TDI von 90 auf 110PS
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- Frischling
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TDI Schrauber hat recht es liegt in den einspritzdüsen den die 90ps haben 0.185mm und die mit 110ps haben 0.205mm einspritzdüsen, also nichts mit anderen turbo, die turbolader unterscheiden sich zwar in der geomitrie aber von der leistung sind die beiden gleich, und der ladedruck ist einbissle höcher als beim 90ps.
Skoda Octavia 1,9TDI 90PS Gewindefahrwerk FK-Highsport Verlägertes Getriebe 0.216Einspritzdüsen WRC Heckspoiler
RS Front V/max laut tacho 230km/h
Octavia am 5.12.2007 Verkauft
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- Frischling
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TDi von 90 auf 110 PS
Ich glaube der Ladeluftkühler ist auch noch anders.
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- Silver_TDI
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@fender
Du hast schon richtig gelegen. Ich habe das bei meinem alten Seat Toledo TDI auch so gemacht und es hat geklappt. Du besorgst Dir die 0.205 mm Einspritzdüsen im Austausch für den 110 PS TDI und vom Schrott das passende Steuergerät. Dann schraubst Du die alten Düsen heraus und die neuen herein. Aber löse die Düsen vorsichtig (vorher ordentlich Rostlöser an die Gewinde sprühen), manchmal sind die fest und beim Lösen der Düsen brechen die Stege am Zylinderkopf. Dann wechselst Du das Steuergerät und prüfst noch einmal mit dem VAG-Com statisch den Förderbeginn. Danach hast Du 110 PS. Prüfe aber vorher noch einmal anhand der Teilenummer Deines Laders ob es wirklich ein VTG-Lader ist. Aber ab EU3 solltest Du den haben.
LG Silver_TDI
Du hast schon richtig gelegen. Ich habe das bei meinem alten Seat Toledo TDI auch so gemacht und es hat geklappt. Du besorgst Dir die 0.205 mm Einspritzdüsen im Austausch für den 110 PS TDI und vom Schrott das passende Steuergerät. Dann schraubst Du die alten Düsen heraus und die neuen herein. Aber löse die Düsen vorsichtig (vorher ordentlich Rostlöser an die Gewinde sprühen), manchmal sind die fest und beim Lösen der Düsen brechen die Stege am Zylinderkopf. Dann wechselst Du das Steuergerät und prüfst noch einmal mit dem VAG-Com statisch den Förderbeginn. Danach hast Du 110 PS. Prüfe aber vorher noch einmal anhand der Teilenummer Deines Laders ob es wirklich ein VTG-Lader ist. Aber ab EU3 solltest Du den haben.
LG Silver_TDI
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Re: TDI von 90 auf 110PS
Hallo zusammen!
Ich hab auch vor, meinen 90er TDI etwas mehr Kraft zu spendieren. Jedoch hat der mittlerweile gute 206.000 km runter und ist ein 98er Baujahr. Würdet ihr da überhaupt noch was machen, oder gleich die Finger davon lassen?
Falls doch, reicht da das einfache tauschen der Düsen oder muss da wirklich auch das Steuergerät von der 100 PS Maschine rein?
Danke!
lg
Stephan
Ich hab auch vor, meinen 90er TDI etwas mehr Kraft zu spendieren. Jedoch hat der mittlerweile gute 206.000 km runter und ist ein 98er Baujahr. Würdet ihr da überhaupt noch was machen, oder gleich die Finger davon lassen?
Falls doch, reicht da das einfache tauschen der Düsen oder muss da wirklich auch das Steuergerät von der 100 PS Maschine rein?
Danke!
lg
Stephan
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Re: TDI von 90 auf 110PS
Hi,
hat keiner irgendwelche Tipps, Ideen oder Ratschläge? Wäre da recht dankbar.
Lg
Stephan
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Re: TDI von 90 auf 110PS
Also ehrlich gesagt würde ich bei Dir die Finger weglassen. Nicht dass der Motor mit einem Mal die Hufe hochreißt. Auch wenn Du ihn pfleglich behandelt hast, bist Du nicht 100%-ig vor Motorschaden geschützt. Ich glaube ehrlich gesagt nützt es Dir nicht viel wenn Du nur die Düsen tauschst. Der 110er TDI hat ja nicht nur größere Düsen. Da wären noch Steuergerät (kann man chippen) und wenn mich nicht alles täuscht war auch der Lader geändert. Warte noch ein bisschen oder kauf Dir jetzt schon einen mit mehr Leistung.
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Re: TDI von 90 auf 110PS
Ich nehm mal an, dass das vom BJ her dann der Wastegate-Lader ist^^
Düsen tauschen und Software optimieren lassen wäre allemal drin, Düsen müssen bei dem Kilometerstand eh erneuert (i.d.R. nur neu abgedrückt) werden, weil durch den Verschleiß das Spritzbild sich ändert und man mehr Rußausstoß und höhere Verbräuche hat.
Warum also dann nicht die größeren Düsen hernehmen?! Die VEP muss nicht geändert werden m.E. (10mm haben doch beide Motoren, oder?)
/edit.
Ich finde jetzt nur den MKB AGR für den damaligen 90PS TDI, zusätzlich gabs die 110PSer AHF und ASV.
Lader gabs von KKK und Garrett. Sieht mir alles nach VTG aus, da alle den gleichen Lader verwenden lt. ETKA.
Düsen tauschen und Software optimieren lassen wäre allemal drin, Düsen müssen bei dem Kilometerstand eh erneuert (i.d.R. nur neu abgedrückt) werden, weil durch den Verschleiß das Spritzbild sich ändert und man mehr Rußausstoß und höhere Verbräuche hat.
Warum also dann nicht die größeren Düsen hernehmen?! Die VEP muss nicht geändert werden m.E. (10mm haben doch beide Motoren, oder?)
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* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
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