Vmax RS TDI bei 222 :( und spurt 0-100km/h in 7.8sec

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
deshi
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 12. September 2006 10:58

Beitrag von deshi »

sale120279 hat geschrieben: aber ist es nicht normal, wenn man den wagen nicht oft auf der bahn bewegt und man versucht ihn dann mal auszufahren, dass bei hoeherer drehzahl oder beim schalten, sich ne kleine wolke bildet ???
yep... auch Benziner blasen hinten bei Vollgas richtig Dreck raus!

Bei Vollgas wird das Gemisch sehr stark angefettet und das landet dann via Auspuff in einer grauen Wolke hinter dem Auto! :wink:

Grüße

Micha
Octavia II V/RS 2,0 TDI Combi in Race-blau - Bild
&
Triumph Speed Triple 1050 in Fusion White - Bild
Benutzeravatar
sale120279
Alteingesessener
Beiträge: 471
Registriert: 28. August 2006 21:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 125KW/170PS

Beitrag von sale120279 »

also hat er dann vollgas gegeben :D
Octavia RS TDI Schwarz, Vollausstattung bis auf Schiebedach und SunSafe, HR Federn 30mm, Scheinwerferblenden, Sportgrill, MAM 7 Nuvo 8x18 ET 35, Bild
Benutzeravatar
deshi
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 12. September 2006 10:58

Beitrag von deshi »

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, wenn ein Benziner aus dem Auspuff grau qualmt... :wink:
Octavia II V/RS 2,0 TDI Combi in Race-blau - Bild
&
Triumph Speed Triple 1050 in Fusion White - Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also wenn es bei einem aktuellen Benziner unter Volllast bei Schaltvorgängen Wolken aus dem Auspuff kommen, ist definitv was faul. Das gibt es nicht!!! Bei Autos die ein gewisse Laufleistung haben, hat der Verschleiß schon zu geschlagen. Ich weis nur, dass unser Mazda Xedos V6 2.0 140PS mit 160TKm keine Wolken gebildet hat und unser 323 1.5L 88PS mit 225Tkm hat minimal "geraucht", vor 200Tkm war da nix zu sehen. Ebenso unser A4 1.8T hat bis zum Verkauf bei ca. 150Tkm auch keine Rauchzeichen abgegeben.

Es kann auch zu Rauchwolken kommen wenn der Auspuff nicht richtig warm ist und andere Temperaturunterschiede hinzukommen oder der KAT ausgebaut/defekt ist.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
deshi
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 12. September 2006 10:58

Beitrag von deshi »

Mackson hat geschrieben:Also wenn es bei einem aktuellen Benziner unter Volllast bei Schaltvorgängen Wolken aus dem Auspuff kommen, ist definitv was faul. Das gibt es nicht!!! Bei Autos die ein gewisse Laufleistung haben, hat der Verschleiß schon zu geschlagen. Ich weis nur, dass unser Mazda Xedos V6 2.0 140PS mit 160TKm keine Wolken gebildet hat und unser 323 1.5L 88PS mit 225Tkm hat minimal "geraucht", vor 200Tkm war da nix zu sehen. Ebenso unser A4 1.8T hat bis zum Verkauf bei ca. 150Tkm auch keine Rauchzeichen abgegeben.

Es kann auch zu Rauchwolken kommen wenn der Auspuff nicht richtig warm ist und andere Temperaturunterschiede hinzukommen oder der KAT ausgebaut/defekt ist.

Gruß M.
Einspruch Euer Ehren :wink:

Ich arbeite in einem Autohaus (im Werkstattkundendienst) und wenn wir bei unseren Vorführern mal richtig Gas machen, dann qualmt auch ein Benziner aus dem Auspuff (besonders Turbos).
Das sieht man aber meistens nur wenn man hinterherfährt.
Und die Vorfüher haben nicht wirklich viel gelaufen und sind auch noch nicht verschlissen!
Wo soll denn auch der überschüssige Sprit bei überfettetem Gemisch hin?

Grüße

Micha
Octavia II V/RS 2,0 TDI Combi in Race-blau - Bild
&
Triumph Speed Triple 1050 in Fusion White - Bild
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Wenn es im Benziner in den Begrenzer geht, dann qualmt es auch, das ist nur i.d.R unverbrannter Kraftstoff.

Aber die TFSI's qualmen wirklich!

Die haben einen echt guten Rußausstoß, sieht man auch daran, daß der Auspuff schneller schwarz ist wie beim TDI mit Filter.

Mir ist auch schon bei zwei GTI's aufgefallen, daß die bei Vollast gut raushauen....
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Gut, ab jetzt qualmen TFSIs. Is' klar... :rofl:
Dann sind die Japaner eine Ausnahme - Weder Mazda noch Toyota qualmen im Begrenzerstottern! Beim A4 1.8T könnte ich mich auch nicht dran erinnern. Wenn er kalt ist ja, auf der BAB warm nie.

@deshi:
Wenn eine Karre lange stand, neu ist, kalt ist oder 25x gestartet wurde (wie bei Vorführern üblich) ist es mir auch klar, das es qualmen kann. Ihr werdet die Vorfüherer sicherlich nicht sinnlos im Zweiergespann über die BAB prügeln, um zu gucken ob es raucht - oder? Ihr fahrt irgendwo kurze Strecken. Ist der Karren auf der BAB und richtig warm, dann qualmt da bestimmt nix so schnell. Konnte ich noch nie beobachten, weder bei BMW noch bei VW oder sonst einem aktuellen Fahrzeug - man riecht es nur am Abgas. Das der KAT unter Volllast wirkungslos ist, sollte ja bekannt sein (wird aber gern totgeschwiegen).

Warum wusste ich schon als ich auf "absenden" klickte, dass das wieder sinnlos wird... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
deshi
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 12. September 2006 10:58

Beitrag von deshi »

@ Mackson

Mich wundert nur, warum man bei den direkteinspritenden Benzinern mittlerweile Probleme mit dem Partikelausstoß hat...

und woher kommen die schwarzen Ablagerungen im Auspuff...?

aber... Du hast recht und ich hab meine Ruhe... :roll: :wink:

mehr fällt mir dazu nicht mehr ein!
Warum wusste ich schon als ich auf "absenden" klickte, dass das wieder sinnlos wird...
ich glaub ich hab ein deja vue... :rofl:

Grüße

Micha
Octavia II V/RS 2,0 TDI Combi in Race-blau - Bild
&
Triumph Speed Triple 1050 in Fusion White - Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

:roll: Schwarze Auspuffrohre bei Benzinern sind absolut nix neues und normal. Ich habe noch keinen Benziner gesehen, der ein blankes Auspuffrohr hat, außer er ist gerade aus dem Werk gerollt oder steht noch bein Händler. Kannst das Märchenbuch wieder zu machen... :wink:
Ich bin natürlich sofort Deiner Meinung, wenn Du mir 10 Nicht-TFSI-Benziner zeigst (egal welche) mit mehr als 5.000km zeigst, bei denen der Auspuff noch werksneu aussieht.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
deshi
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 12. September 2006 10:58

Beitrag von deshi »

Mackson hat geschrieben: Ich bin natürlich sofort Deiner Meinung, wenn Du mir 10 Nicht-TFSI-Benziner zeigst (egal welche) mit mehr als 5.000km zeigst, bei denen der Auspuff noch werksneu aussieht.
äääh... *kratzamkopf*

ich vertrete die Meinung, daß auch Benziner Partikel emittieren. Warum sollte ich Dir denn jetzt saubere Auspuffrohre bei nicht TFSI-Fahrzeugen zeigen?

datt verteh ich jetz nich... :o

Benziner (egal ob FSI oder nicht) produzieren auch Partikel. Und da diese nicht gefiltert werden, sieht man die eben durch die Überfettung des Gemisches bei Vollgas - mal mehr, mal weniger.

Und das passiert nicht nur bei kalten oder lange herumstehenden Fahrzeugen... übrigens Vorführfahrzeuge sind zum fahren da - die machen ca 20000km in ca 6 Monaten - soviel zum Thema "die Karre steht lang oder fährt Kurzstrecke".

Grüße

Micha
Octavia II V/RS 2,0 TDI Combi in Race-blau - Bild
&
Triumph Speed Triple 1050 in Fusion White - Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“