RS Statussymbol ???
Ich kenne das auch von meinem jetzigen RS hatte aber auch vorher schon mit meinen Seat immer mal wieder solche Diskusionen.
Interressant ist das Skoda denoch am meisten in den Verkaufszahlen zulegt. Kleine Geschichte: Mein Schwiegervater ist seit knapp 12 Jahren blind und kenn nur noch (vom sehen die Modelle von damals). Sie haben einen A4 der ebenfalls so alt ist und demnächst gegen irgendwas neues getauscht werden muss. Wo ich gemeint habe ich bestell nen Skoda wurde dies auch erst mal sehr abgewertet. Direkt nach der Abholung durfte ich ihn dann vorstellen mit Probefahrt Geräuschkulisse usw. und er hat seine Meinung um 180 C gedreht. Nebenbei haben wir am selben Abend mal einen A4 zusammengestellt und waren bei 32-34 tsd Eur mit der 2.0 Maschine ohne Extras. Das waren mal 68 tsd DM - wer hätte damals für den Preis nen A4 gekauft.
Interressant ist das Skoda denoch am meisten in den Verkaufszahlen zulegt. Kleine Geschichte: Mein Schwiegervater ist seit knapp 12 Jahren blind und kenn nur noch (vom sehen die Modelle von damals). Sie haben einen A4 der ebenfalls so alt ist und demnächst gegen irgendwas neues getauscht werden muss. Wo ich gemeint habe ich bestell nen Skoda wurde dies auch erst mal sehr abgewertet. Direkt nach der Abholung durfte ich ihn dann vorstellen mit Probefahrt Geräuschkulisse usw. und er hat seine Meinung um 180 C gedreht. Nebenbei haben wir am selben Abend mal einen A4 zusammengestellt und waren bei 32-34 tsd Eur mit der 2.0 Maschine ohne Extras. Das waren mal 68 tsd DM - wer hätte damals für den Preis nen A4 gekauft.
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Hui, jetzt übertreibst du aber. Vielleicht ist Skoda auf das Audi-Niveau von vor 12 Jahren gestiegen. Aber ich muss immer wieder erkennen das zwischen meinem O2 und dem A4 eines Bekannten Welten bei den Materialien, Verarbeitung und dem Gesamteindruck liegen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- illegut
- Alteingesessener
- Beiträge: 1187
- Registriert: 20. September 2006 19:23
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 0
- Motor: 2 L TFSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Jupp,da muß ich zustimmen.Beim Audi kann man hinlangen wo man will immer ein haptischer Hochgenuss.Einwandfreie und klapperfreie Verarbeitung und auf jeden Fall meiner Meinung nach das Geld wert was er kostet (wenn man es hat).
Hatten vorher nen A3 FSI S-Line mit 115 PS.Der hat genau so viel gekostet wie unser RS.
Ich sag nur,geiz ist geil
Hatten vorher nen A3 FSI S-Line mit 115 PS.Der hat genau so viel gekostet wie unser RS.
Ich sag nur,geiz ist geil
Alkohol ist keine Lösung sondern eine Verbindung aus C2H5OH
RS LIMO Race-Blau TFSI
RS LIMO Race-Blau TFSI
Schön zu sehen, dass sich die Spirale der Rechtfertigungen "warum ich einen Skoda fahre" immer noch dreht
Ich hab auch mal so gedacht, wie die Masse meiner Vorredner, ordentliches Design, tolles Preis-Leistungsverhältnis, was schert mich Image.
Nur Image allein scheints aber irgendwie nicht zu sein, ich habe in den letzten Monaten diverse A4/A6 zwischen neu und 2 Jahren gefahren, ohne jegliche Beanstandung, diese Erkenntnis deckt sich mit denen eines WA in der Verwandschaft.
Meiner nach 18 Monaten: klappert jeden Tag mehr, obwohl ich schon peinlichst drauf achte, was ich wo verstaue, verstehe gar nicht, wie Leute sich über Windgeräusche aufregen können, die gehen dabei doch fast unter... (wenn ich nicht so´n faules Stück wär, könnt man das vermutliches alles irgendwie beheben, nur kauf ich mir Autos, um damit zu fahren )
Zu den "für das Geld gibts nen A4 1.6 mit Basisausstattung" Kommentaren: wart ich halt 6 Monate länger und pack noch ein paar Scheinchen drauf, A4 Avant 2.0 TFSI mit annähernd Vollausstattung lag konkret bei 36 TEUR Barpreis (mit Nachlass) bei VK/HP locker 20% unter RS TFSI.
Wenn denn dafür Ruhe einkehrt (obwohl, den Platz im O2 werd ich schon vermissen).
P.S.: Bitte keine Hasstiraden, ich beziehe mich auf meinen konkreten Fall, nicht auf den O2 allgemein, unser Fabia läuft wie ne Biene und scheut keinen Vergleich zum Basis-Polo etc.
Ich hab auch mal so gedacht, wie die Masse meiner Vorredner, ordentliches Design, tolles Preis-Leistungsverhältnis, was schert mich Image.
Nur Image allein scheints aber irgendwie nicht zu sein, ich habe in den letzten Monaten diverse A4/A6 zwischen neu und 2 Jahren gefahren, ohne jegliche Beanstandung, diese Erkenntnis deckt sich mit denen eines WA in der Verwandschaft.
Meiner nach 18 Monaten: klappert jeden Tag mehr, obwohl ich schon peinlichst drauf achte, was ich wo verstaue, verstehe gar nicht, wie Leute sich über Windgeräusche aufregen können, die gehen dabei doch fast unter... (wenn ich nicht so´n faules Stück wär, könnt man das vermutliches alles irgendwie beheben, nur kauf ich mir Autos, um damit zu fahren )
Zu den "für das Geld gibts nen A4 1.6 mit Basisausstattung" Kommentaren: wart ich halt 6 Monate länger und pack noch ein paar Scheinchen drauf, A4 Avant 2.0 TFSI mit annähernd Vollausstattung lag konkret bei 36 TEUR Barpreis (mit Nachlass) bei VK/HP locker 20% unter RS TFSI.
Wenn denn dafür Ruhe einkehrt (obwohl, den Platz im O2 werd ich schon vermissen).
P.S.: Bitte keine Hasstiraden, ich beziehe mich auf meinen konkreten Fall, nicht auf den O2 allgemein, unser Fabia läuft wie ne Biene und scheut keinen Vergleich zum Basis-Polo etc.
http://www.autozeitung.de/online/index.php?render=13375
http://www.autozeitung.de/online/render ... nder=17122
Lass doch andere die Antwort geben. Hier hat der Octavia zweimal gegen den C-Benz gewonnen und je einmal gegen BMW 3er und A4.
Ich hatte vorher zwei Saab, auch ein "Premium"-Fahrzeug. Auch dort ist nicht alles Gold, was glänzt. Der Skoda ist vernünftig verarbeitet, der Materialmix zumindest im RS stimmt auch und das Preis-Leistungsverhältnis muß nicht nochmal diskutiert werden. Tatsache ist, das man fürs Geld ein tolles Auto bekommt, aber kein Image. Wer das aber nicht braucht, hat die bessere Wahl getroffen!!
Gruß von moose (fuhr Saab, weil er eben keinen Benz oder BMW wollte!)
http://www.autozeitung.de/online/render ... nder=17122
Lass doch andere die Antwort geben. Hier hat der Octavia zweimal gegen den C-Benz gewonnen und je einmal gegen BMW 3er und A4.
Ich hatte vorher zwei Saab, auch ein "Premium"-Fahrzeug. Auch dort ist nicht alles Gold, was glänzt. Der Skoda ist vernünftig verarbeitet, der Materialmix zumindest im RS stimmt auch und das Preis-Leistungsverhältnis muß nicht nochmal diskutiert werden. Tatsache ist, das man fürs Geld ein tolles Auto bekommt, aber kein Image. Wer das aber nicht braucht, hat die bessere Wahl getroffen!!
Gruß von moose (fuhr Saab, weil er eben keinen Benz oder BMW wollte!)
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi
https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
- ExAudi
- Alteingesessener
- Beiträge: 497
- Registriert: 15. April 2003 16:45
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Niemand will und muß sich hier rechtfertigen, warum er einen Skoda fährt.w0tan hat geschrieben:Schön zu sehen, dass sich die Spirale der Rechtfertigungen "warum ich einen Skoda fahre" immer noch dreht
Meiner nach 18 Monaten: klappert jeden Tag mehr, obwohl ich schon peinlichst drauf achte, was ich wo verstaue, verstehe gar nicht, wie Leute sich über Windgeräusche aufregen können, die gehen dabei doch fast unter... (wenn ich nicht so´n faules Stück wär, könnt man das vermutliches alles irgendwie beheben, nur kauf ich mir Autos, um damit zu fahren )
Zu den "für das Geld gibts nen A4 1.6 mit Basisausstattung" Kommentaren: wart ich halt 6 Monate länger und pack noch ein paar Scheinchen drauf, A4 Avant 2.0 TFSI mit annähernd Vollausstattung lag konkret bei 36 TEUR Barpreis (mit Nachlass) bei VK/HP locker 20% unter RS TFSI.
Das ein A4 bei gleicher Austattung wie zb. ein RS das "bessere" Auto ist in folgenden Punkten bestreitet doch niemand.
1.) Hochwertigere Materialien ( zb.der Audi Teilleder Sportsitze) und des sonstigen Interieurs.Aber auch im Skoda werden anständige Materialien verarbeitet, was die einschlägige Fachpresse auch immer wieder bestätigt.
2.) Besserer Fahrkomfort und leisere Innengeräusche.Der A4 ist eben
besser gedämmt und das Fahrwerk besser entkoppelt.Der längere Radstand kommt ihm hierbei zu gute.
In allen anderen Eigenschaften ist der Octavia dem A4 mindestens ebenbürtig oder sogar überlegen, was auch der Fachpresse zu entnehmen ist.
Wem diese Eigenschaften min 10000 EUR wert sind der soll sie bezahlen.
Ich habe es nicht getan da sie nicht gerechtfertigt sind (die Hälfte wäre OK für mich).Aber das ist nicht nur meine Meinung sondern wurde schon in Interviews der Premiumhersteller ( die ich selbst gesehen habe) zugegeben.
Auf die Frage das ihre Mittelklasse Fahrzeuge mittlerweile Oberklassepreise erreicht hätten antworteten sie folgendes:
Der Markt ist bereit diesen Preis zu bezahlen und warum sollten wir ihn nicht nehmen.
PS. Auch ein A4 klappert bisweilen ( sind immer noch 2 im Besitz meiner Familie), ganz zu schweigen vom 5 Jahre alten BMW 530 I Touring meines Schwagers für 60000 EUR.Da gegen ist mein RS die Ruhe selbst ( nur was die Klappergeräusche betrifft).
Gruß
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.
Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!