Octavia II MPI 1.6 Combi -> mehr PS?

Speziell zum Tuning des Octavia II
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obraeutigam
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Beitrag von obraeutigam »

Nach der Umrüstung auf Autogas verringert sich die Motorleistung um ca. 10% im Gasbetrieb.

Da würde ich lieber auf die kommenden Common-Rail Diesel warten und solange einen Benziner fahren.

Die Gasumrüst- und Tuningkosten für einen 1,6er MPI dürften bis an die 3000Euro kosten.
Soviel Sprit kann man in absehbarer Zeit doch gar nicht einsparen.

Reines Chiptuning bei normalen Saugmotoren bewirkt laut ABT nur höchtens 3% Mehrleistung. Deswegen bieten die es auch nicht an.
Zuletzt geändert von obraeutigam am 18. April 2007 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
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juschwien
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Beitrag von juschwien »

obraeutigam hat geschrieben: Reines Chiptuning bei Saugmotoren bewirkt laut ABT nur höchtens 3% Mehrleistung. Deswegen bieten die es auch nicht an.
Vollkommen korrekt. Hatte mit den Leuten bei ABT auch schon lange Gespräche diesbezüglich geführt.
Nur komisch, das nothelle das Chiptunning für Sauger anbietet. Ob die es sich leisten können Kunden zu ver********.

Gruß

juschwien
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Quax 1978
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Beitrag von Quax 1978 »

juschwien hat geschrieben:
obraeutigam hat geschrieben: Reines Chiptuning bei Saugmotoren bewirkt laut ABT nur höchtens 3% Mehrleistung. Deswegen bieten die es auch nicht an.
Vollkommen korrekt. Hatte mit den Leuten bei ABT auch schon lange Gespräche diesbezüglich geführt.
Nur komisch, das nothelle das Chiptunning für Sauger anbietet. Ob die es sich leisten können Kunden zu ver********.

Gruß

juschwien
Ist die Frage was die ihnen vorgaukeln. Manch einer hat früher schon mit Chiptuning gearbeitet. Denke so an die Zeiten Kadett GSI, Golf II GTI. Da war das mal ganz groß.
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obraeutigam
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Beitrag von obraeutigam »

Ich glaube nicht, das Nothelle zuviel verspricht.

Sie bieten das Chiptuning nur bei FSI-Direkteinspritzern an.
Normale Sauger sind nicht im Angebot.

Zudem hatte ich meinen alten TDI dort gechippt und die Maschiene lief besser als vorher (Motorlauf, Geräusch..). Die Firma ist wiklich kompetent.
Von der Qualität ist Nothelle sicherlich mit ABT gleichzusetzen!

Mich würde nicht wundern, wenn ABT auch bald FSI-Sauger chippt.
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Beitrag von rs200 »

obraeutigam hat geschrieben: Zudem hatte ich meinen alten TDI dort gechippt und die Maschiene lief besser als vorher (Motorlauf, Geräusch..).
Dieseltuning ist doch heutzutage auch kein Ding mehr. Das macht ja bereits jeder Hinterhoftuner. Das ist sicher kein Zeichen für einen besonders kompetenten Tuner....
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obraeutigam
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Beitrag von obraeutigam »

Im Gegenteil!

Ich hatte auch mal ein Billigchip verbaut.
Der Unterschied war enorm. Der Diesel russte, war "ruppig" in der Gasannahme und der Motorenlauf schien nicht ganz rund zu sein.

Nach dem Profi-Tuning bei Nothelle hatte der TDI eine bessere Laufkultur und Leistungsentfaltung als im Originalzustand!
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Beitrag von rs200 »

obraeutigam hat geschrieben:Der Unterschied war enorm. Der Diesel russte, war "ruppig" in der Gasannahme und der Motorenlauf schien nicht ganz rund zu sein.

Das ist aber sicher nicht die Regel. Allein in Berlin fallen mir spontan 3 nicht übermäßig bekannte Tuner ein, die Dieseltuning betreiben. Deren Ergebnisse können sich auch sehen lassen. Mit einem hatte ich vor einer Weile mal guten Kontakt. Seine Kunden waren alle sehr zufrieden. Also den Grad an Professionalität kann man sicher nicht mehr an normalem Dieseltuning messen.
Um auf die FSI Tuning Geschichte zurückzukommen - Nothelle ist für mich erst dann ein richtig guter und professioneller Tuner, wenn er hält was er verspricht und das ist, wenn das FSI-Chippen eine spürbare Leistungssteigerung bewirkt, die im Verhältnis zum Preis steht.
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obraeutigam
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Beitrag von obraeutigam »

Es werden 14 PS versprochen.
Ob die erreicht werden ist fraglich.
Annähernd wird es vielleicht so sein.

Es stellt sich bei mir nur die Frage, ob ich wegen knapp 10% Mehrleistung mit den Nachteilen des Chiptunings leben kann!
(Motorschaden, Mehrverbrauch, Probleme bei der ASU etc...)

Auch nach ABT-Tuning habe ich schon von Motorschäden gehört.
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Beitrag von rs200 »

Hm, also ich würde eher auf das altmodisch Tuning mit kompletter Auspuffanlage, Fächerkrümmer, leichteres Schwungrad, scharfe Nockenwelle etc. zurückgreifen. Das ist noch mechanisches "Old-School-Tuning", was beim Sauger sicher mehr Sinn macht (auch wenns teurer ist)
Beim Chiptuning ist es aber ebend leichter den Originalzustand wiederherzustellen, da von der Originalsoftware zumeist ein Backup gemacht wird und die bei Bedarf wieder rausgespielt werden kann.
Bei Fächerkrümmer und co. ist es immer mit viel Aufwand verbunden den Ori.zustand zu erreichen. Das ist der einzige Pluspunkt beim Chippen.

Die Entscheidung musst du aber treffen...

Mit Mehrverbrauch wird man beim Tuning immer rechnen müssen, da das Auto mehr leistet.
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Stevie
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Beitrag von Stevie »

obraeutigam hat geschrieben:Nach der Umrüstung auf Autogas verringert sich die Motorleistung um ca. 10% im Gasbetrieb.
Diese Aussage muss ich mal eben ausbremsen. 1-2 % verliert man bei Autogas. Bei Erdgasumbauten gehts beim Verlust bei den 10% erst los ;).

Ich stehe derzeit vor der gleichen Entscheidung. Werde auch zum MPI greifen und auf Autogas umrüsten. Hab mit meinem jetzigen 1.4er Leon mit LPG nur gute Erfahrungen gemacht.

Es ist wirklich eine Schande, dass VW & Co. in den jungen Modellen auf die 1.8-Allzweckwaffe verzichten :(.
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