Mal wieder Lackprobleme...

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
nik
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. Januar 2004 13:22

Mal wieder Lackprobleme...

Beitrag von nik »

Nachdem ich gerade von der ersten Langstreckentour aus Italien zurückkomme war heute mal wieder Waschtag. Mein schwarzer RS bekommt wie meine bisherigen Autos nur Handwäsche. Da ich mir reichlich Flug-Getier an der Front eingefangen habe, habe ich zunächst mal mit Insektenlöser/Scheibenreiniger vorgewirkt. Anschließend ordentlich Wäsche mit HDR und Schwamm. Auto hinterher wieder supersauber. Als ich nach dem Abtrockenen wieder zuhause angekommen war hab ich mir alles nochmal angeschaut und musste doch erschreckt feststellen das die lackierten Metallteile der Front (Motorhaube) restlos sauber waren, in den lackierten Teilen der Kunststoff-Frontschürze haben sich die Insektenreste und ganze Flecken quasi in den Lack "eingebrannt" Der Lack ist an den Stellen einfach matter und leicht gräulich verfärbt. Zu spüren ist beim Anfassen nichts, fühlt sich alles ganz glatt an. In der Sonne siehts einfach nur scheisse aus (wenn man das hier so sagen darf..). Der Versuch an einer Stelle mit Sonax-wax&polish erbrachte keinerlei Besserung. Wie gesagt nur auf den Kunststoff-Teilen, die Metallmotorhaube ließ sich rückstandslos reinigen.

Octavia RS Combi, blackmagic, gerade mal 2 Monate alt. Muss ich das akzeptieren oder wie sieht das bei anderen aus? Steinschläge hab ich übrigens bisher nicht einen einzigen, hab anscheinend genug Abstand gehalten.
Mitsubishi Lancer EVO X GSR TC-SST
O2 RS Combi TDI, blackmagic
Bild
EX - A6 4B Limo 2,5 TDI
EX - O1 Combi 1,9 TDI
Benutzeravatar
Hoschbert85
Alteingesessener
Beiträge: 273
Registriert: 26. August 2005 19:28

Beitrag von Hoschbert85 »

Glasreiniger auf Lack??? Das würd´ich lieber lassen. Das kann die Lackoberfläche leicht anlösen.
O² 1.9 TDI Elegance Combi, Black-Magic, AHK, LM-Räder Sirius, Audience + Soundsystem

EZ 07/2005 Wartezeit 15 Wochen 15,89% Nachlass.
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Der Lack ist ja noch ziemlich neu und eventuell noch nicht richtig durchgehärtet.
Mit ner guten Politur dürfte das Probelm aber zu beheben sein.

Mein Tipp:
Eine für verwitterte Lacke mit ordentlichem Schleifanteil und zusätzlich einen Schuss Farbwachs in Schwarz dabei.
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
nik
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 19. Januar 2004 13:22

Beitrag von nik »

zu erstem: Kein Glasreiniger sondern eine spezifischer Insektenlöser von Sonax, der auch auf der Glasscheibe Anwendung finden kann. Einwirkzeit ca. 2 Minuten, danach mit dem Kärcher drüber. Der Lack ist nicht angelöst, und wie gesagt, Motorhaube vorbildlich ohne Moiree sauber.

Zu zweitem: Wie schon beschrieben hat auch vorsichtig ausführliches polieren keinerlei Besserung gebracht. Und mit Lackreiniger mit Schleifpartikel reinige ich ja kein 2 Monate ales Auto..

Vielleicht sollt ich mal eine Foto machen...

Habt Ihr mal geschaut ob bei euch was derartiges sichtbar ist ???


Gruß, nik
Mitsubishi Lancer EVO X GSR TC-SST
O2 RS Combi TDI, blackmagic
Bild
EX - A6 4B Limo 2,5 TDI
EX - O1 Combi 1,9 TDI
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

nik hat geschrieben:
Habt Ihr mal geschaut ob bei euch was derartiges sichtbar ist ???
nein alles top .... ich hoffe das bleibt auch so.
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“