Xenon oder nicht?
-
- Frischling
- Beiträge: 5
- Registriert: 11. April 2007 14:55
Mir ist zu Xenon im Zusammenhang mit Tunnellicht, Coming-Home, ... noch eine Frage aufgekommen, vielleicht kann das ja jemand beantworten:
Einerseits soll es für Xenons doch schädlich sein, sie oft und kurz zu zünden, andererseits passiert genau das doch durch die Nutzung dieser Automatiken (z.B. Tunnellicht bei einem kurzen Tunnel) sicher öfter als einem lieb sein kann, oder?!
Allein dieser Punkt lässt mich schon daran zweifeln, ob Xenonlicht auf Dauer wirklich eine gute Wahl ist oder eher ein teures Vergnügen durch schnelles Ableben der Brenner.
Einerseits soll es für Xenons doch schädlich sein, sie oft und kurz zu zünden, andererseits passiert genau das doch durch die Nutzung dieser Automatiken (z.B. Tunnellicht bei einem kurzen Tunnel) sicher öfter als einem lieb sein kann, oder?!
Allein dieser Punkt lässt mich schon daran zweifeln, ob Xenonlicht auf Dauer wirklich eine gute Wahl ist oder eher ein teures Vergnügen durch schnelles Ableben der Brenner.
- cjsupermoto
- Alteingesessener
- Beiträge: 180
- Registriert: 16. Oktober 2006 10:43
Ich hoffe immer das diese Überlegungen mit zu viel Panik in Verbindung zu bringen sind. Mir gehts da ab und zu genau so. Viele Kollegen von mir fahren schon seit Jahren mit Xenon und all diesen automatischen Spielereien und bei keinem ist bisher eine Lampe kaputt gegangen. Jetzt klopfe ich 3x auf Holz! Daher haben sie mir schon früher immer zu diesen Lampen geraten.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
@FazilsFriend: Stimmt schon. Deshalb habe ich immer die Xenon an.
Die Xenon bei dem V40 meines Arbeitskollegen haben über 6 Jahre gehalten. Erst jetzt ist einer bläulich geworden. Dazu muss man sagen, dass sein V40 die komisch Angewohnheit hat, dass bei Zündung an die Xenon gleich angingen. Wurde dann der Motor gestartet, dann gingen die Xenon immer aus und dann wieder an.
@Ebocon: Das Problem mit dem Baustellen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil mit Xenon hat man das Gefühl, dass man Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierung besser/früher erkennt.
Grüße Frank
Die Xenon bei dem V40 meines Arbeitskollegen haben über 6 Jahre gehalten. Erst jetzt ist einer bläulich geworden. Dazu muss man sagen, dass sein V40 die komisch Angewohnheit hat, dass bei Zündung an die Xenon gleich angingen. Wurde dann der Motor gestartet, dann gingen die Xenon immer aus und dann wieder an.
@Ebocon: Das Problem mit dem Baustellen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil mit Xenon hat man das Gefühl, dass man Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierung besser/früher erkennt.
Grüße Frank
- Ebocon
- Frischling
- Beiträge: 66
- Registriert: 12. April 2007 00:08
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2,0/Diesel/DSG
- Kilometerstand: 5300
- Spritmonitor-ID: 387451
[quote="frankw"]@FazilsFriend: Stimmt schon. Deshalb habe ich immer die Xenon an.
Die Xenon bei dem V40 meines Arbeitskollegen haben über 6 Jahre gehalten. Erst jetzt ist einer bläulich geworden. Dazu muss man sagen, dass sein V40 die komisch Angewohnheit hat, dass bei Zündung an die Xenon gleich angingen. Wurde dann der Motor gestartet, dann gingen die Xenon immer aus und dann wieder an.
@Ebocon: Das Problem mit dem Baustellen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil mit Xenon hat man das Gefühl, dass man Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierung besser/früher erkennt.
Grüße Frank[/quote]
Die Xenon bei dem V40 meines Arbeitskollegen haben über 6 Jahre gehalten. Erst jetzt ist einer bläulich geworden. Dazu muss man sagen, dass sein V40 die komisch Angewohnheit hat, dass bei Zündung an die Xenon gleich angingen. Wurde dann der Motor gestartet, dann gingen die Xenon immer aus und dann wieder an.
@Ebocon: Das Problem mit dem Baustellen kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil mit Xenon hat man das Gefühl, dass man Verkehrsschilder und Fahrbahnmarkierung besser/früher erkennt.
Grüße Frank[/quote]
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das ist nicht Dein Ernst, oder?25JubiGTI hat geschrieben:... Mit Xenon hat man halt ein bisschen mehr Überholpestige
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Das sind schwedische Autos, wie Saab, und in Skandinavien ist Taglicht per Gesetz verordnet! Gönnt Euch den geringen Aufpreis (von dem ich noch nicht mal weiß, wie hoch er ist , ist ins Leasing eingerechnet) und sichert Euch 4 Jahre Garantie! Dann ist`s doch egal! Macht ein SW schlapp, baut der Händler "garantiert" `nen neuen ein !frankw hat geschrieben:@FazilsFriend: Stimmt schon. Deshalb habe ich immer die Xenon an.
...dass sein V40 die komisch Angewohnheit hat, dass bei Zündung an die Xenon gleich angingen. Wurde dann der Motor gestartet, dann gingen die Xenon immer aus und dann wieder an.....
Grüße Frank
moose (hofft, das Tagfahrlicht auch in D Pflicht wird)
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi
https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Mag sein, so lange Garantie ist. Danach wird's dann teuer. Will man ein Auto viele Jahre und häufig nutzen würde ich es mir 2x überlegen, ob Xenon wichtig oder eine Standheizung bequemer und vor allem nutzbringender ist.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Oh Gott! Junge, wo lebst Du denn? Im Märchenwald bei den Feen oder im Prololand bei den GSI und GTI-Proleten?? Uups, Deinem Nick nach hattest Du bestimmt einen GTI. Treffer! Ist nicht persönlich gemeint.
Die Zeiten als Xenon noch für eine freie linke Spur sorgte sind schon seit einigen Jahren pasé! Ich könnte mich über die versammelte 60PS-Clio-Xenon-Fraktion kaputt lachen, die die linke Spur gerne blockieren. Von diversen untermotorisierten, aber auf biegen und brechen mit Xenon ausgestatteten Schrankwänden, äh VANs mit 100PS (Touran, Scenic, Xara Picasso & Co) ganz zu schweigen.
Das einzigste was heute noch in Ausnahmefällen Überholprestige haben könnte, sind drei Dinge:
1) Ein sehr flacher Sportwagen. (Wird gern im Rückspiegel übersehen.)
2) Eine riesen SUV-Kiste á la Cayenne, Touareg oder Q7. (Die meisten bekommen Angst wenn so eine Kiste schnell näher kommt und Räumen freilwillig die Spur).
3) Kenntniss der StVO und Anwendung der Lichthupe zur Signalisierung seiner Überholabsicht. (Führt öfters auch nicht zum Erfolg, da der Vorderman mangels Kenntniss der StVO lieber erstmal links bleibt und schon die Nummer seines Anwalts im Handy sucht. Ohne FSE natürlich.)
Alles andere ist kalter Kaffee von vorgestern.
Gruß M.
Die Zeiten als Xenon noch für eine freie linke Spur sorgte sind schon seit einigen Jahren pasé! Ich könnte mich über die versammelte 60PS-Clio-Xenon-Fraktion kaputt lachen, die die linke Spur gerne blockieren. Von diversen untermotorisierten, aber auf biegen und brechen mit Xenon ausgestatteten Schrankwänden, äh VANs mit 100PS (Touran, Scenic, Xara Picasso & Co) ganz zu schweigen.
Das einzigste was heute noch in Ausnahmefällen Überholprestige haben könnte, sind drei Dinge:
1) Ein sehr flacher Sportwagen. (Wird gern im Rückspiegel übersehen.)
2) Eine riesen SUV-Kiste á la Cayenne, Touareg oder Q7. (Die meisten bekommen Angst wenn so eine Kiste schnell näher kommt und Räumen freilwillig die Spur).
3) Kenntniss der StVO und Anwendung der Lichthupe zur Signalisierung seiner Überholabsicht. (Führt öfters auch nicht zum Erfolg, da der Vorderman mangels Kenntniss der StVO lieber erstmal links bleibt und schon die Nummer seines Anwalts im Handy sucht. Ohne FSE natürlich.)
Alles andere ist kalter Kaffee von vorgestern.
Gruß M.
Zuletzt geändert von Mackson am 16. April 2007 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.