LED Nachrüstung Standlicht ( und evtl andere )

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

LED Nachrüstung Standlicht ( und evtl andere )

Beitrag von DerLexus »

Hallo,

da ja schon mehrfach festgestellt wurde, dass man nicht so einfach das Standlicht bzw. andere Außenleuchten (Kennzeichenbeleuchtung...) auf LED's umstellen kann, habe ich mal ein wenig probiert.

Warum gehts nicht? Die Kaltdiagnose bzw Warmdiagnose überprüft bei "Zündung an" ob alle Lampen funktionieren. Im groben gesagt wird gemessen wieviel Strom fließt. LED's verbrauchen aber bedeutet weniger als eine Glühbirne. Deshalb werden LED's als defekt erkannt.

Um das zu umgehen muss man irgendwie (sinnlos) Last erzeugen. Das macht man gemeinhin mit einem Parallel zur LED's geschalteten Widerstand.

Und nun zum Thema:

Beim Standlicht hab ich festgestellt das ein 5W Widerstand mit 82Ohm ausreicht um die Diagnose zufrieden zu stellen. Vorher habe ich noch 150 bzw 100 Ohm gecheckt, das reicht aber nicht. Bei alles Tests waren keine LED's angeschlossen, deren Verbrauch kommt also noch hinzu, aber auch mit reicht ein 100 Ohm Widerstand nicht aus.

Bei 82Ohm wird der Widerstand durchaus sehr warm bis heiß, aber noch so das man rangreifen kann. Trotzdem sollte man sich bewußt sein das er im Sommer, noch dazu in einer evtl sehr engen Behaußung sehr heiß wird!!!!

Ich werde sobald ich passende LED's habe mal posten wie ich es gemacht habe.

Hier noch eine kurze Rechnung:

U = R*I I = 14.4Volt / 82Ohm = 0.18A
P = U * I = 14.4Volt * 0.18A = 2.5W

Man muss also mindestens einen 5W Widerstand verwenden, die kleinen Widerstände die man zb als Vorwiderstand für LED's verwenden sind UNGEEIGNET und zerstören sich selbst (frei nach Bond, James Bond).

Eventuell sind hier ja auch Elektronik Freaks anwesend die eine bessere Idee, vielleicht eine kleine Schaltung, parat haben mit der man das Problem mit weniger Wärme Entwicklung lösen kann.

Ciao DL

PS: Das verwenden von LED's in der Außenbeleuchtung ist illegal und wird von der Rennleitung als "Erlöschen der Betriebserlaubniss" geahndet!!!!
Zuletzt geändert von DerLexus am 23. Januar 2007 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
Caravaner
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2006 23:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Nachrüstung Standlicht ( und evtl andere )

Beitrag von Caravaner »

DerLexus hat geschrieben:Hallo,

da ja schon mehrfach festgestellt wurde, dass man nicht so einfach das Standlicht bzw. andere Außenleuchten (Kennzeichenbeleuchtung...) auf LED's umstellen kann, habe ich mal ein wenig probiert.
mal abgesehen davon, das es eine Schweinearbeit sein würde, ist das wichtigste allerdings, das du die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug verlieren würdest und einen batzen an strafen zahlen dürfen, sollte dich die blau-silberne mafia erwischen :roll:
oder willst du ein showcar zusammenbasteln ?
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ähm, das Thema gabs im Frühjahr 2005 schonmal. :roll:
Am Einfachsten wäres es, die Kaltdiagnose für die Standlichter auszuschalten => Kein Widerstand notwendig => keine Wärmeprobleme, auch nicht im Sommer.

Dass die Betriebserlaubnis erlischt, hab ich am Anfang auch immer gepredigt, jetzt jedoch aufgegeben, da erfahrungsgemäß wenig passiert ist, d. h. die wenigsten werden erwischt. Motto: "No risk, no fun"
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

PuuhBaer hat geschrieben:Ähm, das Thema gabs im Frühjahr 2005 schonmal. :roll:
Am Einfachsten wäres es, die Kaltdiagnose für die Standlichter auszuschalten => Kein Widerstand notwendig => keine Wärmeprobleme, auch nicht im Sommer.
Nope... damit ist die Kaltdiag aus und die Warmdiag noch an, die kann man nicht ausschalten... alles vorher gelesen, durchgesprochen und getestet...
Dass die Betriebserlaubnis erlischt, hab ich am Anfang auch immer gepredigt, jetzt jedoch aufgegeben, da erfahrungsgemäß wenig passiert ist, d. h. die wenigsten werden erwischt. Motto: "No risk, no fun"
Da schließe ich mich an, habe aber oben einen Hinweis ergänzt! Danke!
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
Dr. PuuhBaer
Alteingesessener
Beiträge: 2007
Registriert: 23. Februar 2006 18:13
Bauart: Combi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Dr. PuuhBaer »

Ich dachte die Standlichter gehen über Kaltdiagnose?! :o
07.04.2006 bis 11.04.2015: O² Combi 1,9 TDI DPF Ambiente Plus, Graphit-grau, Stoff onyx schwarz, Popowärmer, Dachreling, 4 el. FH, GRA, Climatronic, MuFuLeLe, Audience :-)
Benutzeravatar
DerLexus
Alteingesessener
Beiträge: 832
Registriert: 1. November 2005 11:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von DerLexus »

PuuhBaer hat geschrieben:Ich dachte die Standlichter gehen über Kaltdiagnose?! :o
Richtig, aber es gibt laut Theresias noch eine Warmdiagnose. Und diese ist leider nicht deaktivierbar... ich dachte auch es geht so einfach, aber leider ist dem nicht so... warum es dann diese Deaktivierung für Standlich,Kennzeichenleuchte... gibt ist mir schleierhaft.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Benutzeravatar
Caravaner
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2006 23:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI, 125 KW
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Caravaner »

PuuhBaer hat geschrieben: Dass die Betriebserlaubnis erlischt, hab ich am Anfang auch immer gepredigt, jetzt jedoch aufgegeben, da erfahrungsgemäß wenig passiert ist, d. h. die wenigsten werden erwischt. Motto: "No risk, no fun"
naja, dann dürftest du bei uns in CLP schlechte Karten haben, die 2 beinigen "Bullen" picken sich hier öfter welche raus, erst gestern wieder bei Mc Doof, weil der bläuliche Standlichtbirnen drin hatte und so dumm war, auch nur mit Standlich rumzufahren :rofl:
tja, Dummheit muss eben bestraft werden
Als ich ca. 30 min später nochmal langfuhr, waren die immer noch bei dem Auto
Benutzeravatar
bumer
Alteingesessener
Beiträge: 297
Registriert: 13. September 2005 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: 1,9TDI DPF
Kilometerstand: 270300
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von bumer »

es gibt ja auch orginal LED s aus dem PASSAT oder PHATON fürs standlicht mit E Prüfung ausserdem ist man ja dumm wenn man mit bunten LED s an den silber grünen vorbei fährt oder sehe ich das falsch den mir geht es nicht um farbe sondern um halbarkeit :lol:
Skoda Octavia Elegace 1,9TDI DPF,Stone GreyBi-Xenon,Columbus,Vega,PDC v+h,Reling ,Gepäcknetztrennwand,Alarmanl.Telefonfreisprechanl,Ambi.Chromspiegel mit 1Watt LED,6 Räder.
JueSi
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 14. Mai 2007 21:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF (BMM)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Nachrüstung Standlicht ( und evtl andere )

Beitrag von JueSi »

Hi!

Ich beabsichtige Handschuhfach- und Gepäckraumleuchten mit helleren LED-Lampen zu bestücken.
Sind diese Leuchten in die Diagnose mit einbezogen?
Wird die automatische Ausschaltfunktion der Gepäckraumleuchten beeinflußt?

Gleiche Frage zu Diagnose für's Innenraumlicht beim Wechsel auf LED-Lampen. Was sagt die Dimmfunktion zu LED-Lampen bzw. wenn's die nicht stört, sieht das Dimmen noch vernünftig aus?

Danke für Eure Erfahrungen!

JüSi
Benutzeravatar
DIGGER1380
Alteingesessener
Beiträge: 876
Registriert: 7. November 2006 02:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: CEGA/170 Ponys
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: LED Nachrüstung Standlicht ( und evtl andere )

Beitrag von DIGGER1380 »

Morgäääääähn,

die Handschuhfach und Gepäckraumleuchte ist nicht über die Diagnose mit angeschlossen.
Du kannst also ohne Probs wechseln. Auch das Ausschalten sollte keine Probleme machen.

Wegen der Dimmbarkeit: Kommt auf die LED an. Ich habe bei mir die Türgriffbeleuchtung mit LEDs nachgerüstet. Um einen Unterschied zu merken muß man den Dimmer ganz runter drehen. Auf halber Stufe sieht man noch keinen Unterschied.

MfG DIGGER
RS TDI Combi in Sprintgelb
>>>MEINER<<<
Das Leben ist kein Ponyhof!!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“