RS Statussymbol ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

obraeutigam hat geschrieben:Auf der Autobahn hat der RS allerdings jede Menge Prestige und Status!

Nämlich dann wenn er dümme Gesichter zurücklässt und der drängelnde BMW im Rückspiegel verschwindet. :rofl:
Der RS hat dort nur sehr wenige natürliche Feinde.

Dieser Fahrspass ist doch unbezahlbar und macht jede weitere Diskussion unnötig!

P.S.: Immer schön das Xenon-Licht anlassen! :wink:

Falsch :lol: im Falle des RS ist der Fahrspass bezahlbar :lol: aber ich weiß ja wie Du es gemeint hast
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
magfa
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TFSI

Beitrag von magfa »

Hallo zusammen,

ist ein lustiges Thema, das schon bei meinen letzten Wagen sehr diskutiert worden ist. Das war ein Nissan 350Z. Da haben sich die Leute immer die Nase am Fenster platt gedrückt und sich gefragt, was das für ein Sportwagen wäre... Ich muss dazu sagen, dass nirgendwo ein Nissan - Emblem montiert war sondern nur ein Z und die Felgen waren auch nicht die Originalen. War also nicht direkt als Nissan zu erkennen. Als sie mich darauf angesprochen haben, was es denn für ein toller Wagen sei und ich antwortete ein "Nissan" hättet ihr mal die Gesichter sehen sollen :) Auf einmal war er doch nicht mehr sooo toll. Aber, na und. Ich kaufe mir doch kein Auto um jemanden zu beeindrucken, sondern weil es mir gefallen muss.

so long...

Gruß Markus
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

obraeutigam hat geschrieben:... Der RS hat dort nur sehr wenige natürliche Feinde. ...
Da hat wohl jemand das Märchenbuch aufgemacht? :wink:
Ähm, das mag zutreffen wenn man sich auf die Golf-Klasse abwärts beschränkt und dabei nur den TFSI betrachtet. Schau ich mir die Motorenpalette bei BMW 3er + 5er oder bei Mercedes C-/E-Klasse an, dann gibt es doch ziemlich viele "natürliche Feinde". Selbst der VAG-Konzern deklassiert den RS hier und da mächtig: GTI Edition 30 (230PS), R32, Audi S3, A3 3.2L, S4, RS4, A4 2.0 TFSI (220PS), A4 3.2 FSI (255PS), A4 3.0 TDI, dann kommt aktuell der A5. Sämtliche 5er BMW die man so trifft haben 200PS und mehr. Da man diese Karren doch eher auf der linken Spur antrifft als einen Corsa oder Fabia, ist man mit dem RS nun nicht unbedingt überlegen. Die Überlegenheit hängt auch vom Fahrer ab, ist der zu blöd die Schaltung zu bedienen nutzen auch 250PS in einem R32 nix - da kann ich dann auch am Ende der Baustelle mit dem 105PS TDI Eindruck schinden...

Gruß M.

PS: Der A4 2.0 TFSI 220PS ist mit 246 km/h und 7,1 sec angegeben. Die Quattrovariante mit 243 km/h und 6,9 sec. :wink:
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
MättyXX
Regelmäßiger

Beitrag von MättyXX »

Kann mir jemand ein Auto nennen, das bei gleichem Preis (!!) und Ausstattung schneller ist, als der Octavia RS?
Ich rede natürlich immer von Neuwagen und Listenpreisen.

Edit: Ausser evtl. Seat, aber die haben ja den gleichen Status wie Skoda, gehören soz. zur Familie, und sehen meiner Meinung nach nicht wirklich schick aus (die neuen Modelle).
Mackson
Ölscheich
Modelljahr: 0

Beitrag von Mackson »

Seat hat nicht den gleichen Status...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
*lazy_frog*
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000

Beitrag von *lazy_frog* »

Mackson hat geschrieben:Seat hat nicht den gleichen Status...

Gruß M.
Richtig, Seat gilt als sportlicher.
Dafür verkauft Skoda erfolgreicher.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
bones*79
Alteingesessener

Beitrag von bones*79 »

Wie Du schon sagst, der neue Leon Cupra hat Serie 241 PS (mit ich glaube 247 eingetragen), mit Chip zwischen 280 und 310 PS (Dann vmax zwischen 260 und 270).

Allerdings gibt es einige Ausstattung für den nicht wie Einparkwarner oder Teilleder.
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
ExAudi
Alteingesessener

Beitrag von ExAudi »

obraeutigam hat geschrieben:Auf der Autobahn hat der RS allerdings jede Menge Prestige und Status!

Nämlich dann wenn er dümme Gesichter zurücklässt und der drängelnde BMW im Rückspiegel verschwindet. :rofl:
Der RS hat dort nur sehr wenige natürliche Feinde.

Dieser Fahrspass ist doch unbezahlbar und macht jede weitere Diskussion unnötig!

P.S.: Immer schön das Xenon-Licht anlassen! :wink:
@all
Schaut mal hier im Test gegen den BMW 325 I Touring.
Da wird der Satz ( In der 200 PS Klasse hat der RS keine natürlichen Feinde) gebraucht!!

EDIT: Link muß komplett in die Einfügezeile kopiert werden damits funzt.
Sorry muß noch mal suchen

Gruß :oops:
Zuletzt geändert von ExAudi am 25. April 2007 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

w0tan hat geschrieben:Der hat mit Prestige so wenig oder viel gemeinsam, wie ein RS.
Für Dich vielleicht nicht! Aber ich glaube schon, daß ein A3 sich prestigemäßig gegenüber seinen Kompaktkonkurrenten absetzt. Am ehesten kommt da noch der 1er BMW heran. Wir sprechen hier von Prestige. Also "Was verbinden einige Menschen mit dem Fahrzeug?". Und da setzt sich der A3 schon dadurch ab, daß Audi vornehmlich mit größeren, nobleren, sportlicheren und teureren Fahrzeugen asoziiert wird. Gleiches gilt für den BMW. Viele denken dann "Wow, ein Audi, die bauen ja jetzt auch was Kleines." Es ist genau umgekehrt wie beim VW Phaeton. Da denken alle "Ach, die bauen doch sonst eher praktische Familienwagen und keine Luxuskarossen." Es ist exakt das gleiche Problem. Dabei spielt es erstmal keine Rolle, ob es ein Sportsback 1,6 ist oder ein 3,2 quattro. Zumal man den Unterschied eh nicht unbedingt auf erkennt.
Auch kommt es drauf an, wer sozusagen die "befragte" Gruppe ist. Ich denke mal, unter typischerweise Schülern, Hausfrauen, jungen Menschen und Normalverdienern hat ein A3 schon ein gutes Prestige. Einfach, weil sie wissen, wieviel so ein Auto kostet und wieviel seine Konkurrenten kosten. Und damit verbinden sie wiederum "Wow, die/ der kann es sich offenbar leisten!". All das macht Prestige aus. Es kommt auf die Perspektive und vieles mehr an.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“