Mischen von unterschiedlichen Federn möglich?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Antworten
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Mischen von unterschiedlichen Federn möglich?

Beitrag von c.h.r.i.s »

Hallo,
wäre es theoretisch möglich, auf der Vorderachse andere Federn zu fahren, als auf der Hinterachse?
Konkretes Beispiel: VA Skoda Sportfahrwerksfedern (- 15 mm), HA Serie
Beide Federn haben ja den Segen der EG-Typengenehmigung und dürfen ohne Begutachtung durch den Tüv ausgetauscht werden, aber darf ich auch mischen?
Gibt es Bedenken bezüglich Fahrverhalten?

Auf die Idee kam ich da mein O² Combi 2.0 TDI vorne deutlich hochbeiniger aussieht als hinten. Ein Komplettfahrwerk will ich aber aus Komfort- und Kostengründen nicht einbauen.

Gruß, chris
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Combi-Man
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

TÜV-abnahmefähig im Sinne einer Einzelabnahme ist das sicherlich. Die EG-Typengenehmigung greift nicht, da die Federn diese nur im Verbund von VA und HA haben. Ein sonderlich harmonisches Fahrverhalten wird auch nicht entstehen. Ich würde es lassen. Dann lieber die Serienfedern an der VA nachpressen lassen. Vorteil: Es sind noch immer die Serienfedern, der Vorgang des Nachpressens ist bei moderater Vorgehensweise fast nicht nachweisbar.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
c.h.r.i.s
Alteingesessener

Beitrag von c.h.r.i.s »

Combi-Man hat geschrieben: Die EG-Typengenehmigung greift nicht, da die Federn diese nur im Verbund von VA und HA haben.
Vermutest Du das, oder ist das eine gesicherte Erkenntnis?
Combi-Man hat geschrieben: Dann lieber die Serienfedern an der VA nachpressen lassen. Vorteil: Es sind noch immer die Serienfedern, der Vorgang des Nachpressens ist bei moderater Vorgehensweise fast nicht nachweisbar.
Also das kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Die Federn sollen schon technisch einwandfrei sein.
O² Combi Ambiente 2.0 TDI DPF , Black-Magic, Audience mit Soundsystem, MuFuLeLe, SD, AHK,GRA, EZ 23.01.2006 Bild
Schmitz_Backes
Regelmäßiger

Beitrag von Schmitz_Backes »

Die Federn haben tatsächlich nur eine Genehmigung im Verbund.
Deine Kombination ließe sich schon per Einzelabnahme eintragen lassen, würde aber sehr teuer werden, da hier fahrtechnische Untersuchungen gemacht würden, sprich der TÜV-Prüfer würde nen halben Tag mit deinem Auto rumfahren und prüfen, ob sich die Kobination in jeder Fahrsituation auch gut fahren läßt, also bei höchstgeschwindigkeit wie bei Vollbremsungen in engen Kurven...

Na dann viel Spaß, Andreas
Nach Octavia I RS Combi und II RS Combi im Moment Volvo V40 Firmenwagen.
Aber wenn ich den platt habe, gibt es nen Octavia Scout!!!

Motoröl zum Top-Preis!!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“