Tempomat nachträglich möglich?
Tempomat nachträglich möglich?
Hallo!
Kann man bei einem 1,9l 110PS Octavia I EZ2000 Combi einen Tempomat nachträglich einbauen?
Danke
Kann man bei einem 1,9l 110PS Octavia I EZ2000 Combi einen Tempomat nachträglich einbauen?
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- kermitthefrog
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Hallo El lobo,
die Nachrüstung geht bei dir, aber lieber zum VW-Händler fahren und nach dem Nachrüstsatz vom Golf IV TDI fragen (Teilenummer 1J0 998 527 A). Dieser Satz mit dem Buchstabe "A" am Ende ist bereits mit dem neuesten Bedienhebel mit Wippe. Der Satz passt 100% in den Octi, die Einbaubeschreibung ist wesentlich ausführicher, als die das Octavia-Nachrüstsatzes (bei dem noch der veraltete Bedienhebel enthalten ist).
Den Golf-Satz gibt es fast immer in einer Aktion entweder ist das Teileset sehr günstig für 60 Euro, oder das Set mit Einbau für 120 Euro.
Dazu muss man nach den Aktionsprospekten für Zubehör, die meist an der Teiletheke ausliegen, Auschau halten. Die Preise darin sind aber von Händler zu Händler unterschiedlich, ein Vergleich lohnt sich!
MfG. Nieli
die Nachrüstung geht bei dir, aber lieber zum VW-Händler fahren und nach dem Nachrüstsatz vom Golf IV TDI fragen (Teilenummer 1J0 998 527 A). Dieser Satz mit dem Buchstabe "A" am Ende ist bereits mit dem neuesten Bedienhebel mit Wippe. Der Satz passt 100% in den Octi, die Einbaubeschreibung ist wesentlich ausführicher, als die das Octavia-Nachrüstsatzes (bei dem noch der veraltete Bedienhebel enthalten ist).
Den Golf-Satz gibt es fast immer in einer Aktion entweder ist das Teileset sehr günstig für 60 Euro, oder das Set mit Einbau für 120 Euro.
Dazu muss man nach den Aktionsprospekten für Zubehör, die meist an der Teiletheke ausliegen, Auschau halten. Die Preise darin sind aber von Händler zu Händler unterschiedlich, ein Vergleich lohnt sich!
MfG. Nieli
So weit ich weiß bei jedem PQ-34 basierenden VW-Konzernmodell mit EPC-Anzeige im Instrumenteneinsatz (leuchtet beim Start zur Kontrolle 1x auf). EPC ist electronic power control, d.h. kein Bowdenzug mehr vom Gaspedal zur Drosselklappe. Golf4 55kW 1998 hatte den Zug noch, Golf4 55kW Mj 2003 EPC.
Ich würde dir auch den VW-Lenkstockhebel, neue Version mit der Wippe, anraten. Im Prospekt Octavia1-Zubehör ist immer als Nachrüstsatz die alte Version mit Taster abgebildet. Man weiß nicht, was im Karton ist, wenns geliefert wird. Passen tun beide (meiner: 75kW Benzin Mj 2007).
Gruß
Ich würde dir auch den VW-Lenkstockhebel, neue Version mit der Wippe, anraten. Im Prospekt Octavia1-Zubehör ist immer als Nachrüstsatz die alte Version mit Taster abgebildet. Man weiß nicht, was im Karton ist, wenns geliefert wird. Passen tun beide (meiner: 75kW Benzin Mj 2007).
Gruß
dbhh
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Er hat ´nen TDI, diese hatten schon immer ein elektronisches Gaspedal. Weiterhin sind bereits die Leitungen ab der Steckstelle zum Wasserkasten zu bis zum Motorsteuergerät werksmäßig vorhanden, damit reicht der kleine Nachrüstsatz mit dem Leitungssatz für die Lenksäule und natürlich der Bedienhebel.
Wie gesagt, der GolfIV/Bora -TDI Nachrüstsatz mit der Teilenummer 1J0 998 527 A ist genau dafür zugeschnitten.
Dieser Nachrüstsatz passt bei allen TDI´s, auch bei den TDI-PD und auch beim 1,6 75 kw BFQ-Benziner. Alle anderen E-Gas-Benziner benötigen ergänzend zum TDI-Satz noch einen 2. Leitungssatz von der Zwischsteckstelle im Wasserkasten zum Motorsteuergerät, dieser ist allerdings Motor-Typ-bezogen am Motorsteuergerät unterschiedlich anzuschließen.
MfG. Nieli
Wie gesagt, der GolfIV/Bora -TDI Nachrüstsatz mit der Teilenummer 1J0 998 527 A ist genau dafür zugeschnitten.
Dieser Nachrüstsatz passt bei allen TDI´s, auch bei den TDI-PD und auch beim 1,6 75 kw BFQ-Benziner. Alle anderen E-Gas-Benziner benötigen ergänzend zum TDI-Satz noch einen 2. Leitungssatz von der Zwischsteckstelle im Wasserkasten zum Motorsteuergerät, dieser ist allerdings Motor-Typ-bezogen am Motorsteuergerät unterschiedlich anzuschließen.
MfG. Nieli
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- Frischling
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Hallo Infoandfun,
das kann ich technisch nicht nachvollziehen, hat dein Motor E-Gas?
Schicke mir mal deine Fahrzeugdaten, Modelljahr, Motorkennbuchstabe, Fahrgestellnummer und auch den Kennbuchstabe des Automatikgetriebes!
Ich befasse mich mal damit, das interessiert mich nämlich selbst mal brennend.
Gerade bei Automatik macht der Tempomat ja besonders Sinn, da der Schaltvorgang im Getriebe nicht wie bei den Handschaltern den aktivierten Tempomat deaktiviert!?!
Außerdem ist der Tempomat eine Feature des Motorsteuergerätes und hat keine direkte Kopplung mit dem Getriebe, außer dem Kupplungspedalschalter beim Handschaltgetriebe. Original ist diese Kombination ja auch bestellbar gewesen!
Also bitte mal eine PN an mich.
MfG. Nieli
das kann ich technisch nicht nachvollziehen, hat dein Motor E-Gas?
Schicke mir mal deine Fahrzeugdaten, Modelljahr, Motorkennbuchstabe, Fahrgestellnummer und auch den Kennbuchstabe des Automatikgetriebes!
Ich befasse mich mal damit, das interessiert mich nämlich selbst mal brennend.
Gerade bei Automatik macht der Tempomat ja besonders Sinn, da der Schaltvorgang im Getriebe nicht wie bei den Handschaltern den aktivierten Tempomat deaktiviert!?!
Außerdem ist der Tempomat eine Feature des Motorsteuergerätes und hat keine direkte Kopplung mit dem Getriebe, außer dem Kupplungspedalschalter beim Handschaltgetriebe. Original ist diese Kombination ja auch bestellbar gewesen!
Also bitte mal eine PN an mich.
MfG. Nieli
- Jimbos Rache
- Frischling
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- Registriert: 22. April 2007 18:07
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- Bauart: Limo
- Baujahr: 2001
- Motor: 1,6 Liter, Benziner, 75kw
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Quax 1978
- Bruchpilot
- Beiträge: 5382
- Registriert: 1. April 2005 10:47
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: SC 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 1600
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn Du ein Elktronisches Gaspedal hast ist es glaub ich machbar. Allerdings bin ich mir sicherer, dass Du kein E-Gas hast und damit fällt das wohl flach. Zumindest mit den hier angeführten Mitteln.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
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