Hallo,
habe kürzlich einen Octavia 2.0 Combi mit 70.500km erstanden. Bekomme ihn in einer Woche ausgehändigt (die polieren den erst noch auf, machen Bremsen neu usw). EZ ist 04/2001. Zahnriemen wurde noch nicht gemacht.
edit: es ist das Modell vor dem Facelift.
Im Forum hier fand ich ,dass Wechsel des ZR bei Benzinern ab 90Tkm je nach Sichtkontrolle anliegt, oder spät nach 6-7 Jahren. Ok, 6 Jahre hat er nun locker rum. Aber er ist ja noch lange keine 90Tkm gelaufen. Der Fall ist also an der Grenze von gut und böse. Wenn ich den Händler (kein Skoda Vertragshändler) jetzt frage, wird der mir sicher sagen: "geht noch", da der verständlicher weise möglichst wenig dran machen will. Er sagte nur "Was gemacht werden muss, wird gemacht". Darunter fielen z.B. Bremsen. Kann ich ihm gegenüber argumentieren, dass nach 6 Jahren auch der Zahnriemen "gemacht werden muss", oder mach ich mich damit angesichts der Laufleistung von 70Tkm eher lächerlich?
Die 4500km bis zur 75Tkm Inspektion werd ich so in 6-9 Monaten erreicht haben. Ist es eurer Meinung nach riskant, mit einem so alten Zahnriemen noch weiter zu fahren, oder kann man ruhigen blutes die 4500km noch abwarten? Bitte sagt nicht, "schau ihn dir mal an". Ich selbst seh da eh nix, wenn ich drauf gucke. Wüßte nichtmal wo ich gucken soll nach dem ZR (ok das kann man schnell raus finden, aber ich sag das, damit ihr eine Vorstellung habt, wieviel Ahnung von Autos ich an sich habe ).
Octavia 2.0 Zahnriemen
- Snow-White
- Schneekönig
- Beiträge: 2825
- Registriert: 30. April 2005 23:32
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Warum kann der Thread nicht geschlossen werden, bzw. den Link deaktivieren.
Das Forum ist ja bekannt, dass immer alles ziemlich schnell geschlossen wird, wenn man die Suchfunktion nicht benutzt hat.
Deswegen halte ich mich auch immer sehr im Hintergrund.
Tavia
Das Forum ist ja bekannt, dass immer alles ziemlich schnell geschlossen wird, wenn man die Suchfunktion nicht benutzt hat.
Deswegen halte ich mich auch immer sehr im Hintergrund.
Tavia
Octavia Combi Style 2,0 85 KW (AZJ) BJ: 04/04 silber met.
Fabia Lim. "Sport" 1,4 16V 55 KW BJ: 09/05 silber met.
Fabia Lim. "Sport" 1,4 16V 55 KW BJ: 09/05 silber met.
@Snow: natürlich hab ich den Link nicht geclickt. Sieht man ja schon am Link wo man da hin kommt...
Ähm ich habe hier mehrere stunden rum gelesen (mit Suchfunktion). Bin aber trotzdem zu keiner eindeutigen Meinung gekommen zu dieser Konstellation. Hätte ja sein können, dass sich wer herablässt vom hohen Autokenner-Roß und diese Frage beantwortet. Dem scheint nicht so...Tavia hat geschrieben: Das Forum ist ja bekannt, dass immer alles ziemlich schnell geschlossen wird, wenn man die Suchfunktion nicht benutzt hat.
Tavia
@ borgg
Also dann will ich dir mal die Antwort auf Deine Frage stellen.
Ich fahre auch den 2,0 aber AZJ Motor, und da wird nur eine Sichtprüfung ab 90.000 KM durchgeführt und dann bei Bedarf gewechselt, d.h. theoretisch kann er ein Motorleben halten.
Also ich denke Du kannst ruhig bis zur nächsten Inspektion damit fahren. Und dann wird sowieso danach sichtkontrolliert.
Beim Diesel ist der ZR wesentlich kritischer, da er da wesentlich mehr Belastungen aushalten muss als beim Benziner, da beim Diesel die Ventil-Federn im Zylinderkopf wesentlich strämmer sind wegen der hohen Kompression.
Sicher ich glaube es Dir gerne das Du die Suchfunktion benutzt hast. Ist mir auch egal ob Du es machst oder nicht. Aber weisst Du, ich lese hier schon seit mind. 4 Jahren mit, und in 70 % aller Threads werden Probleme geschildert, und die direkte Antwort lautet sinngemäß:
"Bitte suche betätigen, kann geschlossen werden". ( Da wollen viele Ihre Beitragsstatistik künstlich hochschrauben)
Wenn Du ein Problem hast, ist das echt eine Superantwort, oder ??? Braucht man auch kein Forum, gelle ???
Und als der "Link" erschienen ist, hat es mich sehr gewundert das es lange gedauert hat, bis der Beitrag verschwunden ist. Und daher mein Kommentar.
Also nichts für ungut.
Im diesen Sinne gute Fahrt mit Deinem 2,0 und viel Spass, einen Tipp geben ich Dir noch, rechne mal mit einem erhöhten Ölverbrauch es sei den die Kolbenringe sind getauscht worden.
Gruß Tavia
Also dann will ich dir mal die Antwort auf Deine Frage stellen.
Ich fahre auch den 2,0 aber AZJ Motor, und da wird nur eine Sichtprüfung ab 90.000 KM durchgeführt und dann bei Bedarf gewechselt, d.h. theoretisch kann er ein Motorleben halten.
Also ich denke Du kannst ruhig bis zur nächsten Inspektion damit fahren. Und dann wird sowieso danach sichtkontrolliert.
Beim Diesel ist der ZR wesentlich kritischer, da er da wesentlich mehr Belastungen aushalten muss als beim Benziner, da beim Diesel die Ventil-Federn im Zylinderkopf wesentlich strämmer sind wegen der hohen Kompression.
Sicher ich glaube es Dir gerne das Du die Suchfunktion benutzt hast. Ist mir auch egal ob Du es machst oder nicht. Aber weisst Du, ich lese hier schon seit mind. 4 Jahren mit, und in 70 % aller Threads werden Probleme geschildert, und die direkte Antwort lautet sinngemäß:
"Bitte suche betätigen, kann geschlossen werden". ( Da wollen viele Ihre Beitragsstatistik künstlich hochschrauben)
Wenn Du ein Problem hast, ist das echt eine Superantwort, oder ??? Braucht man auch kein Forum, gelle ???
Und als der "Link" erschienen ist, hat es mich sehr gewundert das es lange gedauert hat, bis der Beitrag verschwunden ist. Und daher mein Kommentar.
Also nichts für ungut.
Im diesen Sinne gute Fahrt mit Deinem 2,0 und viel Spass, einen Tipp geben ich Dir noch, rechne mal mit einem erhöhten Ölverbrauch es sei den die Kolbenringe sind getauscht worden.
Gruß Tavia
Octavia Combi Style 2,0 85 KW (AZJ) BJ: 04/04 silber met.
Fabia Lim. "Sport" 1,4 16V 55 KW BJ: 09/05 silber met.
Fabia Lim. "Sport" 1,4 16V 55 KW BJ: 09/05 silber met.