Shopping in PL? wo gleich hinter der Grenze?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Benutzeravatar
Kay
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 28. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Shopping in PL? wo gleich hinter der Grenze?

Beitrag von Kay »

Hallo,
mal etwas Ungewöhnliches.
Möchten nun doch mal mit der ganzen Familie mit dem Auto von Berlin aus zum Einkaufen nach Polen fahren.

Allerdings nicht auf einen sogenannten "Polenmarkt", sondern in ein "normales" Shoppingcenter/ großen Supermarkt.
Wer könnte so etwas empfehlen, bzw. war schon einmal dort?
Da wir es erst mal probieren wollen, möchten wir auch nur max. ein paar km ins Land hineinfahren.
Muß ich mir Sorgen machen um mein Auto? bzw. Autoeinbrüche (keine Angst, ich laß nix drin liegen).
Was muß ich beachten bei Fahrten nach Polen?
Wohnen im Süden Berlins, ca. 4km vom Flughafen Schönefeld entfernt.

Es wäre schön, wenn mir da jemand weiterhelfen würde.
Wir möchten einfach mal andere Produkte kennenlernen und die Wurst und der Käse sollen dort ja preiswert und sehr lecker sein.
Auch Kinderbekleidung lohnt sich sicher.
Frage ist nur - wo kaufen?
Zigaretten sind unwichtig, da wir Nichtraucher sind.


Danke für Eure Hilfe im Voraus.


Gruß Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Benutzeravatar
black style
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 4. Juni 2005 21:40

Beitrag von black style »

Hallo,

also wenn ihr nur mal zum schauen nach Polen fahren wollt, kann ich euch Frankfurt(Oder) / Slubice empfehlen. Einfach die A12 bis zur letzten Ausfahrt vor der Grenze, dann durch Frankfurt durch und über die Stadtbrücke nach Slubice. Ist ganz einfach und nicht zu verfehlen. Aber Achtung, in Frankfurt stehen sehr viele Blitzer an den Straßen, also immer schön langsam.

In Slubice am besten ein bisschen durch die Stadt crusien, gibt genügend Supermärkte, Baumärkte und viele kleine Geschäfte. Die meisten sind auch recht neu und ordentlich. Ihr könnt auch das Auto in Frankfurt stehen lassen und zu Fuss rüber gehen.

Wenn ihr mit dem Auto rüberfahrt, braucht ihr unbedingt die grüne Versicherungskarte. Außerdem muss man in Polen immer mit Licht fahren, auch tagsüber und die meisten Parkplätze sind mit Parkautomaten, die natürlich nur Zloty akzeptieren soweit ich weiß.

Noch ein kleiner Tip zum bezahlen. Nicht mit Euro bezahlen, die Geschäfte und vorallem die Tankstellen haben meist einen viel schlechteren Umtauschkurs. Entweder vorher tauschen und mit Zloty zahlen oder mit EC bzw. Kreditkarte, da gibts den richtigen Wechselkurs wie bei der Bank. Ob die kleineren Geschäfte aber Karten akzeptieren weiß ich nicht. Fahre immer nur zum Tanken rüber.

Hoffe das hilft ein bisschen.

Gruss black style
Octavia Combi Style, 1.9 TDI 81KW (110PS), EZ 07.06.2004,
Er läuft und läuft und läuft

Motto: Baust du Turbo an den Diesel, rennt der Diesel wie ein Wiesel
Benutzeravatar
Kay
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 28. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Danke für Deine Hilfe!

Werde ich demnächst mal ausprobieren!
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Beitrag von oskar1979 »

ich weiss jetzt aber nicht ob es so etwas in der grenzgegend gibt, aber ich würde dir am liebsten diese hypermärkte empfehlen, die an stadträdern stehen (zB. Tesco, Auchan, Real, Hit, Kaufland...) diese geschäfte sind um einiges größer als die die wir bei uns haben und es sind meistens noch viele kleine geschäfte noch mit drinn

wie gesagt: ob es sowas in der grenzgegend gibt weiss ich nicht wir fahren immer recht weit ins landinnere und dort sind die geschäfte nicht selten

und was die autos angeht sind die 1er octis nicht so sehr gefragt in polen, da die dort auch zusammengebaut werden, also fahren dort auch sehr viele octis rum - ich weiss ausnahmen gibt es immer aber ich hatte noch keine probleme und ich bin recht oft in polen
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
Benutzeravatar
Kay
Alteingesessener
Beiträge: 246
Registriert: 28. Februar 2002 01:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Beitrag von Kay »

Genau, so einen Hypermarkt suche ich, am Besten so ein richtiges shoppingcenter, bei dem man mal den halben Tag verbringen kann.
Wo es Lebensmittel und auch Kinderkleidung gibt, vielleicht auch Kinderspielzeug.

Ich habe kein Problem damit auch mal 50km ins Landesinnere zu fahren, wenn ich mir sicher sein kann dass ich mit meinem eigenen Auto zurückkomme und es auch sonst keine Probleme gibt.
Nur müßte ich dann wissen wohin?
Da ich in Berlin wohne, wäre die Wojewodschaft Lebuskie das richtige Ziel für mich - nur wohin dort???????
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“