Fenster ganz runter möglich?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
octi heizer
Frischling

Beitrag von octi heizer »

Hallo!

Nochmal zu dem mehr oder weniger großen Scheibenproblem.
Die ganze Sache mit den unterschiedlich weit einfahrenden Seitenscheiben ist mir persönlich erst aufgefallen, nachdem durch einen Einbruch die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite ausgetauscht werden musste. Als ich die Scheibe danach runterfahren lassen wollte, stand sie nach dem runterfahren ca. 1-1,5 cm über. Das gleiche mit der hinteren Scheibe auf der Beifahrerseite (steht ebenfalls 1-1,5 cm über). Die Scheiben auf der Fahrerseite (vorne und hinten) hingegen fahren komplett ein und stehen somit auch nicht (störend) über.
Es wundert mich halt, dass alles auf der einen Seite so gut klappt und auf der anderen nicht! :-?
Hat sich vielleicht mal jemand die Mühe gemacht, die Türen geöffnet und nachgesehen ob es da vielleicht irgendwelche Einstellmöglichkeiten gibt?

Ach so, NEIN! :motz: Ich habe KEINE! Klima! Falls es einem von euch schon in den Fingern gejuckt hat! Ich muss leider wie manch andere mein Fenster ab und zu noch mal nach unten bewegen um mir im Sommer abkühlung zu verschaffen!
Und ich bin auch kein von euch so oft beschriebener pubertierender, prolliger, pickeliger Teenager der seinen Arm am liebsten auf dem Boden schleifen lassen würde um nebenbei noch die ganze Nachbarschaft mit seiner beschissenen Trance-Musik zu beschallen und der auf der Heckscheiben einen Alpineaufkleber so groß wie ein Fussbalfeld hat obwohl in seinem Auto Car-HiFi-mäßig gesehen der mießeste Aldi-Schrott überhaupt verbaut ist. :evil:

So, das musste jetzt einfach mal gesagt werden! :P

MfG

Thomas

PS
Ich habe einen Octavia I (Limo Bj. '98 GLXi) und habe ausserdem gerade bemerkt das die Scheiben wirklich unterschiedlich weit einfahren, zumindest auf der Beifahrerseite! Vielleicht kann man ja ’rausfinden warum es so ist, dass die Scheiben jedesmal wenn sie heruntergefahren werden unterschiedlich weit “überstehen“!
Snow-White
Schneekönig
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

Daß Du hier im O2 Part postest, ist Dir schon klar?
...die Embleme bleiben dran.
octi heizer
Frischling

Beitrag von octi heizer »

Ach Ne!!! :roll:

Wie wärs anstatt von 'ner Belehrung mal mit 'ner konstrunktiven Lösung für dieses Problem?

Ausserdem habe ich keinen Thread für den Ovtavia I gesehen der dieses Thema behandelt. Falls es doch einen gibt, möchte ich mich vielmals entschuldigen diesen ach so heiligen Thread gestört zu haben! :evil:

MfG

Thomas
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Huch!?! Etwas sehr sensibel, hm?

Ich habe gestern ganz zufällig bemerkt, dass mein Fenster auf der Fahrerseite doch tatsächlich komplett versenkt war. Komisch.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Gorgse
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500

Beitrag von Gorgse »

octi heizer hat geschrieben:Ach Ne!!! :roll:

Wie wärs anstatt von 'ner Belehrung mal mit 'ner konstrunktiven Lösung für dieses Problem?

Ausserdem habe ich keinen Thread für den Ovtavia I gesehen der dieses Thema behandelt. Falls es doch einen gibt, möchte ich mich vielmals entschuldigen diesen ach so heiligen Thread gestört zu haben! :evil:

MfG

Thomas
schon 5 beiträge und frech! O1 und O2 haben verschiedene Fensterheber! Da kannst du hier keine Antworten erwarten!
Also erstmal Anstand lernen und dann posten! Vielleicht hilft dir dann jemand im O1 forum.
er ist da: Octavia III Scout
Gorgse
Alteingesessener
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500

Beitrag von Gorgse »

hbert hat geschrieben:Huch!?! Etwas sehr sensibel, hm?

Ich habe gestern ganz zufällig bemerkt, dass mein Fenster auf der Fahrerseite doch tatsächlich komplett versenkt war. Komisch.
Hi,

meins geht auf der Fahrerseite auch ganz runter. Auf der Beifahrerseite schau 1 cm raus.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Ich muß mal diesen alten Thread nach oben schieben, weil ich mich mal der Suche bedient habe.

Nachdem das Wetter ja nun Temperaturen erreicht, bei denen das Fahren mit offenen Fenstern möglich ist, hab ich heute nicht schlecht gestaunt, dass meine Beifahrerscheibe nicht vollständig verschwindet, sondern ca. 2-3 cm (morgen messe ich genau, aber ist schon ein gutes Stück) vorher stehen bleibt. Fahrerseite verschwindet so gut wie komplett (höchstens 2-3mm). Ich hab die Fenster mehrfach öffnen und schließen lassen - keine Veränderung !

Also, soll ich das als normal betrachten - oder doch besser mal beim :D reklamieren. Ich find´s schon ein wenig merkwürdig und bescheiden aussehen tut´s auch noch.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Hm. Naja. Wenn ich den Thread hier wieder mal so durchgehe ... betrachte es als normal. Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt und störe mich eher am Quietschen des Fahrerfensters (scheint Sand oder so was drin zu sein). Umso mehr freue ich mich, dass das auf Garantie gemacht wird und bin schon gespannt, wie weit mein Fenster nach dem Eingriff runtergeht.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Octifun
Frischling

Beitrag von Octifun »

Nun ja,über 0,5 cm Fensterüberstand würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Die momentane Stellung der Fenster wird meistens durch Zählen von Inkrementalgeberimpulsen im Steuergerät ermittelt.(Inkrementalgeber=Sensor für Längen- oder Rotationswege) Kommt es zu Fehlauswertungen der Impulse,oder wird die Scheibe nicht durch den Motor bewegt,obwohl er sich dreht,oder die Zündung aus ist, (Schlupf,Längenänderungen von Seilen...),stimmt die Fensterposition mit der vom Steuergerät errechneten nicht mehr überein. Für das Steuergerät ist das Fenster dann unten,obwohl es nicht so ist.Ich habe auch unterschiedliche Fensterhöhen gehabt.Wenn mann die Fensterheber neu anlernt verschwinden die Scheiben und der Arm liegt locker an der Luft (wer´s braucht :wink: ). Steht auch in der BA,aber für alle mit BA in Italienischer Sprache hier ein Auszug...

-Schlüssel im Schloss der Fahrertür in Schließstellung halten bis alle Fenster zu sind
-Schlüssel loslassen
-Schlüssel erneut etwa 3 Sekunden in Schließstellung halten
Nun haben die Steuergeräte wieder die korrekte Position gespeichert und die Fenster sollten ganz verschwinden...
Bei mir (11/04) hat es funktioniert,obwohl es für mich nicht wichtig ist,wenn ich Frischluft brauche öffne ich das Dach. :)
O2 Combi 1.6 MPI,MJ 2005,Elegance,Xenon,Teilleder,Schiebedach,Audience+Soundsystem
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Octifun hat geschrieben:Nun ja,über 0,5 cm Fensterüberstand würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Die momentane Stellung der Fenster wird meistens durch Zählen von Inkrementalgeberimpulsen im Steuergerät ermittelt.(Inkrementalgeber=Sensor für Längen- oder Rotationswege) Kommt es zu Fehlauswertungen der Impulse,oder wird die Scheibe nicht durch den Motor bewegt,obwohl er sich dreht,oder die Zündung aus ist, (Schlupf,Längenänderungen von Seilen...),stimmt die Fensterposition mit der vom Steuergerät errechneten nicht mehr überein. Für das Steuergerät ist das Fenster dann unten,obwohl es nicht so ist.Ich habe auch unterschiedliche Fensterhöhen gehabt.Wenn mann die Fensterheber neu anlernt verschwinden die Scheiben und der Arm liegt locker an der Luft (wer´s braucht :wink: ). Steht auch in der BA,aber für alle mit BA in Italienischer Sprache hier ein Auszug...

-Schlüssel im Schloss der Fahrertür in Schließstellung halten bis alle Fenster zu sind
-Schlüssel loslassen
-Schlüssel erneut etwa 3 Sekunden in Schließstellung halten
Nun haben die Steuergeräte wieder die korrekte Position gespeichert und die Fenster sollten ganz verschwinden...
Bei mir (11/04) hat es funktioniert,obwohl es für mich nicht wichtig ist,wenn ich Frischluft brauche öffne ich das Dach. :)
Na, dass ist doch mal ein guter Tip. Werde es gleich nacher ausprobieren - hoffentlich funzt´s.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“