Schaltwegeverkürzung von Forge

Speziell zum Tuning des Octavia II
Jeng
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 27. September 2006 08:37

Schaltwegeverkürzung von Forge

Beitrag von Jeng »

Hallo,

Ich habe am Wochenende die Schaltwegeverkürzung von Forge eingebaut. Der Einbau gin sehr schnell von statten. Man muss nur die Luftführung und die Motorabdeckung abmachen. Dann hat man sehr guten Zugriff auf das Getriebe. Der Rest geht fast von allein.

Die effektive Verkürzung der Schaltwege kann man mittels einer Schraube/Stift, die mit dem Gestänge verbunden wird, einstellen. Dazu muss man die SWV aber ausbauen. Ich habe sie aber sofort auf Maximum eingestellt. Das heisst die Schaltwege haben sich nun um etwa 40% verkürzt.

Die erste Testfahrt hat schon richtig Spass gemacht. Die Schaltung ist jetzt richtig knackig. Man muss mehr Druck geben wie beim Original, aber die Gänge rasten tadellos ein, was ja auch normal, da man weniger Hebel hat. Der Unterschied vom 5ten in den 6ten ist am grössten und der 2te rastet leichter ein (m. E.) wie beim Original.

Die Schaltwegeverkürzung ist jeden Cent wert und ich kann das Teil nur weiterempfehlen.

http://www.forgemotorsport.co.uk

Gruss

Jeng

Skoda Octavia Combi RS 2.0 TFSI
Benutzeravatar
mikessaxo
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 5. März 2007 14:53

Beitrag von mikessaxo »

Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?
Octavia II RS TFSI DSG, Glasschiebedach, Xenon, H&R Federn 50/50 mm, 185 kw/250 PS von Wimmer-RST,
Jeng
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 27. September 2006 08:37

Beitrag von Jeng »

138 € bei atp-tuning.at ohne Versand. Beim Versand kannst du bestimmt noch was aushandeln. Ich habe nämlich bei der Carbonio Airbox keinen Versand bezahlt, da Oettinger die gleiche Box verkauft, aber zu einem billigeren Preis.

Ich glaube auf der der Forge Internetseite hätte ich das Teil billiger bekommen. Das hängt aber vom Versand und vom Umrechnen von Pfund auf Euro ab.

Gruss

Jeng
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von rs200 »

Bei Forge kostet es umgerechnet 112,48 Euro inkl. 17,5% MwSt. aber exkl. Versand. Insgesamt kommts vielleicht ein paar Euro billiger.

Ist aber auf jeden Fall eine interessante Geschichte.
Schafft das auch ein Leie einzubauen...?
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
Jeng
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 27. September 2006 08:37

Beitrag von Jeng »

Also ich hatte Unterstützung von einem Bekannten. Aber wenn man nicht total unbegabt ist, zwei linke Hände hat und nicht das erste Mal eine solche Arbeit gemacht hat, sollte das schon hinhauen.

Als erstes muss die Luftansaugführung abgemacht werden. Dann den LMM (oben links an der Motorabdeckung) abklemmen und die Motorabdeckung zuerst vorne nach oben ziehen (vorne gehalten durch 2 Stöpsel) und dann die Abdeckung zu sich hin ziehen (hinten gehalten durch 2 Stöpsel).

Eine Anleitung zum Ein- und Ausbau (in Englisch) liegt bei und ist auf der Forge Internetseite als PDF herunterladbar.

Gruss

Jeng
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von rs200 »

Danke, habs gefunden. Ich glaub ich werd sie mir auch bestellen.... :)
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Eine ähnliche schaltgabel gibt es regelmäßig bei eBay für 99,-.

Ich habe schon einige anbieter verglichen und die bieten alle so etwas ähnliches an entweder in stahl oder, wie hier, aus alu.

Es gibt auch noch aufwändigere varianten, dabei sind die anderen hebeleien am getriebe auch noch angepasst. Oder sogar mit modifikationen an der umlenkung im auto und/oder verkürzung des schalthebels (nicht der knauf, sondern das rohr).

Bei B&B bieten die sowas an für 299,- ist jedoch inklusive einbau und einstellung (für die linkshändler) :wink:
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von rs200 »

Na gut, mir würde die einfache Version reichen. Ich finde die Schaltwege so schon recht kurz im Vergleich zu meinen vorherigen Autos. Wenn ich da jetzt nochmal ein paar Prozent Schaltweg einspare, reicht mir das völlig.
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
chacka2k

Beitrag von chacka2k »

magic62 hat geschrieben:Eine ähnliche schaltgabel gibt es regelmäßig bei eBay für 99,-.

Ich habe schon einige anbieter verglichen und die bieten alle so etwas ähnliches an entweder in stahl oder, wie hier, aus alu.

Es gibt auch noch aufwändigere varianten, dabei sind die anderen hebeleien am getriebe auch noch angepasst. Oder sogar mit modifikationen an der umlenkung im auto und/oder verkürzung des schalthebels (nicht der knauf, sondern das rohr).

Bei B&B bieten die sowas an für 299,- ist jedoch inklusive einbau und einstellung (für die linkshändler) :wink:
Hab grad mal mit B&B telefoniert.
Bei der B&B Verkürzung wird auch nur das Teil vorne am Getriebe "modifiziert". Schaltgestänge usw. bleibt auch völlig unberührt.

Mfg Frank
Benutzeravatar
uLTiMaTe
Alteingesessener
Beiträge: 512
Registriert: 7. September 2006 12:34
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: BWA
Kilometerstand: 32000

Beitrag von uLTiMaTe »

gab es da nicht auch mal das gerücht, dass durch schlatwegeverkürzungen das getriebe uU geschädigt wird ?!?

ist das was dran?
Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
LotusEliseS1 Stufe5 komotec: ITBs & NitronNT40,ProdimexShifter,PRT-Kit,ToyoR888R

burn rubber and not your soul
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“