1.6er/75KW MPI gegen 1.9er/74KW TDI PD

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
CZHans
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 9. Januar 2007 11:19

Beitrag von CZHans »

Wenn man etwas vergleicht, dann müssen auch die Bedingungen möglichst gleich sein. Also auch gleicher Gang rein. Klar kann man Leistungsmangel in niedrigen Drehzahlen über das Getriebe durch einfachen Gangwechsel kompensieren. Ich hab auch nie das Gegenteil gesagt. Also weg vom Runterschalten, hier wird verglichen ;)
Ein CVT-Getriebe (z. B. Multitronic) gleicht sogar alle Unterschiede der Motorcharakteristik vollkommen aus.
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Snow-White »

So war das aber nicht gemeint in der Ausgangsfragestellung. Wenn der Kollege seine Fahreweise ändert, kann er eben auch zügig mit einem "kleineren" Motor prima auf der Landstraße einen LKW überholen. Sollte man übrigens generell machen, egal wieviel Leistung der Motor hat. Die nächste Kurve ist meist nicht weit.
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Beitrag von Silver_TDI »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure netten und zahlreichen Beiträge bisher. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich werde definitiv meinen Benziner verkaufen und mir den TDI/PD zulegen. Am Samstag werde ich den Vertrag abschließen und vorher hat mein Freundlicher mir noch einen Golf Variant mit dem TDI/PD Motor der auch im Octi verbaut ist zur Probefahrt besorgt. Damit ich mir ein Bild machen kann.
Ich werde dann den Octavia I Tour TDI/PD Combi mit Prime Top, Exclusiv, Einparkhilfe, ESP, Alufelge Knife und variablen Ladeboden in Silber nehmen. Dann habe ich alles was mir jetzt fehlt. Oder würdet ihr mir das Schiebedach noch zwingend empfehlen?

LG Black1.6 (noch, grins)
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Nicht zwingend aber angenehm ist es schon. Ich persönlich würde es nehmen. Aber ist meine Meinung. So kann man auf der AB auch mal ein bisschen Luft reinlassen ohne das Geräuschstärkere Fenster zu öffnen. Wäre mein Hintergrund.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
CZHans
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 9. Januar 2007 11:19

Beitrag von CZHans »

Oder würdet ihr mir das Schiebedach noch zwingend empfehlen?
Wenn du ne Klima nehmen möchtest ist es nicht unbedingt nötig. Meine Klima nimmt im Schnitt 0.2 Liter / 100 km und deswegen steht sie immer auf AUTO.
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Rocki
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 29. März 2006 16:30

Beitrag von Rocki »

Black1.6 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure netten und zahlreichen Beiträge bisher. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich werde definitiv meinen Benziner verkaufen und mir den TDI/PD zulegen. Am Samstag werde ich den Vertrag abschließen und vorher hat mein Freundlicher mir noch einen Golf Variant mit dem TDI/PD Motor der auch im Octi verbaut ist zur Probefahrt besorgt. Damit ich mir ein Bild machen kann.
Ich werde dann den Octavia I Tour TDI/PD Combi mit Prime Top, Exclusiv, Einparkhilfe, ESP, Alufelge Knife und variablen Ladeboden in Silber nehmen. Dann habe ich alles was mir jetzt fehlt. Oder würdet ihr mir das Schiebedach noch zwingend empfehlen?

LG Black1.6 (noch, grins)
Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nicht nur, dass der Diesel in keinem Bereich wesentlich schneller ist oder beschleunigt (wie einige schon sagten, kommt das nur auf das Schalten an). Wenn du dir nen O1 mit der Vollausstattung nimmst, also den ganzen Extras, ist der ganze Preisvorteil zum 2er dahin, Ich würde mir dann gleich nen 2er nehmen.

Außerdem ich fahren einen 1 Jahre alten Tour mit 1,6er. Auf Top, Exklusiv und Alus habe ich aber gern verzichtet, dafür Prime, ESP, Parkhilfe, Armlehne und Schiebedach. Das rechnet sich dann.

Und den 1,6er finde ich wesentlich besser, als ihn alle hier machen. Elastisch, sparsam, laufruhig und schnell genug.

Gruß Rocki
Benutzeravatar
CZHans
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 9. Januar 2007 11:19

Beitrag von CZHans »

Wenn du dir nen O1 mit der Vollausstattung nimmst, also den ganzen Extras, ist der ganze Preisvorteil zum 2er dahin, Ich würde mir dann gleich nen 2er nehmen.
Japp. Ein vollausgestattener O1 lohnt sich nicht mehr.
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Beitrag von Silver_TDI »

@CZHans

Für mich schon, weil ich einen guten Rabatt ausgehandelt habe und mir der O2 nicht gefällt.

LG Black1.6
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“