Tönungsfolie und abbl. Spiegel, geht das?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Aber durch die Außenspiegel blendet's wunderbar weiter, gelle...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15082
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

ExOdUs hat geschrieben:Hallo insideR,

eine helle Folie will ich ja, aber leider keine Silberreflex, das kommt nicht wirklich gut bei einen silbernen Fahrzeug rüber... ist aber Geschmackssache
Gibts auch in Grautönen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

hier jetzt die Infos zu der "Tönungsaktion"

Verbaut wurde die LLUMAR silber grau (oder so ähnlich) diese hat einen Tönungsgrad von ca. 65%. Da die Oktaviascheiben ab Werk schon grünlich sind, ist alles relativ dunkel geworden. Von aussen sieht man nichts! Von innen nach außen sieht man auch nichts mehr wenns finster ist :cry:

Das schlimmste, die abblendbaren Aussenspiegel schlagen überhaupt nicht mehr an. Hatte das gestern mehrmals gestestet. Der Rückspiegel blendet natürlich nicht, da dieser durch die Heckscheibe mehr oder weniger blockiert wird. Das gratis Solarium kommt jetzt über die Außenspiegel :( Meiner Meinung nach ist diese Kombination nicht empfehlenswert!

Jetzt nochmal die Frage die im Eröffnungsthread gestellt wurde.

Kann man die sensibilität des Sensors im Innenspiegel nachjustieren, damit die Außenspiegel wieder abtönen?

LG

Roland

PS: Für die Suchfunktion: Tönen - Tönungsfolie - abblendbare Außenspiegel - LLUMAR silbergrau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Sag' ich doch...
Mackson hat geschrieben:Aber durch die Außenspiegel blendet's wunderbar weiter, gelle...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Knoxe
Regelmäßiger
Beiträge: 90
Registriert: 14. Februar 2007 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 239364

Beitrag von Knoxe »

Hab ich ja auch schon gesagt. :-?

Hab übrigens nochmal nachgeschaut. Bei mir ist die 3M Scotch Panther 20 CS verbaut. Ist nicht die dunkelste, aber für mich völlig ausreichend.

Interessant ist für mich:
Wenn man SunSet ab Werk mit ordert, ist die Scheibentönung dann so gering, dass die Abblendfunktion der Spiegel im vollem Umfang gewährleistet ist?
Muss aber, den sonst würde die Kombination von "SunSet" und "automatischer Aussenspiegelabblendung" keinen Sinn machen.
seit 11.01.08: Octavia Combi RS TDI -raceblau-
... mehr zu mir + meinem Auto gibt es >>> HIER <<<
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

Tja... darin liegt ja das Problem... Verschiedene Meinungen...

Schaut euch doch die Antworten von Thali, GrafZahl und RzenderO2 an, lt. ihrer Aussage funktioniert das bestens.

Eine Info zum Thema "SunSet" bzw. ab Werk verbauten dunklen Scheiben habe ich noch von meinen "Töner" bekommen. Angeblich haben die keinen UVA oder UVB Schutz, die Folie allerdings schon.

Evtl. wurde die sensibilität der Abblendfunktion für SunSet angehoben, das ist ja eine meiner Fragen die bis jetzt nicht beantwortet wurden :cry:

LG

Roland
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

ExOdUs hat geschrieben:.. Schaut euch doch die Antworten von Thali, GrafZahl und RzenderO2 an, lt. ihrer Aussage funktioniert das bestens. ...
Mit dem Innenspiegel. Zu den Außenspiegeln hat seltenjemand geäußert. Ich merke das schon bei meinem Passat mit E-Heckrollo. Fahre ich das Ding hoch, blendet's leicht durch die A-Spiegel.

Ein Empfindlichkeitseinstellung scheint es ja nicht zu geben.(?) Da aber anscheinend die werksseitig abgedunkelten Fahrzeuge keine Probleme haben, würde ich vermuten, dass es einfach zwei unterschiedliche Sensorentypen gibt. Dazu müsste mal jemand den ETKA durchstöbern und zw. Sunset und ungetönt unterscheiden. Evtl. findet man dann zwei unterschiedliche Sensoren...

Man könnte sich auch einfacher helfen: einfach ein Stück der Scheibentünungsfolie an den vorderen Sensor (der zur Frontscheibe zeigt und die Umgebungshelligkeit misst) des Innenspiegels kleben. Damit sollten dann zumindest die A-Spiegel optimal funktionieren, der Innenspiegel wird im Zusammenspiel mit dem getönten Scheiben ziemlich duster werden.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Beitrag von ExOdUs »

Hallo Mackson,

wenn der Innenspiegel abblendet, blenden ebenfalls die Außenspiegel ab.... da regt sich bei mir allerdings überhaupt nichts mehr :cry:

Mit der Folie über den Sensor...hmm... dann leuchtet mein Abblendlicht dauernd, da ich auch einen Lichtsensor habe, der ist mit großer Wahrscheinlichkeit gekoppelt.

LG

Roland
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

AUSPROBIEREN! Das mit dem Lichtsensor und eingeschaltenem Lichtassi habe ich noch nie ausprobiert. Ich glaube nicht, dass der Sensor im Spiegel den Lichtassi steuert. Mir war so, als wären die Sensoren für den Lichtassi da wo der Regensensor ist (wurde irgendwo hier im Forum schon erläutert). Diese Sensoren messen Lichtintensität und den Einfallswinkel. So kann der Lichtassi zw. Tunnel, Dämmerung usw. unterscheiden.

Probier das einfach mal testweise mit der Folie - bin ziemlich zuversichtlich, dass das hilft.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
GrafZahl
Frischling
Beiträge: 44
Registriert: 8. Dezember 2006 22:13

Beitrag von GrafZahl »

@ExOdUs

Hallo, meine Spiegelabblendung funktioniert noch, wie schon vorstehend beschrieben. Bei dichtem Stadtverkehr kommt es jedoch vor, dass der Hintermann so dicht dran ist, dass seine Scheinwerfer nicht mehr auf den Sensor treffen. Dann blendet es über die Aussenspiegel. Das sollte aber auch ohne Folie so sein. Ansonsten setzt die Automatik vielleicht durch die dunkle Folie etwas später ein, sie tut es aber immer noch so rechtzeitig, dass ich nicht geblendet werde. Ob es da Unterschiede bei den Folien gibt?
2003-2006 RS I, 2006-2009 RS II TDI, seit 20.06.09 O² FL L&K 1.8 TSI mit DSG, schwarz, Vollausstattung (außer Schiebedach) und die schwarzen 18" Borbet-Felgen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“