Verriegelung der Heckklappe

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Verriegelung der Heckklappe

Beitrag von KipDotter »

Hallo,

nachdem ich mir heute schon wieder böse Blicke von der Besten aller Beifahrereinnen zugezogen habe, jetzt mein Hilferuf!

Problem: Ich will meine Herzallerliebste abholen. Sie würde gerne etwas in den Kofferraum packen, aber die Klappe ist so lange verriegelt bis die Fahrertür (und/oder vermutlich auch die Beifahrertür) geöffnet wird (das ist hoffentlich bei euch auch so, oder spinnt meine Kiste einfach nur??)
Ich habe NICHT das automatische Verrieglen aktiviert (also alle Schlösser bleiben während der Fahrt offen).

Frage: Wie kann ich die Heckklappe quasi während der Fahrt (also beim anhalten) öffnen, ohne eine Tür aufzumachen???

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
him96
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 9. Februar 2005 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 465113

Beitrag von him96 »

Ist bei mir auch so. Deine Kiste spinnt also nicht ;-)

Evtl. hilft es ja den ENTRIEGELN Knopf in der Mittelkonsole zu drücken. Hab ich aber selbst noch nie ausprobiert.

him96
• Seit 7/11 O2 FL 1,6TDI Combi Elegance mit green tec Paket, FSE, eSitze, Bolero, Sunset, Xenon
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance
Benutzeravatar
mat
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 9. März 2006 18:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mat »

Dafür ist der Knopf da. Damit werden alle Türen entriegelt.
Skoda Octavia II Combi 1,9TDI Elegance, Nexus, CD Wechsler, Leder/Stoff Sitze, Sirius 205, Silber
Benutzeravatar
Grobie
Alteingesessener
Beiträge: 186
Registriert: 22. November 2006 12:29

Beitrag von Grobie »

Hallo Kip,

zum Verständnis: Du musst eine Tür richtig aufmachen, also so, dass sie wirklich offen steht, damit die Heckklappe aufgemacht werden kann? Das hört sich doch sehr komisch an.
Meiner Erfahrung nach (ich habe noch Modelljahr 06) sind entweder alle Türen und die Heckklappe verriegelt oder entriegelt. Je nachdem, ob man den kleinen Schalter neben dem Zigarettenanzünder auf verriegeln (Schlüsselsymbol) oder entriegeln (Tür-auf Symbol) gedrückt hat. Die Hecklappe unabhängig von den anderen Türen ent- oder verriegeln geht nicht.
Wenn bei mir der kleine Schalter auf "Tür-auf" steht, kann auch jeder von außen die Heckklappe öffnen. Hast Du den Knopf denn gedrückt, wenn Deine Liebste was in den Kofferraum packen will?

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
him96
Alteingesessener
Beiträge: 234
Registriert: 9. Februar 2005 11:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 465113

Beitrag von him96 »

Grobie hat geschrieben: Du musst eine Tür richtig aufmachen, also so, dass sie wirklich offen steht, damit die Heckklappe aufgemacht werden kann? Das hört sich doch sehr komisch an.
Sagen wir mal so: Wenn man die Tür richtig aufmacht, dann muss man nichts mehr anderes drücken, damit man die Heckklappe öffnen kann.

Das mit der Entriegelungstaste ist aber auf jeden fall einen Versuch wert.

him96
• Seit 7/11 O2 FL 1,6TDI Combi Elegance mit green tec Paket, FSE, eSitze, Bolero, Sunset, Xenon
• Seit 5/09 O2 FL 1,4TSI Combi Elegance
• 7/08-07/11: Golf5 Variant Comfortline BM
• 5/05-6/08: O2 1,9 TDI Combi Elegance
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hi!

Mann, seid ihr schnell!

Also: Ich dacht, den Knopf in der Mittelkonsole brauche ich nur, wenn ich das automatsiche Verriegeln im MFA aktiv habe? Die Heckklappe ist ja nicht abgeschlossen (oder doch??) sondern nur blockiert (hmm, da ist ja kein Unterschied). Nochmal: Das automatsiche Verriegeln (> 15km/h) habe ich nicht aktiv, weil's mich und meine Liebste auf dauer genervt hat!
Das mit dem ausprobieren ist leider ein wenig schwierig, weil man immer 2 Personen dazu braucht ;)

@grobie: Ja, ich muss die Tür richtig aufmachen.
@all: Das mit dem 'Entriegeln' Knopf in der Mittelkonsole probier ich dann am WE mal aus!

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
tharmuth
Regelmäßiger
Beiträge: 80
Registriert: 9. Februar 2007 13:07

Beitrag von tharmuth »

bei mir wras so:
als die automatische Türverriegelung NICHT aktiviert war, war die Kofferraumklappe jederzeit zu öffnen.
Nun habe ich die automatische Türverriegelung aktivíert, und die Kofferraumklappe geht jetzt nur auf, wenn
a) der Zünschlüssel zuvor abgezogen wurde
oder b) mittels Entriegelungstaste in der Mittelkonsole alle Schlösser entriegelt wurden.

Zudem müßte es aber doch auch möglich sein, durch Drücken der Kofferaumtaste auf dem Schlüssel den Kofferraum zu öffnen. Probiert habe ich das aber noch nicht.
Octavia RS 2.0 TDI, 14.02.2007; black, Dachreling, BT-FSE, doppelter Ladeboden; sonst nix
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Verriegelung der Heckklappe

Beitrag von Snow-White »

KipDotter hat geschrieben:Hallo,

nachdem ich mir heute schon wieder böse Blicke von der Besten aller Beifahrereinnen zugezogen habe, jetzt mein Hilferuf!
Der böse Blick kommt, weil Du nicht aussteigst, der Besten aller Besten das Gepäckstück nicht abnimmst und selbst in den Kofferraum legst, ihr dann nicht die Beifahrertür öffnest und sie Platz nehmen läßt. :wink:
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
studendekopp
Regelmäßiger
Beiträge: 144
Registriert: 1. Juni 2004 21:30

Beitrag von studendekopp »

tharmuth hat geschrieben:bei mir wras so:
als die automatische Türverriegelung NICHT aktiviert war, war die Kofferraumklappe jederzeit zu öffnen.
Auch ohne vorher eine der Türen zu öffnen? Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass der Kofferraum verriegelt wird sobald man schneller als 5, 10, 15... (irgendwas in dem Dreh) km/h fährt. Wird dann erst wieder entriegelt, wenn eine der Türen geöffnet wird.
So kann dir an einer roten Ampel wenigstens keiner den Kofferraum ausräumen ohne dir zuvor die Tür aufzumachen. :wink:
Bei meinem 'alten' aus 2004 gibts die automatische Verriegelung allerdings nocht nicht. Vielleicht hat sich das mittlerweile geändert.

Grüße,
studi
Can't get enough of that wonderful Duff!
Benutzeravatar
KipDotter
Alteingesessener
Beiträge: 433
Registriert: 3. November 2006 14:43
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

Hi!

So, eure Tips waren - wie immer -richtig. Man muß den ENTRIGELN Kopf in der Mittelkonsole drücken, dass lässt sich die Heckklappe ohne vorheriges Öffnen der Fahrertür öffnen!

Dankeschön!

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“