Navi Nexus oder Audience+Soundsystem

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
cjsupermoto
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 16. Oktober 2006 10:43

Beitrag von cjsupermoto »

Das ist keine ernstgemeinte Frage oder?

Gerade TMC macht doch so ein Navi erst richtig attraktiv! Allein am Ostermontag hat mich das Nexus auf der Fahrt von Berlin nach Trier an 3 Staus vorbeigeleitet.

@ Cypher:

Du solltest dir überlegen, wieviel Navi du brauchst und ob Funktionen wie TMC enthalten sein sollten. Nachrüsten ist oftmals kompliziert und teuer. Wie gesagt, meinen Eltern geht es gerade mit ihrem Honda Jazz und einem mobilen Blaupunkt so.
Rechtslenker schulen das Rückwärtsfahren!
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

cjsupermoto hat geschrieben:Oft braucht man aber bei mobilen Navi's einen externen TMC-Empfänger. So ist es meinen Eltern ergangen. Kann das Audience denn diese Daten empfangen und an ein mobiles Gerät weitergeben? Dann wäre es kein Problem.
Das ist nicht ganz so richtig... die meisten richtigen Mobilen Navis haben einen TMC Empfänger integriert bzw. dabei... ohne TMC würd ich keins mehr kaufen aber auch keins Mit Radarwarner... solche Navis gibts ab 199€ mit TMC und Europakarte
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
AutomatikFahrer
Alteingesessener
Beiträge: 1623
Registriert: 22. August 2006 17:29
Kilometerstand: 28000

Beitrag von AutomatikFahrer »

TomTom verlangt hier natürlich mal wieder, ich glaube fast 100 Oiros, extra für einen TMC-Empfänger. :o Sind ohenhin nicht billig, aber meistens Testsieger.
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
O² 2.0 FSI Tiptronic Elegance, EZ 09/06 Bild
Cypher
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 10. Januar 2004 13:44

Beitrag von Cypher »

Also wirklich brauchen tue ich das Navi eigentlich nicht. Die 2x im Jahr die ich längere Touren in mir unbekannte Gebiete fahre, da rechnet sich das Navi nicht.

Wie gesagt, das Navi würde ich ausschließlich zur Aufwertung des Innenraums und für den Wiederverkauf bestellen. Sind ja 990 oder 980€ mehr die das Navi gegenüber der Combi Audience+Soundsystem kostet, finanziell wäre das locker zu verschmerzen.

Was mir helfen würde wäre halt eine Aussage ala "Das Soundsystem ist so gut, spar dir die 1000€ und hab lieber den deutlichen Mehrspass beim Musikhören" oder "das Audience ist nicht so gut, der Sound auch nicht überragend, nehm das Navi".

Beim Händler hier kann man das Soundsystem halt nicht Probehören, der hat keinen Wagen damit. Allgemein siehts da mit Fahrzeugen eher mau aus, mehr als die kleinen Basisversionen haben die da nicht. Vom RS mal ganz zu schweigen, und schonmal überhaupt nicht in meiner Wunschfarbe (weiß).
Never argue with idiots - they'll drag you down to their level and beat you with experience
Vere
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 1. April 2007 19:36

Beitrag von Vere »

Wegen einer eventuellen Aufwertung des Wagens würde ich keinesfalls ein Navi kaufen. Das Geld siehst du beim Verkauf nie wieder.

Wenn ich auf der AB sehe, bei wievielen Autos inzwischen ein PDA/Handy Navi an der Windschutzscheibe klebt, bzw. irgendwo befestigt ist, dann kann ich das nachvollziehen.

Ich selber habe ein nachgerüstetes Alpine Navi verbaut, weil es zum gleichen Preis wie das Werksnavi wesentlich mehr geboten hatte. Auch dafür will mir der Händler beim Ankauf meines Wagens nichts mehr geben, mit der Begründung "Alle haben heute TomTom & Co. keiner will mehr festeingebaute, blabla..."
Derzeit: Seat Altea 2.0 TDI DSG
Incoming: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI (?)
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Vonwegen TMC, ich benutze das navi immer (ausser zumbrötchen holen :rofl: ). Vor allem auf strecken mit autobahnanteil ist es eben vorteilhaft sehen zu können wo es evt staut.

Und dies wird vom TMC meistens gut angegeben. Evt routenänderungen können dann auch gemacht werden, ohne sich direkt zu verfahren.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
illegut
Alteingesessener
Beiträge: 1187
Registriert: 20. September 2006 19:23
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2 L TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von illegut »

Habe das Soundsystem und bin begeistert.
Ist aber Geschmackssache.Radioempfang ist bei meinem Audience nicht so gut (ist aber bei den neuen Modellen nicht mehr so,haben 2 Antennen) aber der MP3 Sound überzeugt voll und ganz. Wenn du das Navi nur 2 mal im Jahr brauchst,kauf dir ein mobiles Teil.Das kannst du auch in anderen Auto´s benutzen.
Es ist auch zu bedenken,das das original Navi nen "altes" Ding ist.hat noch nicht mal DVD.
Ganz zu schweigen von den Kosten bei Kartenupdates.
Auch sollte man daran denken,daß Navigieren und gleichzeitig CD hören nicht funzt,also noch nen Wechselr mit dazubestellt und dann wird´s nochmal teurer.
Hoffe geholfen zu haben.
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Wenn man über das feste navi nachdenkt und trotzdem soundsystem hören will (aber leider keine MP3), dann ist TorstenW seine lösung doch genau das richtige?

Auto mit soundsystem bestellen, audience verticken, VW MFD²-DVD kaufen und Torsten seinen adapter. Sound, navi und empfang stimmen dann (obwohl der sound mit std lautsprecher und MFD² schon erheblich besser wird!). Nur die MP3s muss man dann über den aux anschluss (mit verminderter quali) hören.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Geeeeeeeenau so is' dat! :D

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“