1.6er/75KW MPI gegen 1.9er/74KW TDI PD
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1.6er/75KW MPI gegen 1.9er/74KW TDI PD
Hallo liebe Gemeinde,
seit nunmehr zwei Jahren fahre ich meinen 1.6er MPI der jetzt 23.000 Km gelaufen hat. Ich war immer mit der Motorleistung sehr unzufrieden, das Auto an sich finde ich aber super. Nun meine Überlegung. Ich möchte mir einen neuen 1.9er/74 KW TDI PD Combi Tour kaufen. Um wieviel besser ist die Beschleunigung des TDI PD entgegen des meines jetzigen Benziners? Kann mir das vielleicht jemand von den Dieselfreunden beantworten? Mich interessiert vor allem der Bereich 80 Km/h und dann hochbeschleunigen, z.B. einen LKW Überholen auf der Landstraße. In diesem Bereich kommt bei meinem 1.6er nämlich nichts. Leider hat mein Freundlicher keinen Octavia I 1.9er/74KW TDI PD mehr zum Testen.
Und der am Samstag ausprobierte 2.0 DPF Superb ist wohl kein Vergleich, obwohl das Auto der Hammer ist. Aber leider liegt der nicht in meinem Budget.
Liebe Grüße Black1.6
seit nunmehr zwei Jahren fahre ich meinen 1.6er MPI der jetzt 23.000 Km gelaufen hat. Ich war immer mit der Motorleistung sehr unzufrieden, das Auto an sich finde ich aber super. Nun meine Überlegung. Ich möchte mir einen neuen 1.9er/74 KW TDI PD Combi Tour kaufen. Um wieviel besser ist die Beschleunigung des TDI PD entgegen des meines jetzigen Benziners? Kann mir das vielleicht jemand von den Dieselfreunden beantworten? Mich interessiert vor allem der Bereich 80 Km/h und dann hochbeschleunigen, z.B. einen LKW Überholen auf der Landstraße. In diesem Bereich kommt bei meinem 1.6er nämlich nichts. Leider hat mein Freundlicher keinen Octavia I 1.9er/74KW TDI PD mehr zum Testen.
Und der am Samstag ausprobierte 2.0 DPF Superb ist wohl kein Vergleich, obwohl das Auto der Hammer ist. Aber leider liegt der nicht in meinem Budget.
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Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
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Also so wie InsideR schon geschrieben hat, der Unterschied ist subjektiv. Allerdings spricht der TDI gerade beim Überholen etwas besser an. Schafft man mit dem 1,6er auch aber da nur über die Drehzahl. Und das heißt gleich wieder Strudel im Tank. Jetzt kommt der Kostenfaktor zum tragen ein Diesel hat mehr Drehmoment usw. Diskussionen dazu findest Du wohl genug im Forum. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein DIesel bei 23000 km in 2 Jahren sich wirklich rechnet. Aber das musst Du wissen.
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- Alfred
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InsideR hat es auf den Punkt gebracht, ohne Schalten ist auch bei dem 74KW-Diesel aus Tempo 80 nix los. Ich habe den 1.9/77KW im neuen Passat(Limo) als Dienstwagen (ok, der ist bissel schwerer als die O1-Limo, aber der Tour-Diesel-Combi ja auch) und da ist der 5. Gang zum Überholen erst ab 100 km/h wirklich brauchbar. Die Gesetzmäßigkeit Leistung = Drehmoment x Drehzahl kann auch ein TDI nicht auf den Kopf stellen...
MfG Alfred
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09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
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Der unterschied ist objektiv. Gerade im Bereich von 80-120 kmh steht beim TDI viel mehr Leistung (= Beschleunigung) zur Verfügung.Also so wie InsideR schon geschrieben hat, der Unterschied ist subjektiv
Hier die Diagramme. Zuerst müsst ihr feststellen, wie hoch der Motor bei einer bestimmten Geschwindigkeit in einem bestimmten Gang dreht und dann die Leistung aus dem Diagramm ablesen:
http://skoda.autokacik.pl/images/chtyki/16_75kwMPI.jpg
http://skoda.autokacik.pl/images/chtyki/19_74kwTDI.jpg
Welcher mehr Leistung entwickelt wird auch besser beschleunigen.
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
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CZ Hans Deine Diagramme in Ehren, aber eines ist schon mal sicher. 74 kw für einen Octi sind nicht unbedingt die Welt. Und die Beschleunigung bei 80 km/h im 5. Gang ist bei beiden Motoren nicht unbedingt die Gewalt. Und wenn ich einen Gang runter schalte oder beim 1,6er auch zwei dann komme ich auch recht zügig vorwärts. Alles eine Frage der Drehzahl. Bei gewissen Statistiken wird ein Diesel auf Grund des Drehmomentes immer besser abschneiden, belegen ja auch die Beschleunigungswerte im gleichen Gang, aber wenn ich mit dem Auto umgehen kann und nicht beim Überholen auf den Spritverbrauch achte, bin ich mit dem 1,6er genauso schnell vorbei wie mit dem TDI. Wenn man nur nach Daten geht ist der Unterschied relativ gering. Zum Beispiel von 0-100 sind es glaub ich 0,5 s und die Höchstgeschwindigkeit trennt auch nur 3 km/h.
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Also zum Beispiel bei 115 kmh im 5ten Gang (benziner 3500 UPM, TDI 2500) bietet der Diesel 28% Leistung extra... Also auch ~25% bessere Beschleunigung. Bei 0-100 werden beide Motoren in der Nähe der Nenndrehzahl betrieben und da verhalten sich beide gleich.
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Das widerleg ich Dir einfach mit der Tatsache des Runterschaltens. Wie schon gesagt geh weg davon alles im gleichen Gang zu vergleichen. Ich hab damals mit meinem 75 PS Cordoba einen Golf 3 TDI gehetzt und und platt gemacht. Und der Unterschied in der Leistung sollte eigentlich zu Gunsten des Golf ausgehen. Also von daher hab ich Dich wohl dementsprechend widerlegt. Wohlgemerkt es ist nicht böse gemeint.
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