Chiptuning TDI

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
HaJü
Frischling

Chiptuning TDI

Beitrag von HaJü »

Nach langem überlegen werde ich nun meinem Auto ein Chiptuning bei der Firma ABT verpassen (auf 132PS).
Fährt von euch jemand diesen Chip?
Wenn ja, ist es ein großer Unterschied zur Serie?
Was für Erfahrungen habt ihr damit?
ABT hat vom Freitag, den 11.10. bis Samstag, den 19.10.2002 seine Chiptage. Kostet dann 600€ statt 881,60€. Ist der Preis o.k.?
Oder könnt ihr mir noch andere Tuner empfehlen?
z.B. SKN (sollte halt im Süden sein).
Ich habe die Suchfunktion schon genutzt, aber nichts brauchbares gefunden.
Octavia Combi New Business Bj. 2002
1.9 TDI 97kW (ABT Chip) ,Stein-Grau Metallic, Leder Schwarz, Sitzheizung, ESP, Xenon, Climatronic, Tempomat, Parksensor, Fensterheber, Schiebehebedach elektrisch, Multifunktionslenkrad, 16 Zoll Alu, Standheizung usw.
DonRon
Frischling

Beitrag von DonRon »

8) Hallöchen zusammen

mal ne Frage zum Motortuning über ABT.....wie lange hält der Motor eigentlich (normale Fahrweise vorausgesetzt) da ich vorhabe die Kiste bis ca.300 000 Km zu fahren.
Wie siet das mit den Serviceintervallen aus sind die kürzer ????

oder ist bei meinem KM-Ziel ein Tuning unangebracht ????

Ich fahre übrigens Diesel kein Bio (ist noch viel zu teuer bei uns, ca 5 cent unterschied macht noch nicht wirklich Sinn)
Octi. Ambiente 1,9 TDI EZ 07/2002 -->09/2004 AD.
eitschbi
Frischling

Beitrag von eitschbi »

Habe den ABT-Chip jetzt seit 3 Monaten drin und bin zufrieden: Es hat sich in der Beschleunigung (am 320d mit 136PS kann man dranbleiben) und auch in der Endgeschwindigkeit (+10 km/h) bemerkbar gemacht. Zudem sinkt der Verbrauch (wenn man es drauf anlegt, also bei sehr sparsamer Fahrweise). An den Werkstattintervallen ändert sich nix.

Einen Vergleich zu anderen Tunern habe ich leider nicht.

Übrigens:
Es ist ja nicht so, dass ich das ständig ausnutze (die 22 PS mehr) und ich hoffe, dass die Lebensdauer nicht leidet (ABT-Haustuner-Qualität?!) ...
... aber es beruhigt ungemein, wenn man weiß, dass man es könnte! ;-)
Meiner: Octavia Combi 1,9 TDI L&K MJ2002
Troja78
Frischling

Chiptuning

Beitrag von Troja78 »

Hallöle,

also mir ist von unserem Händler nur der Chip von Abt empfohlen worden, da er schon einige andere hatte, die das Steuergerät zerstörten. Abt ist zwar teuerer, aber gibt meine ich 100.000 km Garantie auf Motor und Antriebsstrang.

Bin selber am sparen für den Abt Chip.

Gruss

Troja
Octavia TDI 4x4 Combi.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“