RS-Wahl richtig ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

RS-Wahl richtig?

Ich hab beide probegefahren und dann entschieden.
15
13%
Für mich gab's nie Zweifel
87
74%
Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig gewählt habe.
6
5%
Ich hab meine Entscheidung schon bereut.
9
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

speedy1949
Begrüßungskomitee
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von speedy1949 »

Was sind denn das für Automarken? :lol:
Octavia II 1,9 TDI Elegance, Diamant-Silber Metallic , HSW, PDC v.u.h., FSE.Xenonleuchten ,TPM,Auspuffblende,Heckspoiler,SW-Blenden,getönte Scheiben,Einstiegleisten,HSB,8.5Jx18H2 ET30 Borbet,B-Säule Carbon-Design,H&R 50 mm,Rote BS,Body-Kit
amigo2k
Frischling

Beitrag von amigo2k »

@moose und @Octi RS: Der besagte Skoda Händler ist an einen VAG Händler angeschlossen (gleicher Name). Verstanden habe ich das auch nicht und habe ihm auch zu verstehen gegeben, dass er so kein Auto verkaufen wird. Er meinte, vielleicht bis Ende Februar, dass denn da eventuell ...

Die nächsten Händler sind ca. 40 km entfernt, wobei ich einen der Händler der Dame am Telefon als Kontakt genannt habe. Nach dem ich also per Internet eine Probefahrt angefragt hatte, hatte ich mir überlegt dasselbe bei Audi zu tun. Hier hatte ich mir einen A4 TDI mit 170 PS konfiguriert, eine Probefahrt bestellt und besagten Anruf zwei Stunden später erhalten. D.h., bevor die Dame von Skoda sich gerührt hatte, hatte ich schon den A4 Probe gefahren. Dann habe ich noch auf einen Rückruf des angegebenen Skoda-Händlers gewartet, der bis heute ausgeblieben ist. Während ich dann noch auf das Feedback meiner zweien Anfrage wartete, bekamm ich durch viel Vitamin B ein Angebot für den A4, das ich nicht ausschlagen konnte. Der A4 wurde dadurch zwar ~ 4.000,00 Euronen teuerer als der O II RS TDi, bin aber als Pendler (180 km / Tag) sehr zufrieden mit der Laufruhe, Haptik und Verarbeitung des A4.
Was mich persönlich sehr enttäuscht hat, war der Service der Firma Skoda. Dass Skoda weniger große Autohäuser beliefert, kann ich noch verstehen, aber dann muss ich mir doch die Frage stellen, ob ich nicht meine Händler unterstütze, in dem für einen bestimmten Landkreis oder Bundesland gerade von den großen Modellen, die dem Kleinhändler zu teuer sind fürs Schaufenster, wenigstens ein Modell auf Abruf parat stelle.
Weiterhin verstehe ich nicht, weshalb ich als potentieller Käufer und Verbesitzer eines Skodas eine Woche auf einen Rückruf warten muss, wenn ich ein Auto zur Probe fahren möchte. Ich bin Softwareentwickler in einem Dienstleistungsunternehmen. Wenn ich meine Kunden eine Woche warten liesse auf Anfragen, wäre ich bald ein Angestellter der Fa. Agentur für Arbeit :evil:

Lieber moose, ich wollte ein Auto mit dem 170 PS TDi kaufen und hatte dafür ein bestimmtes Budget zur Verfügung, welches ich auch einhalten konnte, wenn auch nur mit Vitamin B. Ich war jetzt nicht fixiert darauf, ob O II RS oder Audi A4, beide hatten mir sehr gut gefallen (äusserlich). Aber ich habe meine Zeit nicht gestohlen und bin täglich 10-12 Stunden unterwegs. Da fällt es mir persönlich sehr schwer, auch noch einem Autohändler wie dem hiesigen auf der Suche nach einer Probefahrt hinter her zu telefonieren. Es gibt bestimmt kompetente Händler, aber wo? In meiner Gegend offensichtlich nicht!
moose
Alteingesessener

Beitrag von moose »

Dann erstmal Glückwunsch zum A4. das ist ja allemal kein schlechtes Auto ;) Mir war er im Bezug auf Lademöglichkeit und Innenraum zu klein. Ich las Schlüchtern und dachte, das es in Fulda, Bad Orb, Wächtersbach oder Gelnhausen noch Möglichkeiten gegeben hätte, einen Wagen zur Probe zu fahren, ohne das man gleich Tage investieren muss, um das zu realisieren.

Nimm`s nicht für ungut :) , moose
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi

https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
amigo2k
Frischling

Beitrag von amigo2k »

Vielen Dank :) . Der A4 ist ein tolles Auto, bin echt begeistert. Leider kann ich nicht sagen, dass ich es schade finde den O II RS nicht gekauft zu haben, da ich bisher leider keine Möglichkeit hatte einen zu fahren. Ich würde aber wirklich gerne mal einen zum Vergleich fahren. Insbesondere da ich meinen alten O I TDi sehr gerne gefahren bin. Tolles Auto! Als Ersatzauto hatte ich ab und zu einen O II in "Billigausführung". War von der Haptik nicht sehr ansprechend, wenn auch besser als der O I, daher wollte ich auf jeden Fall zuerst einen RS Probe fahren.
Ich hatte übrigens den Händler in FD als Referenzhändler der Dame am Telefon genannt. Die hatten sich bei mir nicht gemeldet. Der Laderaum des A4 ist übrigens wirklich entäuschend. Allerdings ist die Beschichtung des Bodens besser als beim O I, so dass Sprudelkästen nicht durch die Gegend "fahren". Die Seitenklappen sind ein Witz, auf der rechten Seite ist ein Lautsprecher und Verstärker, auf der linken Seite Platz für max. zwei Liter Öl :-?

Übrigens: Der Überholfaktor des A4 (in der Ausstattung mit Sportpaket [tiefer, breiter] und Tagfahrlicht) ist sensationell :D Sogar die bescheuerten Kleinlaster und E-Benze machen freiwillig auf der linken Spur Platz :o

Gute Nacht, amigo2k
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

amigo2k hat geschrieben: Übrigens: Der Überholfaktor des A4 (in der Ausstattung mit Sportpaket [tiefer, breiter] und Tagfahrlicht) ist sensationell :D Sogar die bescheuerten Kleinlaster und E-Benze machen freiwillig auf der linken Spur Platz :o

Gute Nacht, amigo2k
Kein Wunder. Mich nerven die vielen Aussendienstler mit entweder schlechtem Zeitmanagement oder engem Terminplan (oder beidem) auch, die sich in ihren Audi Avant TDIs den Weg glauben, freischaufeln zu können.

:roll:

Sorry für OT.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
uLTiMaTe
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

kommt mir bekannt vor :rofl:
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Volkmann

Beitrag von Volkmann »

Das was amigo2k bzgl. "Probfahrt-Anmeldung über I-Net" sagt, kann ich nur bestätigen.

Als ich anfing, mich für Skoda und speziell für den RS zu interessieren, hatte ich abends aus Bequemlichkeit eine Probefahrt über die SAD-Homepage angefragt. Bis heute habe ich keinen Anruf erhalten.

Bin dann eine Woche später zum Autohaus gefahren, die hatten mir eine Probefahrt ermöglicht.

SAD sollte sich ernsthaft überlegen, diese Seite evtl. ganz zu löschen:

http://www.skoda.de/index.php?e=3-2-1
uLTiMaTe
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

also ich wurde prompt angerufen als ich den wisch ausgefüllt hatte
liegt aber ua auch an der fehlenden motivation einiger händler und nicht an SAD
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
amigo2k
Frischling

au contraire

Beitrag von amigo2k »

Wie ich geschrieben hatte, verging nach dem erstmaligen Senden eine Woche, bis sich Skoda telefonisch meldete. Nach dem zweiten Senden der Daten (mit Hinweis auf meine erste Kontaktaufnahme) wurde trotz Angabe meiner Firmen-Telefonnr. bei mir zuhause angerufen, wo meine Freundin die Dame an meine Firmen-Telefonnr. verwies. Die Dame wollte mich dann dort anrufen oder nochmal abends zuhause. Dieser Anruf erfolgte nie.
moose
Alteingesessener

Beitrag von moose »

Nachdem das ja nun alles geklärt ist...wie war das Thema des Freds noch gleich?? :roll:

moose
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi

https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“