"Hundetransport"

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
fanny63
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 7. April 2007 08:28

Ernsthaftigkeit einiger Beiträge?!

Beitrag von fanny63 »

Das stimmt wohl, aber ich danke schon mal allen, die sich konkret und auch hilfreich zu meiner Frage geäußert haben! Wenn jedoch alle ernsten Fragen von einigen so ins Lächerliche gezogen werden, muß man sich doch tatsächlich Gedanken über die Ernsthaftigkeit dieses Forums machen, oder?! Schade eigentlich....!
:(
Trainspotter
Frischling
Beiträge: 72
Registriert: 22. September 2006 16:31

Re: Ernsthaftigkeit einiger Beiträge?!

Beitrag von Trainspotter »

fanny63 hat geschrieben: Wenn jedoch alle ernsten Fragen von einigen so ins Lächerliche gezogen werden, muß man sich doch tatsächlich Gedanken über die Ernsthaftigkeit dieses Forums machen, oder?! Schade eigentlich....!
:(

Ganz einfach, weil ich die frage schon ziemlich witzig finde... das es leute gibt, die ihre hunde mitnehmen is ja OK und verständlich.. aber der Octavia is nunmal nur nen großer GOLF... das is für die hunde ungefähr so komfortabel wie für dich die rückbank von nem Porsche 911..... und collis sind ja keine kleinen hunde...... kauf dir lieber nen omega oder nen mondeo.... das is für die hunde besser *denk*
wie gesagt... 2 meerschweinchen + käfig passt super........ für 2 mittelgroße hunde ists zu klein *find*........ und ich finde es sowas von offensichtlich! Klappen tut das natürlich.. aber man tut seinem haustier damit keinen gefallen....... nur was passt ist noch lange nicht toll

so jetzt hab ich meine meinung noch mal ernsthafter verpackt......... hoffentlich seit ihr damit zufrieden...
Benutzeravatar
drahthaar
Frischling
Beiträge: 54
Registriert: 11. Oktober 2005 13:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: CFH, 2.0 TDI 140PS 4x4
Kilometerstand: 258000
Spritmonitor-ID: 617345

Beitrag von drahthaar »

also für 2 mittelgroße Hunde ist allemal genug Platz, und wie gesagt ich habe zum teil sogar 3 in meinem O1, ob die nun in der Wohnung alle auf einer decke liegen oder zusammen im Kofferraun ist ihnen egal.
Octavia Combi Style TDI 81 KW 12/03 2007-2014
Octavia Combi 2.0TDI 4x4 103 KW 12/10 2014-
Octavia Combi 2.0 TDI 4x4 135 KW 03/15 Scout 2019-
Benutzeravatar
crowley15
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 5. April 2007 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von crowley15 »

Hab in meinem Octi1 öfter einen Labbi im Heck.
Manchmal auch mit seinem Kumpel :lol:
Als Tip, verlass Dich nicht unbedingt auf das Gepäcknetz, besorg dir lieber ein festes Gitter.
Ist zwar nicht so variabel wie das Netz, aber bedeutend stabiler und sicher.
Spreche aus Erfahrung.
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3513
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Vorne anspannen und ziehen lassen? :wink:

oder

Bild
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
Balu13
Alteingesessener
Beiträge: 176
Registriert: 30. Januar 2006 16:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDi 4x4, 96 Kw Abt-Tuning
Kilometerstand: 255525
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Balu13 »

für 2 mittelgroße Hunde ist allemal genug Platz
Ich stimme Drahthaar voll zu. Die Hunde sollen ja nicht im Auto tagelang wohnen. Wenn sich die Hunde vertragen, kannst du von der Größe auch 4 einladen. Auf Urlaubsfahrt kommt mein Griffon http://www.griffon.de/ neben dem Gepäck mit 1/4 des Kofferraumes aus. Man kann halt nicht bis Spanien durchfahren.
Sinnvoll ist auf jeden Fall ein festes Stahlhundegitter oder eine Hundebox.
Auf den doppelten Ladeboden hab ich verzichtet, nimmt nur unnötig Platz weg.
Wie gut das sich die Welt dreht, auch ohne das SAD weiß wie es funktioniert!
Benutzeravatar
Hutch
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 16. Februar 2008 21:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9 TDI

Re: "Hundetransport"

Beitrag von Hutch »

Ich hab ne Bordeaux Dogge und der liebt sein Auto, sogar mit doppelten Ladeboden

Ps: Mein Hund hat fast 65kg!!!
Skoda Octavia Combi II (dunkel-grün-Metallic)
1.9 TDI Erstzulassung 04 April 2005 jetzt mit 80 000km
...und Liebe auf den ersten Blick Ich sah ihn in der AutoBild ich fuhr ihn Probe als Limo und bestellte ihn sofort 14 Wochen später hatte ich ihn...
Benutzeravatar
BlueGolf
Alteingesessener
Beiträge: 208
Registriert: 21. April 2006 14:46
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: AXR

Re: "Hundetransport"

Beitrag von BlueGolf »

Also, der Transport von 2 Collies in Deinem O² sollte kein Problem darstellen und ist durchaus zu vertreten!!!

Ich selbst fahre einen O1 und der Transport meines Mischlingsrüden Koby (Schulterhöhe ca. 50cm - 25kg) nebst Bordercollie Hündin Chiara bereitet keinerseits Probleme. Beide Tiere können trotz installiertem dopp. Laderaumboden [LRB] aufrecht stehen und sind keineswegs eingefercht. Der Vergleich von Trainspotter mit den Hamstern im Käfig hinkt gewaltig!! :roll:

Auf lange Strecken beneide ich meinen Hund gewaltig: während ich vorne sitzend "arbeiten" muss, macht er es sich bequem und kann alle 4e von sich strecken. Das wäre ungefähr so, als wenn uns in einem Reisebuss ein Doppelbett zur Verfügung stehen würde!! :wink:
Selbst der Transport in einer Hundebox/-kennel (wo ich persönlich kein Fan von bin) wäre vollkommen in Ordnung, schließlich reisen unsere vierbeinigen Gefährten so auch im Flugzeug von A nach B.

Natürlich sollten auf längeren Strecken, dem Hund zu Liebe, auch ein/zwei Pause/n mehr als üblich eingelegt werden.

Auch wenn der dopp. Laderaumboden [LRB] einerseitz Platz wegnimmt (in der Höhe gesehen), steigt mein Hund wegen der ebenen Ladefläche wesentlich einfacher/sicherer ein. Ohne ihn müssen die Hunde nämlich aufgrund der Laderaumkante "ins Leere" springen, da sie nicht sehen können, wo sie hinspringen.

Darüberhinaus ist der zusätzliche Stauraum im dopp. LRB bei Urlaubsfahrten sehr praktisch, da einiges der Hundeausrüstung, wie Näpfe, Leine, Spielzeug etc. (Hundebesitzer kenne das! :wink: ), und weiterer Kram einfach darin verschwindet. Dies ganze Zeug müsste ansonsten auch noch auf der Rücksitzbank/hinter den Vordersitzen untergebracht werden.

Die werksmäßige Gepäcknetztrennwand (sofern vorhanden), ist in meinen Augen nur ein Notbehelf in Sachen Hundtransport.
Sinnvoll ist auf jeden Fall ein festes Stahlhundegitter...
Damit hat Balu13 völlig Recht, denn an der Netztrennwand können z.B. die Hunde an den Seiten noch Ihren Kopf durchstecken, welches bei dem Stahlgitter nicht mehr der Fall ist. Der Hauptgrund für mich war allerdings der Insassenschutz, denn im Falle eines Auffahrunfalls würde solch ein 25kg-Hund zu einem mörderischen Geschoß (bei einem Aufprall mit 50 km/h werden aus den 25kg nämlich mehr als eine halbe Tonne). Diesem hätte die Netztrennwand nicht viel hinzuzusetzen.
Daher habe ich mich für eine TÜVgeprüfte Version aus dem Hause "Kleinmetall" entschieden. Diese soll baugleich sein mit der auch im original Skoda Zubehör erhältlichen "gewerblichen" Version.

Eine Hundebox kam für mich nie in Frage, da diese Variante den meisten Platz in Anspruch nimmt. Zudem muss die Box ja fest im Auto verzurrt werden, wodurch man nur sehr problematisch den dopp. LRB nutzen kann.

In jedem Fall sollte darauf geachtet werden, z.B. beim Transport von Gepäck auf der Rücksitzbank dieses zu verzurren/anzuschnallen oder die Gurte zumindest über Kreuz zu verschließen. :wink:

HIer noch ein Link, für die die ´s noch nicht wussten:
http://www.auto-und-verkehr.de/archiv.p ... icht-hunde
Benutzeravatar
Boettch_70
Alteingesessener
Beiträge: 1702
Registriert: 10. November 2007 13:50
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 140 PS Diesel im Passat 3C
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Hundetransport"

Beitrag von Boettch_70 »

Mein Bernersennen-Hoverwart-Mix liebt den doppelten Ladeboden. Da kann man schon im Liegen hinten oder seitlich rausschauen! Seitdem muß ich nur das Trennnetz oben haben, weil der Hund sonst gerne nach vorne geht!
Viele Grüße aus Changchun (China).

Boettch_70
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“