Display leuchtete plötzlich in DunkeROT (AudiRot). Der Rest keuchtetet Orange.

Navi/TV usw. waren i.O.
Nach 1h Fahr war es immer noch so.
An der Raststätte habe ich dann den Motor ausgemacht und neu gestartet, danach war alles i.O.

Kennt Ihr das?
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ähm, kenne es aus dem A4: da hat es mehrmals garnix mehr anzeigt, wenn die Temperatur an die -15° ging.

Wie war es auf dem Fichterlberg? Kann man schon ordenlich Skifahren?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Shodan_2001
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 1. Januar 2004 21:15

Beitrag von Shodan_2001 »

Fehlerspeicher auslesen lassen eventuell, dann weiß man vielleicht mehr, vielleicht war es auch nur nen Massefehler durch Frost oder sonstiges, das du irgendwo nen Offenes Kabel oder Lötstelle hast wo es gefroren war und ein Kurzschluss/Brücke da war, das nach einem Neustart alles wieder okay war wenn das Eis geschmolzen ist ;-)


MfG Stefan
Skoda Octavia Combi 1,9 TDI, 81KW, Ambiente, tiefseeblaumetallic, BJ 03/2002, Mittelarmlehne, W8 Leuchte, Einstiegsleisten, schwarze Seitenblinker, Alu Antenne
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Das Maxi-Dot ist immer wieder für Überraschungen gut. ;-)

Hatte bisher nur mal eine total 'verblasste' untere Anzeige, die obere Radioanzeige war derweil ausgefallen.
Keine Meldung im Fehlerspeicher. Nach erneutem Starten war das Display wieder normal.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

erstaunlich für mich war natürlich, dass die obere Zeile in AudiRot leuchtete.

Ich hätte ja nichts dagegen, wenn alles in grün kommen würde.


Auf dem Fichtelberg kann man so einigermaßen fahren, aber war schweinevoll am Wochendende. An der 4erGondel musste man aber nur 5 bis 10min anstehen. Sonst 10 bis 20min.

Und das man trotz 40cm Schnee (auf Webseite: http://www.fichtelberg-ski.de) mal auf Rasen und Steinen fährt, scheint wohl normal zu sein.
Also besser als NIX. Die Kosten sind nun schon so hoch wie in Österreich: 2 Erw. 1 Kind Tageskarte (Kurtaxe wird dabei auch gleich gezockt) ab 11:00: zusammen 60€! Und dann noch 5 bis 7€ für den Parkplatz.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
FlughöheNull
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Mai 2003 18:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 39000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von FlughöheNull »

Jaja die MaxiDot ....

Das Beschriebene Problem kenne ich (keine Radiodaten, nur Temperatur und Fahrzeit, ein Teil der Anzeige in rot und auf englisch). Hatt offenbar nichts mit Temperatut zu tun, denn es ist mir schon im Herbst bei angenehmen 15° passiert.
Lösung: Zündung aus, ca 1 min. warten Zündung an alles in Butter.

Der freundliche zuckte auch nur ahnungslos mit den Schultern, da nicht reproduzierbar. Ich soll wiederkommen wenns nochmal auftritt.

Kann also nichts gravierendes sein, da es doch recht häufig passiert (benutzt mal die Suche, es gab schon mal einen Thread dazu ich weiss aber nicht mehr wo).Meine Vermutung liegt da bei einem Fehler beim Strat des Bordcomputers.

So long....

(must halt mal <Strg>+<Alt>+<Entf> drücken und neu booten :lol: )
Ladedruck statt Laderaum (oder noch besser: BEIDES ==> Octavia RS Combi)
==========================================================
O1 RS (07/03 - 06/10)
O2 RS TSI (seit 06/10)
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

mit der Minute, das scheint zu stimmen. Ich hatte zunächst nur eine Sekunde abgeschaltet und dann wieder ein und da war es immer noch ROT.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“