Leichte Felgen gesucht!

Speziell zum Tuning des Octavia II
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rs200
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Beitrag von rs200 »

Ja klar. Im Prinzip war mir das klar, dass es mehr kosten würde, aber wenn man die Zahl sieht und die Möglichkeiten und Mittel zur Finanzierung dagegen...*schluck* Aber man könnte ja die jetzigen Serienreifen sicher weiternutzen... und die ori. Felgen bringen auch etwas Geld...insofern...
Bitte ignoriert meine Gedankengänge... :roll:
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uLTiMaTe
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Beitrag von uLTiMaTe »

ja so wollt ich das auch, klar 19" wären noch geiler..
aaaaaaaaaber

zahl mal die reifen. dann musst den RS tieferlegen, kannst gleich n gewinde kaufen anstatt federn, das kostet alles ohne ende.

fahre die zeniths jetz im winter und hab die contis auf die OZs ziehen lassen
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buxbunny
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Beitrag von buxbunny »

Und wie schauts dann bei den OZ's Ultraleggera mit dem Spritverbrauch aus? Leichtere Felgen sollen nämlich auch den Spritverbrauch reduzieren.

Kann jmd dazu eine Aussage machen?
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Barus
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Beitrag von Barus »

Klar, man hat erst mal kein Geld mehr fürs Tanken übrig. ;)
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rs200
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Beitrag von rs200 »

Der Spritverbrauch wird sicher sinken. Nehmen wir mal an, dass die Originalfelgen 16kg pro Stück wiegen (was mir subjektiv wirklich so vorkommt) und die OZs 8kg pro Felge. D.h. die Felgen sind pro Antriebsrad 8kg leichter als ori. Der Oci hat 2 Antriebsräder, was 16kg weniger macht. Wenn man das mal 7kg rechnet kommt man auf 112kg. D.h. das Auto verbraucht soviel weniger, als wenn es 112kg weniger wiegen würde. Ich denke auf lange Sicht gesehen hat das schon Auswirkungen...
Eine gleiche Fahrweise wie vorher ist natürlich Voraussetzung.
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uLTiMaTe
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Beitrag von uLTiMaTe »

ich hab die felgen mal gewogen, die skodafelge wiegt bisschen mehr als 15kg und die OZ um genau zu sein 8,3kg

die 225/40 reifen wiegen 10kg
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L.E. Octi
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Beitrag von L.E. Octi »

rs200 hat geschrieben:Der Spritverbrauch wird sicher sinken. Nehmen wir mal an, dass die Originalfelgen 16kg pro Stück wiegen (was mir subjektiv wirklich so vorkommt) und die OZs 8kg pro Felge. D.h. die Felgen sind pro Antriebsrad 8kg leichter als ori. Der Oci hat 2 Antriebsräder, was 16kg weniger macht. Wenn man das mal 7kg rechnet kommt man auf 112kg. D.h. das Auto verbraucht soviel weniger, als wenn es 112kg weniger wiegen würde. Ich denke auf lange Sicht gesehen hat das schon Auswirkungen...
Eine gleiche Fahrweise wie vorher ist natürlich Voraussetzung.
Naja, komm. :wink: Vorausgesetzt die "mal 7 Regel" ist belegbar, dann lass es mal 0,1l Spriteinsparung sein. Da wirst Du lange fahren müssen. Sicher ist weniger Gewicht von Vorteil, die vom Hersteller geprießenen besseren Fahreigenschaften sind bestimmt auch nur mit hochsensiblen Geräten messbar. Ich kann mir nicht vorstellen das man davon irgendwas im alltäglichen Fahrbetrieb merkt. Einzig den Antrieben, Radaufhängung etc. könnte das Mindergewicht zugute kommen.
Ich bin dann mal weg.
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Beitrag von uLTiMaTe »

und beim montieren und aus dem keller hochtragen... :rofl:
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mane/RS-10
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Beitrag von mane/RS-10 »

die oz ultralle. in 8x19 hat genau 9,5kg.
der 225 35 19er dunlop sport maxx hat ein gewicht von 10,5kg
KW/Weitec/BBS/OZ http://www.müller-ff.de

Preise auf anfrage diesel-power1@gmx.de oder über Pn

Golf 6 R von Hohenester auf

352PS 471NM

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rs200
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Beitrag von rs200 »

L.E. Octi hat geschrieben:
rs200 hat geschrieben:Der Spritverbrauch wird sicher sinken. Nehmen wir mal an, dass die Originalfelgen 16kg pro Stück wiegen (was mir subjektiv wirklich so vorkommt) und die OZs 8kg pro Felge. D.h. die Felgen sind pro Antriebsrad 8kg leichter als ori. Der Oci hat 2 Antriebsräder, was 16kg weniger macht. Wenn man das mal 7kg rechnet kommt man auf 112kg. D.h. das Auto verbraucht soviel weniger, als wenn es 112kg weniger wiegen würde. Ich denke auf lange Sicht gesehen hat das schon Auswirkungen...
Eine gleiche Fahrweise wie vorher ist natürlich Voraussetzung.
Naja, komm. :wink: Vorausgesetzt die "mal 7 Regel" ist belegbar, dann lass es mal 0,1l Spriteinsparung sein. Da wirst Du lange fahren müssen. Sicher ist weniger Gewicht von Vorteil, die vom Hersteller geprießenen besseren Fahreigenschaften sind bestimmt auch nur mit hochsensiblen Geräten messbar. Ich kann mir nicht vorstellen das man davon irgendwas im alltäglichen Fahrbetrieb merkt. Einzig den Antrieben, Radaufhängung etc. könnte das Mindergewicht zugute kommen.

Diese "mal-7-Regel" kann ich nicht belegen, ich habe es nur gehört. Aber irgendjemand muss das ja mal getestet haben. Sowas machen ja meist Tuner. Und ich vertraue meinem Kollegen, da er echt Ahnung von Tuning hat und gerade was den Leichtbau angeht...

Außerdem habe ich keine präzise Angabe über die Höhe der Spritersparnis erwähnt. Aber wenn das Auto damit leichter ist und weniger kraft aufwenden muss um in Bewegung gebracht zu werden, dann kannst du mit einer Spritersparnis rechnen.

Und wenn ich meinen Oci noch 25 Jahre fahre, dann spare ich bestimmt huuunderttausende von Euros... :rofl: (<- ist als Scherz anzusehen, also bitte nicht gleich wieder attackieren...)
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