Spritverbrauch RS
- Marcelrs236
- Alteingesessener
- Beiträge: 628
- Registriert: 12. Januar 2006 20:30
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: Superb Combi 1.8TSi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Tach zusammen!!!
Also ich hab jetzt die 7000 Km geknackt und hab einen ausgerechneten sowohl auch laut BC nen Verbrauch von rund 8,9 Litern. Da bin ich echt voll zufrieden damit, ich denke mal es kommt daher das ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. Natürlich kommt es auch mal schnell zu 11 Litern! 8)
Gestern war ich 500 Km richtung München unterwegs mit sage und schreibe 7,1 Litern Super. Ich wollte es mal ausprobieren ob da ein unterschied zu merken ist zum Super+. Ich muss sagen bei nem Tempo von 110 KmH is da keiner. Also schlussendlich muss ich sagen wer den TFSi Sprittsparend fahren will, der bekommt es auch hin.
LG Marcelrs236
Also ich hab jetzt die 7000 Km geknackt und hab einen ausgerechneten sowohl auch laut BC nen Verbrauch von rund 8,9 Litern. Da bin ich echt voll zufrieden damit, ich denke mal es kommt daher das ich viel auf der Autobahn unterwegs bin. Natürlich kommt es auch mal schnell zu 11 Litern! 8)
Gestern war ich 500 Km richtung München unterwegs mit sage und schreibe 7,1 Litern Super. Ich wollte es mal ausprobieren ob da ein unterschied zu merken ist zum Super+. Ich muss sagen bei nem Tempo von 110 KmH is da keiner. Also schlussendlich muss ich sagen wer den TFSi Sprittsparend fahren will, der bekommt es auch hin.
LG Marcelrs236
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Zwei Anmerkungen:
Verbrauch meiner RS-Limo (EZ 05/06) nach rund 40.000 Kilometern mit hohem Langstreckenanteil: zwischen 9 und 11 Litern, meistens jedoch unter 10 Litern. Es geht auch mit weniger, logischerweise auch mit erheblich mehr. Ab ca. 160 km/h fängt die Maschine (subjektiv?) ziemlich an zu saufen...
Der Turbo-FSI im RS wird im reinen Homogenbetrieb betrieben, das "stratified" ist also beim TFSI Blödsinn:
- Direkteinspritzung und Turboaufladung: JA
- Schichtladung mit Magerzonen: NEIN
Soviel dazu.
Verbrauch meiner RS-Limo (EZ 05/06) nach rund 40.000 Kilometern mit hohem Langstreckenanteil: zwischen 9 und 11 Litern, meistens jedoch unter 10 Litern. Es geht auch mit weniger, logischerweise auch mit erheblich mehr. Ab ca. 160 km/h fängt die Maschine (subjektiv?) ziemlich an zu saufen...
Der Turbo-FSI im RS wird im reinen Homogenbetrieb betrieben, das "stratified" ist also beim TFSI Blödsinn:
- Direkteinspritzung und Turboaufladung: JA
- Schichtladung mit Magerzonen: NEIN
Soviel dazu.
Octafox
Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
Ok 7000 sind auf der Uhr. BC Durchschnitt sind 8,5 Liter, errechnet sind es 8,8 Liter. Ich fahre allerdings auch net viel Autobahn sondern viel Landstraße und Stadt. Wenn man will kann man auch sehr spritsparend fahren und trotzdem schneller sein als der Rest.
Wenn ich lese das es Durchschnittsverbräuche von 12 Litern geben soll frage ich mich schon ob da die Karre nur Bergauf oder nur auf der AB bewegt wird.
MfG Ralf
Wenn ich lese das es Durchschnittsverbräuche von 12 Litern geben soll frage ich mich schon ob da die Karre nur Bergauf oder nur auf der AB bewegt wird.
MfG Ralf
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
- uLTiMaTe
- Alteingesessener
- Beiträge: 512
- Registriert: 7. September 2006 12:34
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Motor: BWA
- Kilometerstand: 32000
die frage ist auch ob du zb wie ich im netten schwabenland wohnst, wo es bergauf bergab geht und da muss man teilweise schon ein wenig aufs pedal drücken um die ständigen steigungen zu bewältigen.
ausserdem ist bei mir ne relativ hohe ampeldichte, damit net heizen kann.
das heisst im klartext, wenn ich durch die stadt fahren muss, habe ich teilweise schon einen verbrauch von 11-12 litern, es geht einfach nicht anders... leider
ausserdem ist bei mir ne relativ hohe ampeldichte, damit net heizen kann.
das heisst im klartext, wenn ich durch die stadt fahren muss, habe ich teilweise schon einen verbrauch von 11-12 litern, es geht einfach nicht anders... leider
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R
burn rubber and not your soul
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R
burn rubber and not your soul
Ich wohne im Siegerland. Die nächste flache Ebene muss ich lange suchen. Hier ist es so wellig/bergig wie es nur sein kann. Da weiß ich also wovon ich spreche. Wenn es auf der einen Seite mit Gas hochgeht geht es auf der anderen Seite im 6ten halt ohne wieder runter. Es hängt viel davon ab ob ich mir vorher überlge woher ich fahre wenn ich mehrere Optionen habe. Nicht immer ist der kürzeste Weg auch der Spritsparenste. Kurze steile Wege hoch und lange mit leichtem Gefälle runer sind da ideal.
Das mit der Ampeldichte stimmt allerdings. Da bleibt es in Siegen wahrhaft im Rahmen und ist nicht so schlimm wie Berlin, München, Stuttgart oder Hamburg.
MfG
V/RS TFSI schwarz ,18" Brock B18, 35er H&R
- obraeutigam
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 30. April 2005 10:33
Ich durfte heute den RS TFSI Combi zur Probe fahren.
Er wurde nicht geschont und durfte auf der Bahn auch über 200 rennen. Der Verbrauch betrug 12,5 Liter.
Wäre ich mit meinem 2,0 FSI genauso gefahren, wäre der Verbrauch ähnlich ausgefallen. Ich war positiv überrascht!
Er wurde nicht geschont und durfte auf der Bahn auch über 200 rennen. Der Verbrauch betrug 12,5 Liter.
Wäre ich mit meinem 2,0 FSI genauso gefahren, wäre der Verbrauch ähnlich ausgefallen. Ich war positiv überrascht!
2,0 FSI mit einigen Extras
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- obraeutigam
- Alteingesessener
- Beiträge: 261
- Registriert: 30. April 2005 10:33
Ja, genau.... der RS wurde nicht geschont!
Wenn ich mit dem 2,0 FSI genauso Bleifuss-mässig gefahren ware, dann hätte er auch so um die 12,5 Liter verbraucht.
Natürlich wäre ich etwas später angekommen.
Ich hatte mit einem deutlich höheren Verbrauch gerechnet.
Per Sparfahrt traue ich dem RS TFSI nun sogar Verbräuche um die 7 Liter zu!
Wenn ich mit dem 2,0 FSI genauso Bleifuss-mässig gefahren ware, dann hätte er auch so um die 12,5 Liter verbraucht.
Natürlich wäre ich etwas später angekommen.
Ich hatte mit einem deutlich höheren Verbrauch gerechnet.
Per Sparfahrt traue ich dem RS TFSI nun sogar Verbräuche um die 7 Liter zu!
2,0 FSI mit einigen Extras
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2082704" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;