Fenster ganz runter möglich?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Teddybär 1964 hat geschrieben:
Octifun hat geschrieben:Nun ja,über 0,5 cm Fensterüberstand würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Die momentane Stellung der Fenster wird meistens durch Zählen von Inkrementalgeberimpulsen im Steuergerät ermittelt.(Inkrementalgeber=Sensor für Längen- oder Rotationswege) Kommt es zu Fehlauswertungen der Impulse,oder wird die Scheibe nicht durch den Motor bewegt,obwohl er sich dreht,oder die Zündung aus ist, (Schlupf,Längenänderungen von Seilen...),stimmt die Fensterposition mit der vom Steuergerät errechneten nicht mehr überein. Für das Steuergerät ist das Fenster dann unten,obwohl es nicht so ist.Ich habe auch unterschiedliche Fensterhöhen gehabt.Wenn mann die Fensterheber neu anlernt verschwinden die Scheiben und der Arm liegt locker an der Luft (wer´s braucht :wink: ). Steht auch in der BA,aber für alle mit BA in Italienischer Sprache hier ein Auszug...

-Schlüssel im Schloss der Fahrertür in Schließstellung halten bis alle Fenster zu sind
-Schlüssel loslassen
-Schlüssel erneut etwa 3 Sekunden in Schließstellung halten
Nun haben die Steuergeräte wieder die korrekte Position gespeichert und die Fenster sollten ganz verschwinden...
Bei mir (11/04) hat es funktioniert,obwohl es für mich nicht wichtig ist,wenn ich Frischluft brauche öffne ich das Dach. :)
Na, dass ist doch mal ein guter Tip. Werde es gleich nacher ausprobieren - hoffentlich funzt´s.

Gruß
Michael
Tja, der Tip war ja gut gemeint, nur funzt er nicht :( . Kann´s auch nicht (trotz umfangreicher Erklärung), da durch die Prozedur nur eine nicht mehr intakte "Hoch- und Tieflauffunktion" wieder in Betrieb genommen wird. Sprich, wenn durch Tippen oder Ziehen am Taster der Fensterheber die Scheiben nicht mehr automatisch ganz öffnen oder schließen - sondern sofort stehen bleiben, sobald man die Taste losläßt. Eine ungleichmäßige Öffnung der einzelnen Fenster wird mit dem Prozedere nicht korrigiert ! Da bei mir diese Funktion aber intakt war, hat sich nix getan und die Beifahrescheibe bleibt weiterhin 2 cm vor vollständiger Versenkung stehen.

Ich betrachte das nicht als normal, sondern bei einem knapp 27.000 Oironen (Liste) teurem Fahrzeug als Mangel. Dementsprechend werde ich wohl den :D nerven. Ist ja nun mal kein DACIA Logan - da muß man bei einem Preis von 10 Mille mit solchen Sachen leben.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
pillendreher
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 8. April 2007 19:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von pillendreher »

Hi.
Habe das gleiche "Problem", wenn man es denn als solches bezeichnen will. Wenn die Fenster unten sind und ich nochmal auf den Öffner drücke, dann gehen die Scheiben die letzen mm auch noch runter...
Vielleicht klappt dat ja.
Gruss, Pillendreher
Octi II RS TFSI Limo, RaceBlue, Bluetooth, Heckwischer, PDC hinten, Audience + System, LED-TFL
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

pillendreher hat geschrieben:Hi.
Habe das gleiche "Problem", wenn man es denn als solches bezeichnen will. Wenn die Fenster unten sind und ich nochmal auf den Öffner drücke, dann gehen die Scheiben die letzen mm auch noch runter...
Vielleicht klappt dat ja.
Gruss, Pillendreher
Nee, leider nicht. Auch dass hab ich probiert. Hab heute ´ne halbe Stunde alles mögliche versucht. Tut sich nix. Da ist der :D gefragt. Ist auch nicht mein Job, den Fehler eines tschechischen Autobauers zu ergründen.

Ich denke, da wird der Schrauber vom :D die Verkleidung abbauen und nachjustieren müssen - so bleibt´s auf jeden Fall nicht ! Hier geht´s auch nicht um ein "Problem", sondern darum, dass ich bei einem 26.500 Oironen (oder 52.000 DMärker) teuren Auto solche Luschigkeit einfach nicht akzeptiere. Noch ist Garantie - und da wird nachgebessert ! Immerhin muß ich mich schon über dieses schrottige Stream "Radio" ärgern.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
eckonism
Alteingesessener
Beiträge: 266
Registriert: 19. April 2006 14:17
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckonism »

Moin!

Also bei mir gehen sie mit der Automatik nicht ganz runter, nach nochmaligem antippen werden aber alle vier versenkt....und zwar komplett!

Ich freu mich.... :D
Benutzeravatar
Octavia20
Alteingesessener
Beiträge: 178
Registriert: 20. August 2005 18:40

Beitrag von Octavia20 »

Ist das ein Fehler, den man bemängeln kann. Wo wird denn zugesichert, daß die Scheiben bündig unten sind ? Nirgends, deshalb ist das auch kein Mangel im eigentlichen Sinn, sondern höchstens ein Schönheitsfehler. Schade, aber so isses.
Bis neulich, Martin

Octavia II Limousine Mai 2005 | 2,0 TDI Ambiente | Fahrwerk + 17" Sputnik-Felgen | Audience + Soundsystem | Tiefseeblaumet. | Heckwischer | Biodieseltauglich | grüne Plakette ohne Partikelfilter
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Octavia20 hat geschrieben:Ist das ein Fehler, den man bemängeln kann. Wo wird denn zugesichert, daß die Scheiben bündig unten sind ? Nirgends, deshalb ist das auch kein Mangel im eigentlichen Sinn, sondern höchstens ein Schönheitsfehler. Schade, aber so isses.
Wird Dir irgenwo zugesichert, dass alle vier Räder an den Ecken stehen und bis an den Boden reichen ? Wird Dir irgenwo zugesichert, dass alle Sitze gleich groß sind ? Wird Dir irgendwo zugesichert, dass das Lenkrad rund ist ? Blablabla ...... nirgends. Schade, aber leider Bullshit :evil: .
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zip2000 »

Teddybär 1964 hat geschrieben:...dass meine Beifahrerscheibe nicht vollständig verschwindet, sondern ca. 2-3 cm...
Fahrerseite verschwindet so gut wie komplett (höchstens 2-3mm).
Also wenn es dich stört, würde ich auch den :D damit beauftragen!!
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

zip2000 hat geschrieben:
Teddybär 1964 hat geschrieben:...dass meine Beifahrerscheibe nicht vollständig verschwindet, sondern ca. 2-3 cm...
Fahrerseite verschwindet so gut wie komplett (höchstens 2-3mm).
Also wenn es dich stört, würde ich auch den :D damit beauftragen!!

Sieht einfach echt blöd aus. Ein paar Milimeter Unterschied würden mich nicht stören - bzw. wenn beidseitig die Fenster nicht vollständig verschwinden würden - aber eine Seite vollständig unten und andere stehen noch gut 2 Zentimeter :o . Da soll der Schrauber mal für "Gleichstand" sorgen.

Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zip2000 »

Mach das!
Gib uns dann bitte Bescheid was daran Schuld war...
DANKE
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Beitrag von schmdan »

eckonism hat geschrieben:Moin!

Also bei mir gehen sie mit der Automatik nicht ganz runter, nach nochmaligem antippen werden aber alle vier versenkt....und zwar komplett!

Ich freu mich.... :D
Das würde ich aber nicht allzuoft machen! Die Fenster haben eine Vorabschaltung, die verhindert, dass die Scheibe ganz unten "reinknallt". Dies dient zur Schonung von Fensterhebermechanik und Motor! Wenn Du nun jedesmal nachdrückst, erhöhst Du die Belastung auf das System!
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“