RS-Wahl richtig ?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

RS-Wahl richtig?

Ich hab beide probegefahren und dann entschieden.
15
13%
Für mich gab's nie Zweifel
87
74%
Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig gewählt habe.
6
5%
Ich hab meine Entscheidung schon bereut.
9
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 117

Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iS »

moose hat geschrieben:Nachdem das ja nun alles geklärt ist...wie war das Thema des Freds noch gleich?? :roll:

moose
Dann will ich wieder "back to topic" kommen. Obschon in der CH der Diesel teurer ist, habe ich mich für den TDI entschieden. Ich fuhr den RS in beiden Varianten Probe und mich hat der wahnisinnige Schub des TDI umgehauen. Klar, der TFSI ist harmonischer und für mich auch viel gewohnter. Aber im Leben muss man auch mal neue Sachen ausprobieren und daher war die Wahl klar. Auch der Umweltaspket spielt für mich eine Rolle, mit 157g (33g weniger) CO2Ausstoss bin für die Zukunft einfach besser gerüstet und ich denke auch der Wiederverkaufswert wird beim TDI höher sein als bei TFSI. Das Nageln ist laut, keine Frage, aber stören tuts mich nicht, ist mal was anderes. Der TFSI tönt auch nicht wie ein Lambo, von dem her gesehen kann ich damit leben :D
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
aloyse
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 11. Dezember 2005 19:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: 2 Liter TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 180242

Beitrag von aloyse »

Ich habe jetzt nach 16 Jahren Diesel wieder einen Benziner bestellt und das obwohl bei uns Diesel billiger ist als Benzin (noch, so wie es aussieht wird das in ein paar Jahren auch vorbei sein). Bei maximal 13.000 km pro Jahr ist der TDI rein rechnerisch zwar noch günstiger als der TFSI. Bei der Probefahrt haben beide Spaß gemacht. Mir hat nach all den Jahren mit Dieselfahrzeugen, wobei ich mich wohl an den Dieselbums bei niedrigen Drehzahlen gewöhnt habe, die gleichmäßige Leistungsentfaltung beim TFSI besser gefallen. Den Ausschlag haben dann die ganzen Informationen über Probleme mit dem DPF gegeben. Ich habe einfach keine Lust, dass mein Auto bestimmt wann ich wie fahren soll.

Es wird schon eine Umstellung sein, insbesonderes beim Tanken: kleinerer Tank, höherer Verbrauch und dann auch noch teurerer Sprit (1,143 € anstatt von 0,903 €), aber das geht schon alles klar, dann sehe ich die hübschen Mädels von der Tankstelle öfter und ich zahle ja eh immer mit Kreditkarte. :P Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwann, so wie in den letzten 16 Jahren, auf der Tankstelle wieder die schwarze Zapfpistole nehme, ich glaube nicht, dass der TFSI das verzeihen würde. :o
MfG

Aloyse

Skoda Octavia V/RS TFSI Limousine Race Blue Metallic
Bild
Benutzeravatar
iS
Alteingesessener
Beiträge: 197
Registriert: 22. März 2007 18:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iS »

aloyse hat geschrieben:, auf der Tankstelle wieder die schwarze Zapfpistole nehme, ich glaube nicht, dass der TFSI das verzeihen würde. :o
Meines Wissens bringt man den Schlauch der Dieselzapfsäule gar nicht in einen Benzinertank, da dieser grösser ist als die Tanköffnung....umgekehrt gehts aber sehr wohl.... :roll:
bis 12/08: Octavia RS TDI Combi
aktuell: Octavia 1.8 TSI Combi
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Beitrag von cjsupermoto »

Kann ich bestätigen. Hatte schon fast mal Super in meinem drin. Umgekehrt geht es aber nicht.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
Heinju
Alteingesessener
Beiträge: 387
Registriert: 28. Juni 2006 23:38
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Als ich meinen probegefahren/ bestellt habe gab es nichts auszuwählen,außer die Farbe.
Die Probefahrt habe ich auch über das Internet bestellt.
Ich muß sagen Skoda hat sich recht schnell gemeldet.
Auch ein großer Hamburger Händler,aber nur um mir mitzuteilen,das er nichts zum Probefahren hat.
Nachdem ich dann nach 3-4 Wochen immer noch nichts vom :D gehört hatte,habe ich mich an einen anderen :D gewandt.
Der hatte zwar auch keinen, aber 2 Tage später konnte dann die Probefahrt stattfinden.
Er hat sich einen von einem Kollegen aus Stade besorgt.
Es liegt also immer am Händler.
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

Diesel nee danke... nix für mich!
TFSI macht richtig spaß auch wenn der Weg zu Tanke teuer kommt!

Als ich meins bestellt habe gab keinen diesel.

TFSI macht MEGA SPASS
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

so seh ich das auch
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
GrafZahl
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. Dezember 2006 22:13

Beitrag von GrafZahl »

Habe, wie viele andere auch, wegen der hohen Laufleistung nach dem RS I jetzt beim RS II zum TDI gewechselt. Nach anfänglichem Stress mit dem DPF bin ich jetzt super zufrieden. Schliesslich war ja Ende Dezember dann endlich auch eine Standheizung von SAD lieferbar. Gibt es die mittlerweile auch für den TFSI?
2003-2006 RS I, 2006-2009 RS II TDI, seit 20.06.09 O² FL L&K 1.8 TSI mit DSG, schwarz, Vollausstattung (außer Schiebedach) und die schwarzen 18" Borbet-Felgen
Benutzeravatar
02-RS-Fahrer
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 16. Juli 2007 23:44

Re: RS-Wahl richtig ?

Beitrag von 02-RS-Fahrer »

Eigentlich wollte ich ja ursprünglich gar keinen neuen Wagen kaufen. :)
Bin nur, weil wir gerade in der Nähe waren und meine Frau meinte, dass wir doch "nur mal gucken gehen" könnten, zum Händler gefahren. Der hatte einen schwarzen RS TFSI Combi in schwarz als Vorführer stehen. Uns wurde spontan angeboten den Wagen einen Tag später für einen ganzen Nachmittag haben zu können. ;)
Spontan haben wir eingewilligt und den Wagen einen Tag später mit roten Nummern in Empfang genommen. Was soll ich sagen? Der Motor ist der Hammer gewesen. Habe mir den Wagen mit einigen "Leckerchen" zusätzlich in race-blau bestellt. Meinem bisherigen Golf 4 Variant TDI mit 130 PS werde ich wohl nicht nachweinen. War zum einen eh nicht neu und klappert mittlerweile doch recht stark.

Gründe für den Octi TFSI: Motorleistung, Beschleunigung, Ausstattung (kein Klappern) und ja, endlich kein Dieselgenagel mehr (passt nicht zu einem "Sportwagen" und ging mir nach zwei Diesel-Pkw mittlerweile mächtig auf den Keks).
Skoda Octavia, was sonst?
Benutzeravatar
Florian_87
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 22. Mai 2007 06:46

Re: RS-Wahl richtig ?

Beitrag von Florian_87 »

Hmm für mich wars eigentlich recht leicht den Diesel zu bestellen, da aufgrund der Laufleistung die ich im Jahr habe mich ein TFSI in den Ruin treiben würde.

Hatte vorher einen Seat Toledo V5 mit 150 Ps (Benziner) und dann sitze ich in einem 170PS TURBO Diesel. Ich kann mich noch daran erinnern als wenn es gestern wäre. Ich fahre locker flockig bei der Probefahrt im 2ten Gang durch meinen Ort (ja ich wollte angeben) und auf einmal packt der Turbo an........mich drückt es in den Sitz und meine Mundwinkel berührten sich am Hinterkopf wieder weil ich so stark am Grinsen war! Ich glaub dabei bin ich auch gekommen! So ein geniales gefühl! Der TDI ist für mich (der auch schon des öfteren den A6 180 Ps TDI gefahren ist) einfach das non plus ultra.

Da ich allerdings einen ReImport fahre und bei mir in der Gegend Skoda sehr mit Händlern zu wünschen übrig lässt, habe ich ihn erst mal bestellt, nachdem ich circa 2-3 Monate nach einem Grauimporteur gesucht habe der nicht 20 Wochen Lieferzeit hatte. Und zu meinem Glück war ein Ort weiter das Skoda Autokaufhaus (ja das stand da dran) Falkenstein. Kann nur sagen super Laden da, (auch wenn ich da nicht gekauft habe) ich als junger Fahrer komme da hin und darf sofort ohne weiteres einen weißen RS TDI fahren.....super!

Fazit: Bereue bis heute nichts....auch wenn ich nicht wirklich einen vergleich habe! An dem RS schätze ich weiterhin sehr das ihn bei mir in der Umgebung nur ca. 2-3 andere Fahren und davon keiner in Blau!!!
Bin also ein unikat^^

Grüße
Seit 04.07.2007 13:17 Uhr MESZ Mein Octavia RS

Können ist, wenn Glück zu Gewohnheit wird !
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“