Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

ok, danke.

silikon wär schon wegen der temperaturbeständigkeit nicht in frage gekommen. ich werde morgen mal zum :) wegen der clipse fahren und mir dann den rest zum dämmen besorgen.
die verkeidung ist ja im bereich des ablagefachs irgendwie gesteckt oder so, wenn ich das richtig gesehen hab. wenn ich diese verbindung zusätzlich mit karosseriekleber "verfestige" könnte das doch nochmal etwas bringen, oder? denn wenn sich der schaumstoff über die jahre soweit verdichtet, dass der druck gegen die verkeidung weg ist, könnte es ja wieder scheppern?!?!? und eigentlich wollte ich da bloß einmal ran...
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääääähn,

Lass dir ca. 25-30 Clipse geben, dann kannst Du alle Clipse neu machen. Sind bei den vorderen glaube 6 Stück und bei den hinteren 7 pro Tür. Lass Dir auch die Gummiunterlegscheiben für die Clipse mitgeben.

Das Ablagefach brauchst Du nicht extra verkleben, da in diesem Bereich der Abstand zum Türmodul sehr gering ist (so ca. 1cm). Wenn Du in diesem Bereich einen 3-4cm breiten Schaumstoffstreifen befestigst, klappert auch auf längere zeit nichts mehr.

Noch ein Tipp, wenn Du vor hast die LED-Griffbeleuchtung einzubauen, mache das gleich mit. Es ist ein wesentlich besseres rankommen wenn die Verkleidung ab ist.

Wenn Du eh zu Deinem :D fährst lass gleich die Verkeidungen demontieren. Habe ich auch so gemacht. Selbst dabei sind Clipse weggebrochen.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

werde ich machen, aber die türverkleidungen werd ich selbst demontieren, eine nach der anderen. sind ein paar kilometer bis zum :) und außerdem fehlt mir schaumstoff & co. noch. werde die geschichte dann entsprechend bebildert hier einstellen.

achja... hat dein :) mit irgendwelchen haken gehebelt oder alles von hand abgemacht?? würde nämlich ungern hebeln wegen evtl. entstehender schäden an den verkeidungen.

vielen dank nochmal für die infos :lol:
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Geht alles von Hand und ohne Haken oder so!
Pass nur beim Türgriff auf Fahrerseite auf, wo die Fensterheber usw. drin sind! Der Griff wird nach vorne gezogen und dann erst nach oben; der :D hat beim ersten mal gleich nach oben gezogen und damit hinten eine Befestigungsnase abgebrochen :-)


Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

@arno

der hinweis kam leider einen tag zu spät :cry:
neugierig wie ich war hab ich mich an den ganzen keinteilen schonmal versucht und dabei genau diese nase weggerissen... :evil:
aber der griff hält trotzdem noch gut.
wenn jetzt die dämmung kommt, dann gehts los
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
Arno
Alteingesessener
Beiträge: 769
Registriert: 30. Juli 2004 08:59

Beitrag von Arno »

Hallo Pickser!

Tut mir leid, dass der Hinweis zu spät kam :-?
Hatte ich in dem Beitrag schon mal erwähnt und hier leider nicht dran gedacht, sorry!

Ciao, Arno
Wer später bremst, ist länger schnell ;-)!!
Bild
Benutzeravatar
bumer
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 13. September 2005 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bumer »

den gleichen mist habe ich auch das meine befahrer tür klappert innen vekleidung war beim :D der hat sie gedämmt aber ist immer noch der gleiche mist muss ich wohl auch mal so dämmen wie beschrieben danke
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
Benutzeravatar
Pickser
Alteingesessener
Beiträge: 754
Registriert: 13. April 2006 13:46
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0TDI 110kW-150PS
Kilometerstand: 40000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pickser »

so... die beifahrerseite vorn und hinten hab ich heut gemacht.
war ein ganz schöner aufwand und das abdichten des at ne schöne sauerei. aber es soll ja vernünftig werden.
hab für die 2 türen ca. 3 stunden gebaucht. die verkleidungen haben recht viele dellen und das alles so mit schaumstoff zu füllen, ohne dass einem bei der montage wieder alles entgegenkommt ist gar nicht so einfach.
von den clipsen hab ich nicht einen :lol: :lol: weggerissen. aber die sitzen echt sowas von fest-wahnsinn. meine fingerkuppen brennen immer noch. :evil:
gelohnt hat es sich auf jeden fall. der klang ist um einiges besser ohne dieses gescheppere. und es ist erst eine seite gemacht :P dafür hört man jetzt, dass die fahrertür auch sehr musikalisch ist. ist mir vorher nie so aufgefallen.
donnerstag wird dann der rest gemacht.

danke nochmal an digger & arno ,die ja beide schon viel zu diesem thema geschrieben hatten und mir auch reichlich fragen beantwortet haben. und auch danke an burny458 für die gute türverkleidungsdemontageanleitung. ohne euch hätte ich das sicher garnicht erst versucht. also dann... mehr am donnerstag
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen ;)
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgääääääähn,

Mach an die Stellen wo der Schaumstoff rausfällt, doppelseitiges Klebeband dran. Bis die Verkleidung wieder dran ist hält das auf jeden Fall. Danach drückt es den Schaumstoff eh zusammen.

MfG DIGGER

P.S. Ich muß meine Fahrertürverkleidung übrigens noch mal abmachen. :( Hab einen Abgebrochenen Plasteclips in der Verkleidung liegen und der scheppert. :D
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Hechter79
Alteingesessener
Beiträge: 222
Registriert: 13. Dezember 2005 21:07
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Hechter79 »

Hallo,

echt netter und informativer Beitrag.

Ich habe ein nerviges Knarzen in der Fahrertür (nähe zierleiste), dass unter leichtem Druck mit dem Finger stoppt. Daher überlege ich, es mit Dämmung zu versuchen, d.h. inneren Gegendruck zu erzeugen, so dass die Geräusche weg sind.

Oder habe ich Euer Prinzip mit der Schaummatte falsch verstanden?

Die betumenmatte ist ja speziell für autosämmung gemacht. Leider denke ich nicht, dass ich so mein Problem löse. Doch bei den Schaummatten habe ich meine Bedenken, was Hitzebeständigkeit etc. angeht.

Was sagt ihr?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“