Spritverbrauch RS

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
uhuwald
Alteingesessener
Beiträge: 846
Registriert: 1. September 2006 12:46

Beitrag von uhuwald »

also ich habe jetzt 4500km auf der Uhr ... und die MFA Anzeige im Level2 zeigt EXAKT 10,8l also die Werkangabe an ;)
Gruß uhu
--------
O2 V/RS combi Race Blue
RNS-510, GSD, PDC v&h, Ladeboden, GRA, abn. AHK, Webasto TopP + T100 + T91 + TC1.1 , Haubenlifter , Climatronic umbau mit Bel.
Seit: 23.11.2006
Benutzeravatar
Marcelrs236
Alteingesessener
Beiträge: 628
Registriert: 12. Januar 2006 20:30
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Superb Combi 1.8TSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Marcelrs236 »

Tach zusammen!!! :lol:

Also ich hab jetzt die 7000 Km geknackt und hab einen ausgerechneten sowohl auch laut BC nen Verbrauch von rund 8,9 Litern. Da bin ich echt voll zufrieden damit, ich denke mal es kommt daher das ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. Natürlich kommt es auch mal schnell zu 11 Litern! 8)
Gestern war ich 500 Km richtung München unterwegs mit sage und schreibe 7,1 Litern Super. Ich wollte es mal ausprobieren ob da ein unterschied zu merken ist zum Super+. Ich muss sagen bei nem Tempo von 110 KmH is da keiner. Also schlussendlich muss ich sagen wer den TFSi Sprittsparend fahren will, der bekommt es auch hin.

LG Marcelrs236 :lol:
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Benutzeravatar
Octafox
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. März 2006 12:48

Beitrag von Octafox »

Zwei Anmerkungen:

Verbrauch meiner RS-Limo (EZ 05/06) nach rund 40.000 Kilometern mit hohem Langstreckenanteil: zwischen 9 und 11 Litern, meistens jedoch unter 10 Litern. Es geht auch mit weniger, logischerweise auch mit erheblich mehr. Ab ca. 160 km/h fängt die Maschine (subjektiv?) ziemlich an zu saufen...

Der Turbo-FSI im RS wird im reinen Homogenbetrieb betrieben, das "stratified" ist also beim TFSI Blödsinn:
- Direkteinspritzung und Turboaufladung: JA
- Schichtladung mit Magerzonen: NEIN

Soviel dazu.
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

Ok 7000 sind auf der Uhr. BC Durchschnitt sind 8,5 Liter, errechnet sind es 8,8 Liter. Ich fahre allerdings auch net viel Autobahn sondern viel Landstraße und Stadt. Wenn man will kann man auch sehr spritsparend fahren und trotzdem schneller sein als der Rest.
Wenn ich lese das es Durchschnittsverbräuche von 12 Litern geben soll frage ich mich schon ob da die Karre nur Bergauf oder nur auf der AB bewegt wird.
MfG Ralf
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

die frage ist auch ob du zb wie ich im netten schwabenland wohnst, wo es bergauf bergab geht und da muss man teilweise schon ein wenig aufs pedal drücken um die ständigen steigungen zu bewältigen.

ausserdem ist bei mir ne relativ hohe ampeldichte, damit net heizen kann.

das heisst im klartext, wenn ich durch die stadt fahren muss, habe ich teilweise schon einen verbrauch von 11-12 litern, es geht einfach nicht anders... leider
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Benutzeravatar
Tequila
Alteingesessener
Beiträge: 216
Registriert: 18. Juni 2006 15:20

Beitrag von Tequila »

:rofl:
Ich wohne im Siegerland. Die nächste flache Ebene muss ich lange suchen. Hier ist es so wellig/bergig wie es nur sein kann. Da weiß ich also wovon ich spreche. Wenn es auf der einen Seite mit Gas hochgeht geht es auf der anderen Seite im 6ten halt ohne wieder runter. Es hängt viel davon ab ob ich mir vorher überlge woher ich fahre wenn ich mehrere Optionen habe. Nicht immer ist der kürzeste Weg auch der Spritsparenste. Kurze steile Wege hoch und lange mit leichtem Gefälle runer sind da ideal.

Das mit der Ampeldichte stimmt allerdings. Da bleibt es in Siegen wahrhaft im Rahmen und ist nicht so schlimm wie Berlin, München, Stuttgart oder Hamburg.

MfG
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Ich durfte heute den RS TFSI Combi zur Probe fahren.

Er wurde nicht geschont und durfte auf der Bahn auch über 200 rennen. Der Verbrauch betrug 12,5 Liter.

Wäre ich mit meinem 2,0 FSI genauso gefahren, wäre der Verbrauch ähnlich ausgefallen. Ich war positiv überrascht!
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Beitrag von Octi RS »

Hättest du mit dem 2,0 FSI überhaupt ähnlich fahren können, oder hast den RS TFSI einfach nur geschont? :wink:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
w0tan
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 8. November 2006 13:15

Beitrag von w0tan »

Octi RS hat geschrieben:Hättest du mit dem 2,0 FSI überhaupt ähnlich fahren können, oder hast den RS TFSI einfach nur geschont? :wink:
Das bezog sich wohl weniger auf die erreichten Fahrleistungen, sondern mehr auf den binären Gasfuß und dessen Konsequenzen im Vergleich :roll:
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
Benutzeravatar
obraeutigam
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 30. April 2005 10:33

Beitrag von obraeutigam »

Ja, genau.... der RS wurde nicht geschont!

Wenn ich mit dem 2,0 FSI genauso Bleifuss-mässig gefahren ware, dann hätte er auch so um die 12,5 Liter verbraucht.

Natürlich wäre ich etwas später angekommen.

Ich hatte mit einem deutlich höheren Verbrauch gerechnet.

Per Sparfahrt traue ich dem RS TFSI nun sogar Verbräuche um die 7 Liter zu!
2,0 FSI mit einigen Extras

Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“