Tempomat nachträglich möglich?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
El lobo
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 20. April 2007 14:25

Tempomat nachträglich möglich?

Beitrag von El lobo »

Hallo!
Kann man bei einem 1,9l 110PS Octavia I EZ2000 Combi einen Tempomat nachträglich einbauen?

Danke
Benutzeravatar
kermitthefrog
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 16. September 2005 14:41

Beitrag von kermitthefrog »

Ja!

PS: SUCHE? :P
Octavia Combi SLX, 1.9 TDI, 81 kW, Bj: 99
Benutzeravatar
oskar1979
Alteingesessener
Beiträge: 608
Registriert: 29. November 2004 20:24

Beitrag von oskar1979 »

einfach ma zum vw oder skoda fahren und dort anfragen (was die preise angeht)
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo El lobo,
die Nachrüstung geht bei dir, aber lieber zum VW-Händler fahren und nach dem Nachrüstsatz vom Golf IV TDI fragen (Teilenummer 1J0 998 527 A). Dieser Satz mit dem Buchstabe "A" am Ende ist bereits mit dem neuesten Bedienhebel mit Wippe. Der Satz passt 100% in den Octi, die Einbaubeschreibung ist wesentlich ausführicher, als die das Octavia-Nachrüstsatzes (bei dem noch der veraltete Bedienhebel enthalten ist).
Den Golf-Satz gibt es fast immer in einer Aktion entweder ist das Teileset sehr günstig für 60 Euro, oder das Set mit Einbau für 120 Euro.
Dazu muss man nach den Aktionsprospekten für Zubehör, die meist an der Teiletheke ausliegen, Auschau halten. Die Preise darin sind aber von Händler zu Händler unterschiedlich, ein Vergleich lohnt sich!

MfG. Nieli
dbhh
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 6. Dezember 2006 11:35

Beitrag von dbhh »

So weit ich weiß bei jedem PQ-34 basierenden VW-Konzernmodell mit EPC-Anzeige im Instrumenteneinsatz (leuchtet beim Start zur Kontrolle 1x auf). EPC ist electronic power control, d.h. kein Bowdenzug mehr vom Gaspedal zur Drosselklappe. Golf4 55kW 1998 hatte den Zug noch, Golf4 55kW Mj 2003 EPC.
Ich würde dir auch den VW-Lenkstockhebel, neue Version mit der Wippe, anraten. Im Prospekt Octavia1-Zubehör ist immer als Nachrüstsatz die alte Version mit Taster abgebildet. Man weiß nicht, was im Karton ist, wenns geliefert wird. Passen tun beide (meiner: 75kW Benzin Mj 2007).
Gruß
dbhh
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Er hat ´nen TDI, diese hatten schon immer ein elektronisches Gaspedal. Weiterhin sind bereits die Leitungen ab der Steckstelle zum Wasserkasten zu bis zum Motorsteuergerät werksmäßig vorhanden, damit reicht der kleine Nachrüstsatz mit dem Leitungssatz für die Lenksäule und natürlich der Bedienhebel.
Wie gesagt, der GolfIV/Bora -TDI Nachrüstsatz mit der Teilenummer 1J0 998 527 A ist genau dafür zugeschnitten.
Dieser Nachrüstsatz passt bei allen TDI´s, auch bei den TDI-PD und auch beim 1,6 75 kw BFQ-Benziner. Alle anderen E-Gas-Benziner benötigen ergänzend zum TDI-Satz noch einen 2. Leitungssatz von der Zwischsteckstelle im Wasserkasten zum Motorsteuergerät, dieser ist allerdings Motor-Typ-bezogen am Motorsteuergerät unterschiedlich anzuschließen.

MfG. Nieli
infoandfun
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 29. September 2006 13:45

Beitrag von infoandfun »

Aber wenn man einen automatik fährt hat man verloren. Ich konnte den Tempomat nicht nachrüsten.
:motz:
Gruß Stefan
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo Infoandfun,
das kann ich technisch nicht nachvollziehen, hat dein Motor E-Gas?
Schicke mir mal deine Fahrzeugdaten, Modelljahr, Motorkennbuchstabe, Fahrgestellnummer und auch den Kennbuchstabe des Automatikgetriebes!
Ich befasse mich mal damit, das interessiert mich nämlich selbst mal brennend.
Gerade bei Automatik macht der Tempomat ja besonders Sinn, da der Schaltvorgang im Getriebe nicht wie bei den Handschaltern den aktivierten Tempomat deaktiviert!?!
Außerdem ist der Tempomat eine Feature des Motorsteuergerätes und hat keine direkte Kopplung mit dem Getriebe, außer dem Kupplungspedalschalter beim Handschaltgetriebe. Original ist diese Kombination ja auch bestellbar gewesen!

Also bitte mal eine PN an mich.

MfG. Nieli
Benutzeravatar
Jimbos Rache
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 22. April 2007 18:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,6 Liter, Benziner, 75kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Jimbos Rache »

Hallo Leute,

wie sieht das Ganze beim Benziner 1,6ltr. 75KW aus?
Nachrüstung auch möglich und wenn ja auch besser VW-Teile verwenden?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Wenn Du ein Elktronisches Gaspedal hast ist es glaub ich machbar. Allerdings bin ich mir sicherer, dass Du kein E-Gas hast und damit fällt das wohl flach. Zumindest mit den hier angeführten Mitteln.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“