Defektes Radlager: Wie erkennen?
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- Frischling
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Re: Defektes Radlager: Wie erkennen?
Vorne Rechts, das ist nicht das Radlager zu 90% ist es das Differenzial und wenn da die Nieten fliegen, brauchste gleich ein neues Getriebe. Als schnell in die Werkstatt.Knaudel hat geschrieben:Hallo,
nachdem das ranhängen an einen anderen Thread keinen Erfolg brachte, hier zweiter Versuch als neues Thema:
(PS: Ja die Suche habe ich benutzt!)
Gruß Knaudel
Knaudel hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch ein leichtes "Schleifen" beim fahren. Erst dachte ich es läge an den Reifen, aber das Geräusch ist weg, wenn ich leicht nach rechts< lenke. Vermutung also: rechtes Radlager vorne defekt.
Jetzt habe ich das Auto aufgebockt, und nacheinander an allen Rädern gedreht. Ergebnis: nirgens Spiel, nirgens Geräusche!
Daher die Frage, wie man ein defektes Radlager erkennt.
Gruß Knaudel
Habe die Erfahrung schon 2 mal gemacht. Jetzt weiß ich besser Bescheid.
Hallo Ihrs,
also mein Radlager vorne rechts ist auch im Eimer. Hat sich anfangs bemerkbar gemacht durch penetrantes Brummen aus dem Motorraum und anschliessend hat es angefangen zu "singen". Beim Rechtskurvenfahren ist es weg das Geräusch und beim Linkskurvenfahren ist es da... Zwischen 90 und 130 km hört mandas Gedröhne am meisten! Hab 80.000 km drauf - Montag wirds gewechselt!
Kosten Radlager Material ca. 60 EUR, Einbau weiss mein Meister noch net. Aber 200 EUR werden das wohl nicht werden ?!
Übrigens ist meine Motorleuchte gestern mal wieder angegangen...
Mal gespannt ob es wieder der übliche Fehler "Druckabfall etc." ist??? War seit letzem Jahr September nimmer an das Lämpchen...
LG Bianca
also mein Radlager vorne rechts ist auch im Eimer. Hat sich anfangs bemerkbar gemacht durch penetrantes Brummen aus dem Motorraum und anschliessend hat es angefangen zu "singen". Beim Rechtskurvenfahren ist es weg das Geräusch und beim Linkskurvenfahren ist es da... Zwischen 90 und 130 km hört mandas Gedröhne am meisten! Hab 80.000 km drauf - Montag wirds gewechselt!
Kosten Radlager Material ca. 60 EUR, Einbau weiss mein Meister noch net. Aber 200 EUR werden das wohl nicht werden ?!
Übrigens ist meine Motorleuchte gestern mal wieder angegangen...
Mal gespannt ob es wieder der übliche Fehler "Druckabfall etc." ist??? War seit letzem Jahr September nimmer an das Lämpchen...
LG Bianca
Octavia RS, black-magic perleffekt, Bastuck Edelstahl, K&W Gewinde, 8x18" mit 225/40er Gummis
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- Frischling
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Radlager
Hab bei mir ähnliche Probleme (150000KM) ab und zu so ein unruhiges Lenkrad beim bremsen (Scheiben wurden schon zweimal gewechselt) denke jetzt auch ans Radlager, war bei ATU die wollen 67€ für das Lager mit Einbau pro Seite 169€!!!! Was sagt Ihr dazu?
- Quax 1978
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Also mein Radlager habe ich vor ca. 2 Monaten beim wechseln lassen und habe gerade mal 150 € bezahlt. Allerdings hatte ich nicht Deine geschriebenen Probleme. Bei mir sind die Laufgeräusche so laut geworden, dass ich nach einer Probefahrt mit dem Servicemeister dazu übergegangen bin sie dieses eine wechseln zu lassen. Schlackerndes Lenkrad würde ich nicht unbedingt auf die Radlager sondern eher auf die Spurstangenendstücke schieben. Das hatte ich auch mal bei einem SEAT. Vorher auch Bremsen gewechselt. Hat alles nix gebracht. Kannst Da ja nochmal nachhaken.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
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Hallo,
also für alle, die den Radlagerwechsel bei einer NICHT- Skoda- bzw. VW-Werkstatt machen lassen sei nur erwähnt, dass beim Festziehen der Radnabenmutter ein bestimmtes Prozedere eingehalten werden muss. Leider weiß ich die genauen Zahlenwerte nicht mehr, aber es war von der Art her so:
Neue Zentralmutter auf ein hohes Sollmoment festziehen (Werte 225 NM) und wieder lösen (1/2 Umdrehung), dann Rad mindestens 1/4 Umdrehung drehen und auf ein Schwellmoment festziehen (50 NM) dann noch eine bestimmten Drehwinkel (60°) weiter festziehen.
Der Schlagschrauber ist also beim Festziehen der Zentralmutter sicher ein nicht besonders geeignetes Werkzeug, zum Gegenhalten nimmt man sich lieber einen Helfer, der die Bremse betätigt.
Ich werde die Werte nochmals Nachlesen und hier genau bekanntgeben.
Wird das nicht gemacht, ist der nächste Radlagerwechsel gleich wieder vorprogrammiert, meist passiert das dann kurz nach der Gewährleistungsfrist des Radlagerwechsels.
Dass das neue Radlager beim Einpressen in den Achsschenkel natürlich immer nur am Außenring und niemals am Innenring mit Druckkräften zu beaufschlagen ist, sollte sicher jeder Werkstatt bekannt sein! Weiterhin darf das Fahrzeug mit noch nicht festgezogenem Radlager, nicht auf den Räder stehend belastet oder gar bewegt werden!
MfG. Nieli
also für alle, die den Radlagerwechsel bei einer NICHT- Skoda- bzw. VW-Werkstatt machen lassen sei nur erwähnt, dass beim Festziehen der Radnabenmutter ein bestimmtes Prozedere eingehalten werden muss. Leider weiß ich die genauen Zahlenwerte nicht mehr, aber es war von der Art her so:
Neue Zentralmutter auf ein hohes Sollmoment festziehen (Werte 225 NM) und wieder lösen (1/2 Umdrehung), dann Rad mindestens 1/4 Umdrehung drehen und auf ein Schwellmoment festziehen (50 NM) dann noch eine bestimmten Drehwinkel (60°) weiter festziehen.
Der Schlagschrauber ist also beim Festziehen der Zentralmutter sicher ein nicht besonders geeignetes Werkzeug, zum Gegenhalten nimmt man sich lieber einen Helfer, der die Bremse betätigt.
Ich werde die Werte nochmals Nachlesen und hier genau bekanntgeben.
Wird das nicht gemacht, ist der nächste Radlagerwechsel gleich wieder vorprogrammiert, meist passiert das dann kurz nach der Gewährleistungsfrist des Radlagerwechsels.
Dass das neue Radlager beim Einpressen in den Achsschenkel natürlich immer nur am Außenring und niemals am Innenring mit Druckkräften zu beaufschlagen ist, sollte sicher jeder Werkstatt bekannt sein! Weiterhin darf das Fahrzeug mit noch nicht festgezogenem Radlager, nicht auf den Räder stehend belastet oder gar bewegt werden!
MfG. Nieli
Zuletzt geändert von Nieli am 24. April 2007 06:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Mackson
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Bist Du Dir bei den Drehmomenten sicher? 200Nm bedeuten, dass ich am Ende eines 1m langen Hebelarms ca. 200kg Last aufbringen muss. Das ist heftig.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- Michal
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Hallo!
Ja, stimmt, ich hatte mal hinten das Lager wechseln lassen, wurde mit Schlagschrauber festgezogen (ist ja bequem ) - Folge:
nach 30 000km wieder defekt.
Hatte dann beim (glücklicherweise) Garantiewechsel darauf gedrungen, das Lager nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festzuziehen - da musste man sich dort erst mal schlau machen, wie groß das Drehmoment ist...
seitdem RUHE.
Gruß Michal
Ja, stimmt, ich hatte mal hinten das Lager wechseln lassen, wurde mit Schlagschrauber festgezogen (ist ja bequem ) - Folge:
nach 30 000km wieder defekt.
Hatte dann beim (glücklicherweise) Garantiewechsel darauf gedrungen, das Lager nur mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festzuziehen - da musste man sich dort erst mal schlau machen, wie groß das Drehmoment ist...
seitdem RUHE.
Gruß Michal