Farbcode

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Octafox
Regelmäßiger

Beitrag von Octafox »

Quax 1978 hat geschrieben:Also ich kann L.E. Octi nur zustimmen. Als ich meinen Farbton nachvollziehen wollte bin ich auch mit der Nummer von Skoda zum Lacker und der meinte damit könne er nichts anfangen. Also nochmal anders gesucht und diesen 4-stelligen Zahlencode ohne Buchstaben angegeben und dann gings.
Als ich meinem Lacker mal über die Schulter geschaut habe, hatte er eine Farbtabelle sortiert nach den verschiedenen Herstellern, wo die Mischungsverhältnisse exakt angegeben sind. Daß jede PKW-Farbe eine eigene Nummer, neben der herstellereigenen Bezeichnung, hat kann sehr gut sein. Das ist aber nicht RAL.

Übrigens war das auch gar nicht die Anfangsfrage...
:-)
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Bin zwar immer noch der Meinung das es sich um eine RAL Nummer handelt, will mich da aber nicht 100%-ig festlegen. Auf jeden Fall ist es die Nummer die den Farbton aufschlüsselt. Vlt. kann mal einer vom Fach was dazu sagen.

RAL oder nicht RAL, dass ist hier die Frage.
Ich bin dann mal weg.
Cäptn Vara
Frischling

Beitrag von Cäptn Vara »

Die Frage ist nicht: RAL oder nicht RAL :D

Sondern welche Farbe hat mein Octavia mit der Farbbezeichnung 9202 in der Fahrzeugidentifikation :motz:

L.G. Cäptn Vara
Shit happens !
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

So, Du hast definitiv einen Cappu-Beige.
Kategorie : PKW Hersteller : SKODA
Farbcode : 9202 Farbton : CAPPUCCINO BEIGE/BEZOVA CAPUCC 2006 2007 766169
Wers nicht glaubt klickt hier und probiert es aus.

Weiter gehts mit RAL oder nicht RAL. :wink: Liest man leider aus dem Leitfaden nicht richtig raus.
Ich bin dann mal weg.
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Hallo zusammen,

offiziell hat Skoda die Farbbezeichnung 9202 also Cappucino-beige genannt.

Zum Thema "Ral":
Siehe z.B. auf http://www.ral.de/de/ral_farben/home/index.php und dann unter FAQ:
Die RAL CLASSIC Farben haben eine vierstellige Nummer in Verbindung mit den Buchstaben "RAL" (z.B. RAL 1028). Die erste Ziffer ist systematisch (1: gelbe, 2: orange, 3: rote, 4: violette, 5: blaue, 6: grüne, 7: graue, 8: braune und 9: weiße und schwarze Farbtöne), die restlichen drei Ziffern werden fortlaufend gewählt.
Der Name eines Farbtons (z.B. Melonengelb für RAL 1028) ist eine Hilfsbezeichnung.

Die Nummer RAL 9202 gibt es nicht. Ich gehe mal davon aus, dass Skoda aber diese Nummer in Anlehnung an das RAL-Classic-Farbsystem vergeben hat. Das wäre dann ein Grauton mit Beige-Tendenz (oder wie man das auch immer nennen möchte) – Skoda hat die Farbe dann marketingtechnisch geschönt "Cappucino-beige" genannt, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt ("Graubeige" hört sich auch nicht so toll an).

@ Cäptn Vara:
Frag mal 10 verschieden Leute, welche Farbe Dein Wagen hat, ohne denen einen Hinweis zu geben – Du bekommst 10 verschiedene Antworten. Mein O2 ist Grafit-Grau und ich habe schon alle Kombinationen mit "Grau", "Blau" und "Grün" gehört :wink:

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Octafox
Regelmäßiger

Beitrag von Octafox »

Grobie hat geschrieben:Die Nummer RAL 9202 gibt es nicht.
Eben.

Übrigens, man kann auf den Seiten 12-14 von L.E.Octis Leitfaden sehr schön sehen wie die Lackerbuben arbeiten. Mischtabelle, sortiert nach Herstellern, Farben, Waage...
So hatte ich das auch in Erinnerung.
Octafox

Octavia II V/RS TFSI Limousine
(8X8X, RS, PNA, PH0, 7X2, RCA, PT2, PDB, 8T2, PW3, PK3, 3X1, UG1, 3Y1, 8M1, PKC)
Grobie
Alteingesessener

Beitrag von Grobie »

Octafox hat geschrieben:Übrigens, man kann auf den Seiten 12-14 von L.E.Octis Leitfaden sehr schön sehen wie die Lackerbuben arbeiten. Mischtabelle, sortiert nach Herstellern, Farben, Waage...
Genau.
Und Standox ist da nur ein Lackhersteller. Ich denke mal, dass es davon viele gibt. Und jeder hat unterschiedliche Grundfarben, aus denen dann der Lack für die jeweilige Marke etc gemischt wird. Ob jetzt mit Standox-Lacken oder mit Ral-Farben gemischt wird ist egal, hauptsache das Ergebnis stimmt. Ist bei Druckfarben genauso, da gibt es auch viele Systeme (z.B. Euroskala (CMYK), HKS, Pantone...)

Gruß, Grobie
O² Elegance, 2.0 TDI DPF, Grafit-Grau, Teilleder Schwarz, Xenon, Felgen Sirius, Dachreling, var. Ladeboden, Auspuffblenden, kein Text am Heck
Cäptn Vara
Frischling

Beitrag von Cäptn Vara »

Servus an Alle !

ja also ich hab definitiv den Cappuccino Beige Metallic -färbigen Octavia bekommen.

Ich hab nochmal beim Importeur in Salzburg angerufen und mir die Farbe bestätigen lassen.

Ich hab dann auch gleich eine Beschwerde dort liegen gelassen. :motz:

Und zwar dahingehend, man möge doch die Ferbpallette in den Prospekten etwas wirklichkeitsgetreuer gestalten den mit Grau hat die Abbildung des Cappuccino Beige im Propekt ja doch wirklich nix zu tun.

Das hat die beim Importeur aber völlig kalt gelassen.

Ich lebe jetzt weiter mit meinem Taubengreulich manchmal ein wenig nach Melange schimmernden undefinierbaren .......... Octavia

Der mir aber trotzdem gefällt.

L.g. Cäptn vara
Shit happens !
Chief
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Chief »

Das hat die beim Importeur aber völlig kalt gelassen.
Irgendwie nachvollziehbar.
djernie
Frischling
Modell: 1U
Baujahr: 1999
Motor: 1,6 74kw
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Farbcode

Beitrag von djernie »

Hallo,bin neu hier.
Fahre einen Octavia Combi in Rot mit der auf dem Typenschild angegebenen Nummer:8180!
Kann mir jemand sagen welcher Farbton das ist?
Habe vorher nur ältere Vw's gefahren wo die Lacknummer aus zahlen und buchstaben bestand wie zum Beispiel:LA7Y
Mit diesem code konnte mann in jedem Zubehörladen einen Lackstift bekommen.
Mit der Nummer 8180 kann ich aber nix finde!
Kann mir da jemend helfen?

Gruß
Ernie
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“