Ich habe jetzt nach 16 Jahren Diesel wieder einen Benziner bestellt und das obwohl bei uns Diesel billiger ist als Benzin (noch, so wie es aussieht wird das in ein paar Jahren auch vorbei sein). Bei maximal 13.000 km pro Jahr ist der TDI rein rechnerisch zwar noch günstiger als der TFSI. Bei der Probefahrt haben beide Spaß gemacht. Mir hat nach all den Jahren mit Dieselfahrzeugen, wobei ich mich wohl an den Dieselbums bei niedrigen Drehzahlen gewöhnt habe, die gleichmäßige Leistungsentfaltung beim TFSI besser gefallen. Den Ausschlag haben dann die ganzen Informationen über Probleme mit dem DPF gegeben. Ich habe einfach keine Lust, dass mein Auto bestimmt wann ich wie fahren soll.
Es wird schon eine Umstellung sein, insbesonderes beim Tanken: kleinerer Tank, höherer Verbrauch und dann auch noch teurerer Sprit (1,143 € anstatt von 0,903 €), aber das geht schon alles klar, dann sehe ich die hübschen Mädels von der Tankstelle öfter und ich zahle ja eh immer mit Kreditkarte.
![Razz :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwann, so wie in den letzten 16 Jahren, auf der Tankstelle wieder die schwarze Zapfpistole nehme, ich glaube nicht, dass der TFSI das verzeihen würde.
![Surprised :o](./images/smilies/icon_e_surprised.gif)