Kann ich mir das alte Modell kaufen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
joschi
Frischling

Beitrag von joschi »

Vielen Dank, hier ist echt was los...

Ich hatte mir erst überlegt, ob ich den neuen Roomster nehme, auch mit 1.6 Automatik, aber es heißt der zieht gar nichts mit Automatik und wäre verdammt laut..

Ist der entsprechende (alte) Octavia da besser, oder würdet ihr generell den alten Octavia Combi einem neuen Roomster (beide 1.6 Automatic) vorziehen. Preislich wäre der Octavia sogar einen Tick günstiger...
Danke
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Jetzt bin ich etwas (mehr als sonst) verwirrt:

Lt. Konfigurator ist der O1 Combi Tour 1.6 mit Vollausstattung (was der Konfigurator hergibt), nur etwa einen Tausender teurer, als ein Roomster Style 1.6 Tiptronic ohne alles ... (19.638,00 € gegen 18.350,00 €)

Ausstattungsbereinigt sollte der Roomster somit mehrere Tausend EUR über dem O1 Tour (mit einem Grundpreis von <15TEUR) landen.
(beide 1.6 Automatic)
Das zweite... den O1 Tour gibts lt. Konfigurator gar nicht mit Tiptronic? :o

EDIT: Hab gerade mal bei dem Link geschaut... Skoda Octavia Tradition Combi 1,6 Automatik, ziehe Einwand Nr. 2 zurück ;-)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Meine Meinung zum Thema. Wenn es in den finanziellen Rahmen passt, würde ich zum jetzigen zeitpunkt das modernere Fahrzeug nehmen. Nichts gegen den Einser, fahre ja auch einen und habe mich damals nochmal für einen entschieden obwohl es den O2 schon gab, aber mittlerweile ist er doch etwas "in die Jahre" gekommen.
Ich bin dann mal weg.
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Von der neueren Technik mal abgesehen... suchst du das Auto eigentlich nur nach Preis und Motor aus?

Gerade im Design liegen zwischen O1 und Roomster Welten, das kann dir doch unmöglich beides gleich gut gefallen ;-)
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
joschi
Frischling

Beitrag von joschi »

Letztendlich geht es mir darum, ein Fahrzeug zu fahren, das sicher, wirtschaftlich und einigermaßen komfortabel ist (dazu gehört auch das Motorgeräusch), außerdem sollte es genug Platz für eine dreiköpfige Familie bieten.

Modernere Technik? Zumindest was die Verbrauchsdaten beim Roomster betrifft, scheint der Motor bei gleicher Leistung nicht weniger zu verbrauchen.

Momentan fahre ich einen c240 Combi mit Vollausstattung. Da wird jeder Umstieg schwer. Aber die letzte Inspektion mit 820 Euro hat mich nachdenklich gebracht, ebenso der Spritverbrauch usw.
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also der 1 ist schon ein feines Auto aber der 1.6 wäre für mich nix, vorallem wenn man öfter mit mehr Leuten fährt... leider gibt es eben nur noch die zwei Motoren Benzin 1.6 oder Diesel... schau doch mal was ein guter Motor im zweier kostet... bzw. ein guter Jahreswagen... ansonsten kannst du nix falsch machen der einser ist und bleibt ein Super Auto und vom Design einfach Zeitlos
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Sillek hat geschrieben:...aber der 1.6 wäre für mich nix, vorallem wenn man öfter mit mehr Leuten fährt...
Das grenzt für die hinten Sitzenden eh fast schon an Körperverletzung, da ändert auch die RS-Motorisierung nichts :rofl: , aber ansonsten ist der O1 immer noch eine passable Erscheinung auf unseren Strassen.

Die nur noch angebotenen 74-KW-Motoren tun sich allerdings wirklich etwas schwer, eine Automatik auf Temperatur zu halten...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Naja meine Mitfahrer sind immer froh wenn sie mein auto sehen... da viel in Kofferraum geht und somit die Freiheit vorn doch akzeptabel ist... die meisten fahren sonst beim Corsa usw. mit...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Alfred
Gasmann
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Beitrag von Alfred »

Stimmt, die 525 Liter Kofferraum müssen ja wo herkommen, die staunenden Blicke von Alfa/BMW/DB-Leuten genieße ich auch jedes mal :wink:
In dem Zusammenhang: Hatte gar nicht gewusst, dass das Facelift-Modell hinten sogar schon etwas mehr Platz haben soll als der Vor-Face. Aber es ist wirklich so, wenn ich es mir mit meinen 1.69 vorne gemütlich mache, wird es hinten schon eng, ab 1.80 bekommt man dann richtig Probleme als Hinterbänkler...

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
joschi
Frischling

Beitrag von joschi »

...also da muss ich noch mal überlegen...

Der Motor im Roomster ist ja der gleiche, somit dürfte sich das nicht viel schenken. Wenn ihr sagt, dass es hinten eng wird ... das kann man beim roomster auch nicht behaupten und das Kofferraumvolumen geht halt eher nach oben, aber über 500 Liter schaffe ich damit auch.

Wenn ich den alten Octavia preislich mit dem neuen roomster vergleiche (jeweils die ensrpechenden Rabatte eingerechnet), dann kommt ungefähr das gleiche raus. Verbrauch und Unterhalt dürften ähnlich sein.

Wie siehts eigentlich mit der Sicherheit aus? Vom alten Octavia habe ich nichts gefunden, der roomster hat 5 Sterne.

Vielleicht ist der roomster bei gleichem Preis doch die bessere Wahl, soviel Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten fahre ich gar nicht..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“