TDI von 90 auf 110PS
- skodafreak-pf-ar-111
- Frischling
TDI Schrauber hat recht es liegt in den einspritzdüsen den die 90ps haben 0.185mm und die mit 110ps haben 0.205mm einspritzdüsen, also nichts mit anderen turbo, die turbolader unterscheiden sich zwar in der geomitrie aber von der leistung sind die beiden gleich, und der ladedruck ist einbissle höcher als beim 90ps.
Skoda Octavia 1,9TDI 90PS Gewindefahrwerk FK-Highsport Verlägertes Getriebe 0.216Einspritzdüsen WRC Heckspoiler
RS Front V/max laut tacho 230km/h
Octavia am 5.12.2007 Verkauft
Fahre jetzt ein Honda Accord 2,4TypeS
http://www.cartune-destination.de
RS Front V/max laut tacho 230km/h
Octavia am 5.12.2007 Verkauft
Fahre jetzt ein Honda Accord 2,4TypeS
http://www.cartune-destination.de
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
TDi von 90 auf 110 PS
Ich glaube der Ladeluftkühler ist auch noch anders.
-
- Alteingesessener
- Silver_TDI
- Alteingesessener
@fender
Du hast schon richtig gelegen. Ich habe das bei meinem alten Seat Toledo TDI auch so gemacht und es hat geklappt. Du besorgst Dir die 0.205 mm Einspritzdüsen im Austausch für den 110 PS TDI und vom Schrott das passende Steuergerät. Dann schraubst Du die alten Düsen heraus und die neuen herein. Aber löse die Düsen vorsichtig (vorher ordentlich Rostlöser an die Gewinde sprühen), manchmal sind die fest und beim Lösen der Düsen brechen die Stege am Zylinderkopf. Dann wechselst Du das Steuergerät und prüfst noch einmal mit dem VAG-Com statisch den Förderbeginn. Danach hast Du 110 PS. Prüfe aber vorher noch einmal anhand der Teilenummer Deines Laders ob es wirklich ein VTG-Lader ist. Aber ab EU3 solltest Du den haben.
LG Silver_TDI
Du hast schon richtig gelegen. Ich habe das bei meinem alten Seat Toledo TDI auch so gemacht und es hat geklappt. Du besorgst Dir die 0.205 mm Einspritzdüsen im Austausch für den 110 PS TDI und vom Schrott das passende Steuergerät. Dann schraubst Du die alten Düsen heraus und die neuen herein. Aber löse die Düsen vorsichtig (vorher ordentlich Rostlöser an die Gewinde sprühen), manchmal sind die fest und beim Lösen der Düsen brechen die Stege am Zylinderkopf. Dann wechselst Du das Steuergerät und prüfst noch einmal mit dem VAG-Com statisch den Förderbeginn. Danach hast Du 110 PS. Prüfe aber vorher noch einmal anhand der Teilenummer Deines Laders ob es wirklich ein VTG-Lader ist. Aber ab EU3 solltest Du den haben.
LG Silver_TDI
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Re: TDI von 90 auf 110PS
Hallo zusammen!
Ich hab auch vor, meinen 90er TDI etwas mehr Kraft zu spendieren. Jedoch hat der mittlerweile gute 206.000 km runter und ist ein 98er Baujahr. Würdet ihr da überhaupt noch was machen, oder gleich die Finger davon lassen?
Falls doch, reicht da das einfache tauschen der Düsen oder muss da wirklich auch das Steuergerät von der 100 PS Maschine rein?
Danke!
lg
Stephan
Ich hab auch vor, meinen 90er TDI etwas mehr Kraft zu spendieren. Jedoch hat der mittlerweile gute 206.000 km runter und ist ein 98er Baujahr. Würdet ihr da überhaupt noch was machen, oder gleich die Finger davon lassen?
Falls doch, reicht da das einfache tauschen der Düsen oder muss da wirklich auch das Steuergerät von der 100 PS Maschine rein?
Danke!
lg
Stephan
Skoda Octavia Bj 98 - 90 PS TDI SLX
done:
- MAL vom Golf 4
to do:
- Funkfernbedienung (Blinker, Bart)
- Komfortblinker (Einbau)
- RS Front
planned:
- RS Heck
- RS Seite
done:
- MAL vom Golf 4
to do:
- RS Front
planned:
- RS Heck
- RS Seite
Hi,
hat keiner irgendwelche Tipps, Ideen oder Ratschläge? Wäre da recht dankbar.
Lg
Stephan
hat keiner irgendwelche Tipps, Ideen oder Ratschläge? Wäre da recht dankbar.
Lg
Stephan
Skoda Octavia Bj 98 - 90 PS TDI SLX
done:
- MAL vom Golf 4
to do:
- RS Front
planned:
- RS Heck
- RS Seite
done:
- MAL vom Golf 4
to do:
- RS Front
planned:
- RS Heck
- RS Seite
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
Also ehrlich gesagt würde ich bei Dir die Finger weglassen. Nicht dass der Motor mit einem Mal die Hufe hochreißt. Auch wenn Du ihn pfleglich behandelt hast, bist Du nicht 100%-ig vor Motorschaden geschützt. Ich glaube ehrlich gesagt nützt es Dir nicht viel wenn Du nur die Düsen tauschst. Der 110er TDI hat ja nicht nur größere Düsen. Da wären noch Steuergerät (kann man chippen) und wenn mich nicht alles täuscht war auch der Lader geändert. Warte noch ein bisschen oder kauf Dir jetzt schon einen mit mehr Leistung.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Kennzeichenliste
- SAE
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
- Kilometerstand: 163000
Ich nehm mal an, dass das vom BJ her dann der Wastegate-Lader ist^^
Düsen tauschen und Software optimieren lassen wäre allemal drin, Düsen müssen bei dem Kilometerstand eh erneuert (i.d.R. nur neu abgedrückt) werden, weil durch den Verschleiß das Spritzbild sich ändert und man mehr Rußausstoß und höhere Verbräuche hat.
Warum also dann nicht die größeren Düsen hernehmen?! Die VEP muss nicht geändert werden m.E. (10mm haben doch beide Motoren, oder?)
/edit.
Ich finde jetzt nur den MKB AGR für den damaligen 90PS TDI, zusätzlich gabs die 110PSer AHF und ASV.
Lader gabs von KKK und Garrett. Sieht mir alles nach VTG aus, da alle den gleichen Lader verwenden lt. ETKA.
Düsen tauschen und Software optimieren lassen wäre allemal drin, Düsen müssen bei dem Kilometerstand eh erneuert (i.d.R. nur neu abgedrückt) werden, weil durch den Verschleiß das Spritzbild sich ändert und man mehr Rußausstoß und höhere Verbräuche hat.
Warum also dann nicht die größeren Düsen hernehmen?! Die VEP muss nicht geändert werden m.E. (10mm haben doch beide Motoren, oder?)
/edit.
Ich finde jetzt nur den MKB AGR für den damaligen 90PS TDI, zusätzlich gabs die 110PSer AHF und ASV.
Lader gabs von KKK und Garrett. Sieht mir alles nach VTG aus, da alle den gleichen Lader verwenden lt. ETKA.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken