Soundsystem mit Fremdradio oder Navi möglich!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11327
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Dieses Soundsystem besteht aus einem zusätzlichen 8-Kanal-Verstärker und zusätzlichen Mitteltönern in den Türen.
Es ist das gleiche System wie es für das Audience angeboten wird.
2005 (oder 6?) gab es für kurze Zeit auch das (alte) Stream mit Soundsystem zu bestellen. Wurde aber ganz schnell wieder vom Markt genommen. Warum weiß SAD allein........ :(

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
La3er
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 28. November 2006 13:38

Beitrag von La3er »

Hi! Danke für die schnelle Antwort!

Mein O² habe ich gebraucht gekauft und weiß jetzt nicht ob ein Soundsystem verbaut ist. Wie finde ich das am schnellsten raus?
Octavia II 1.9 TDI Elegance Limousin, diamant-silber-metallic, Xenon, EZ 09/05
bn148fk
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 11. November 2005 20:53

Soundsystem

Beitrag von bn148fk »

Hi, das Soundsystem besteht aus 3 Lautsprechern pro Türe, Tiefton ist am selben Ort wie bei Allen Ausführungen, ein Mitteltöner auf halber Höhe der Türe und dem Hochtöner in der Türöffnereinheit, sowie aus einem Vertärker der unter dem Fahrersitz wohnt. Diese Endstufe kann nur mit CAN-Bus fähigen Radios wie Audience und Stream betrieben werden, und hat ein paar Klangeinstellungen an Bord. Läuft nicht mit dem OE-Navi Nexus. Warum es das Soundsystem nur mit Audience zu kaufen gab , ist nur eine Marketingsache, keine technische. Um diesen Verstärker mit Nexus oder Fremdradio in Betrieb nehmen zu können, und das nur in der Klangeinstellung linear, benötigt das Ding ein Signal über den CAN-Bus, der entweder von einem Adapter des Herrn TorstenW oder der Firma Dietz generiert wird.
Alles klar?

Gruss Fred
Zuletzt geändert von bn148fk am 12. April 2007 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
O² Edition 100 1,9 TDI PD DSG, Bluetooth FSE,Heckwischer, Hill Holder, Multifunktionslenkrad,Sonnenrollo,50mm H&R,Kenwood Navi
La3er
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 28. November 2006 13:38

Beitrag von La3er »

:D Danke!!! :D
Octavia II 1.9 TDI Elegance Limousin, diamant-silber-metallic, Xenon, EZ 09/05
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11327
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn Du ein Stream drin hast, dann hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Soundsystem drin.
Das wäre wie ein 6er im Lotto. :lol:
Guckst Du: In den Türen 2 Lautsprecher (Tief-Mitteltöner und Hochtöner) >>kein Soundsystem
In den Türen 3 Lautsprecher (Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner) >>Soundsystem

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
CFruth
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 23. April 2006 12:22

Beitrag von CFruth »

Hi!

Kurze Frage zum Soundsystem, kann man das Soundsystem gegen ein anderes tauschen (z.Bsp. 2x 4-Kanal von Isotec) und die Boxen an denen anschliessen, wenn das Nexus es nicht schafft das Einschlatsignal zu liefern? Oder die kabel brücken und somit den lästigen Verstärker zu umgehen, um endlich mal was zu hören aus den Boxen?

P.S. War heute bei Dietz in Grünstadt und dort hatte niemand für mein Nexus + Soundsystem eine Lösung, wie man das Einschaltsignal an den Verstärker bringen kann! Dabei sagen soviele das der Dietz Adapter das macht, aber anscheinend nicht bei Nexus Navi!

Ich dreh bald durch!

Gibt es niemand ausser ThorstenW in meiner Nähe der das hinbekommt? :)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11327
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
CFruth hat geschrieben: Kurze Frage zum Soundsystem, kann man das Soundsystem gegen ein anderes tauschen (z.Bsp. 2x 4-Kanal von Isotec) und die Boxen an denen anschliessen, wenn das Nexus es nicht schafft das Einschlatsignal zu liefern? Oder die kabel brücken und somit den lästigen Verstärker zu umgehen, um endlich mal was zu hören aus den Boxen?
Können kann man alles. Man muss nur ziemlich viel Kabelbaum dazu "zerlegen".
CFruth hat geschrieben: P.S. War heute bei Dietz in Grünstadt und dort hatte niemand für mein Nexus + Soundsystem eine Lösung, wie man das Einschaltsignal an den Verstärker bringen kann! Dabei sagen soviele das der Dietz Adapter das macht, aber anscheinend nicht bei Nexus Navi!
Doch, beim Nexus geht das (mit einem kleinen "Trick") auch.
CFruth hat geschrieben: Ich dreh bald durch!
Aber wer wird denn........... :wink:
CFruth hat geschrieben: Gibt es niemand ausser ThorstenW in meiner Nähe der das hinbekommt? :)
Immernoch ohne "H"! :motz:
In Deiner Nähe bin ich auch nicht.
Offenbar nicht............ :-?

Grüße
Torsten
PS: Dieser "unmögliche Mensch" :lol: hat Dir in der PN einen Tipp gegeben, was man machen kann (allerdings muss man dabei ein wenig denken).

Wenn Du Dich damals nicht so unmöglich benommen hättest, wäre das schon lange (und für wenig Geld) Geschichte.
Aber vielleicht lernst Du ja etwas daraus?!
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
CFruth
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 23. April 2006 12:22

Beitrag von CFruth »

Hi!

Wenn ich wüsste was mit "um die Ecke denken gemeint ist"! Mal sehen ob die Superfachmänner von Dietz damit was anfangen können! Ich denk nicht!

Was ist einfacher alle Boxenkabel brücken oder 2 neue Verstärker einbauen um das Nexus zu betreiben?

Ich frag danach weil es eh keine Adapter für diese Problem in meiner Nähe gibt und wie gesagt wenn schon Dietz streikt......

Grüße
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Vielleicht ist ja auch mit diesem Adapter für dein Nexus in Verbindung mit dem Dietz-Interface geholfen?!?
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11327
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Arno hat geschrieben:Vielleicht ist ja auch mit diesem Adapter für dein Nexus in Verbindung mit dem Dietz-Interface geholfen?!?
MhMh....... funzt nicht!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“