Leihwagen-Kauf???

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Kailer
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 7. Januar 2004 20:58

Leihwagen-Kauf???

Beitrag von Kailer »

Hallo,
brauche einen Tipp. Ich möchte mir (erstmals) einen Octavia kaufen (wahrsch. 1,6l, 75KW, Limousine). Ob neu oder gebraucht, ist noch unklar. Bei diversen Händlern hier in der Umgebung (Köln) wurde mir einige Gebrauchte angeboten (alle ca. 1-1,5 Jahre alt). Preise so zwischen 12.500 und 13.500 (Ambiente-Ausstattung, Metallic, Climatronic, Km von 12.000-28.000). ABER: Es handelt sich um Fahrezeuge von Leihwagenfirmen (EuropCar usw.). Kann man das riskieren? Was spricht dafür, was dagegen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich SEHR dankbar.
Gruß KAILER :-?
Benutzeravatar
schax
Alteingesessener
Beiträge: 630
Registriert: 27. Juli 2003 09:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

dafür spricht, dass die Leihwagen solcher Firmen(zumindest der Großen) vor einem Verkauf meist sehr gut aufbereitet werden (Steinschlagausbesserung, Reinigung, Politur u.s.w.) und auch sonst ordentlich gewartet wurden.

Dagegen spricht wohl vor allem, dass so ein Leihwagen oft weder vernünftig eingefahren wird, noch Rücksicht darauf genommen wird, einen kalten Motor schonend zu behandeln. Leider setzt sich ja immer mehr die Einstellung durch, dass man Sachen die einem nicht gehören auch nicht vernünftig behandeln mus....

Das heist aber nicht, dass der Motor unbedingt schlechter sein muss als bei anderen Wagen oder jetzt wirklich schon 100.000 km früher seinen Geist aufgibt. Du kannst mit einem anderen Wagen genauso Glück oder Pech haben und gerade Jahreswagen werden oft auch nicht viel besser behandelt...

In der Autobild war mal ein Bericht darüber, dass man für ca. 75 € (glaube ich) das Motoröl analysieren lassen kann und so etwas über den tatsächlichen Verschleis erfährt, da man nun mal in die Dinger sonst schlecht reinschauen kann! :-)

Ein weiterer Nachteil dürfte der bei Leihwagen noch reduzierte Wiederverkaufswert sein.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

hier hast Du das gleiche Risiko wie bei eine "normalen" Gebrauchtwagen. Wenn Du einen "privaten Kurzstreckenwagen" erwischt (nur 5 km fahren und dann Wagen abstellen) dann ist der Verschleiß dort deutlich höher als bei einem Mietwagen. Der wird ja meist nicht nur für den Kurzstreckenbetrieb ausgeliehen.
Also deshalb kann ich mich nur schax anschließen. Das Risiko ist gleich, aber der Wagen ist gut aufbereitet.

Grüße
SchachterHorst
O3 V/RS
Wolf
Regelmäßiger
Beiträge: 147
Registriert: 27. August 2003 09:06

Beitrag von Wolf »

Hallo!

Einer der freundlichen, bei denen ich mir Angebote eingeholt habe, unterbreitete mir den Vorschlag, ich könnte das Auto bestellen und es bei ihm für max. 3 Monate als Vorführwagen laufen lassen. Dabei wären dann nochmal 2000 €uronen rausgesprungen. Nach genauen Überlegungen habe ich dann aber aus den bereits genannten Gründen abgelehnt und den Waagen neu gekauft.

Die Frage ist immer wie lange oder viel man mit dem Auto fährt. Ich für meinen Teil habe mir so mind. 6 Jahre vorgestellt (Ein Octi hält ja, gelll?). Allerdings fahre ich auch ca. 35000 km/Jahr, also kann ich den Restwert dann eh abschreiben. Allerdings weiß ich, dass der Waagen immer ordentlich behandelt und auch vernünftig eingefahren wurde, was für eine lange Lebensdauer sehr dienlich ist.

Wenn man allerding alle 3 bis 4 Jahre nen neuen (gebrauchten) nimmt ist´s fast schon wieder egal, da in dieser Zeit idR. kaum größere Probleme auftreten sollten. Allerding klingt aus 1. Hand immer besser als 2. oder 3. Hand und spiegelt sich auch im Verkaufswert wieder. Wenn allerdings der Kaufpreis stimmt kann´s sich durchaus lohnen einen gebrauchten zu nehmen.

Auf alle Fälle ist der Octi eine gute Wahl! (Was erzähl ich denn: AUSGEZEICHNETE WAHL!!!!! :D )

Gruß

Wolf
Octavia Collection Combi, 1,9 TDI 81KW, Steingrau, Pioneer DEH-P9300+12 fach Wechsler, Türmuldenbeleuchtung weiß und (bald W8 Innenleuchte)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Also ein Auto eaus dem Leihpool von Europcar oder einem anderen Autovermieter zu kaufen, gleicht einer Lotterie. Die schmeisen die Dinger nicht umsonst nach 20.000km wieder raus...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15071
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Das hat auch steuerrechtliche und großabnehmertechnische Gründe. Ist nicht zwingend mit dem technischen Zustand verbunden. Außerdem müssen Mietwagen jedes Jahr zum TÜV, auch wenn die Dekra meckert, dass das HU heißt.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hi

Mein TDI war in seinem früheren Leben auch ein Leihwagen. Und das ca 1.5 Jahre lang und wahnsinnige 9000 km! Ich habe ihn jetzt etwas über einen Jahr und gesamt hat er jetzt ca 34 tkm und ,toi toi toi, noch keinerlei Probleme.

Aber wie Mackson schon sagt ist ein Lotteriespiel - wie bei jedem Gebrauchten auch.

Das die Leihwagenfirmen die Kisten nach kurzer Zeit wieder aufn Markt schmeissen hat ,wie insideR schon schrieb, ua Steuerrechtliche Gründe.

Als ich mich damals nach einem Jahreswagen umsah, waren die Fahrzeuge zu 90 Prozent alles ehemalige Leihwagen! Macht ja auch sinn denn kaum einer kauft sich sein Auto um es nach nem Jahr mit riesen Verlust wieder zu verscherbeln.

mfg Simie
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3517
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Beachten kann man bei Leihwagen noch, ob es vielleicht ein "Dauer"leihwagen war, der nur an eine Person längerfristig vermietet war. Machen oft größere Firmen bevor der Mitarbeiter einen Firmenwagen bekommt. Denke, dass so ein Wagen u.U. schonender gefahren wurde. Frag einfach mal nach.

Ahoi!

Black RS! 8)

P.S. Ansonsten ist es Lotterie. No risk no fun?
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
12sale
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. Juni 2002 15:53

Beitrag von 12sale »

Ich möchte zwar keine neue Diskussion zu pro und contra von EU-Importwagen starten, aber vielleicht hilft nur zum Vergleich mal der Blick in Preisvergleich-Seiten (z.B. http://www.eu-neuwagen.de).

Auf den ersten flüchtigen Blick gäb's die 2004er 1.6 Limo Auslands-"Ambiente" (Ausstattungen bereinigen!) ab 13.300. Vielleicht plus Aufpreis für Climatronic und Metallic 14.000?!?
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Also meiner Meinung nach bekommst du so ein besseres Auto als so manch andere Gebrauchter, denn solche Wagen sind meist nicht älter als ein Jahr da die Leasingverträge auf minimum 6 Monate max. 12 Monate erstellt werden... in diesen Verträgen werden auch die Wartungen geregelt... somit kaufst du dort kein Schrott, pech haben kannst du schon aber das kannst du auch bei einen neukauf.....

Im Fernsehen kamen schon einige Test darüber und die Leihwagenfahrzeuge haben meist besser abgeschlossen... aufgrund der vielen klauseln in den Leasingverträgen zwischen Leihfirma und Autohersteller... ausserdem ist das ein Geschäft für die Hersteller gebrauchte auf den Markt zu bringen, denn nur die Mitarbeiterfahrzeuge reicht nicht....

also schau ihn dir gut an und beachte die Tipps die hier schon stehen und schon hast du einen guten gebrauchten und Gewährleistung hast du ja auch noch....

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“