Löst sich jetzt das Getriebe auf

Zur Technik des Octavia I
RB
Frischling

Beitrag von RB »

Hi, bin Silvester auch über so ein Kupplungsproblem gestolpert. (1.8T)
Das Kupplungspedal federte nicht mehr ganz heraus, aber die Kupplung trennte auch gar nicht mehr. Bei Motorstillstand liessen sich die Gänge leicht einlegen.
Ich hatte erst vermutet, dass es mit den Minusgraden zu tun hatte, aber auch nachdem der Motor eine Weile gelaufen war, hatte sich nichts geändert. Erst ein Hervorziehen des Pedals schaffte dann Abhilfe. Die nächsten 500 Km war dann nichts, aber bei der nächsten Stadtfahrt meiner Frau trat das Problem wieder auf, mitten auf Halles beliebtestem Chaoskreis. :evil:
Leider bin ich über die Feiertage nicht zum AH gekommen. Vermutlich gibt es mit der Hydraulik zwischen Pedal und Kupplung ein Problem, Viskosität, Füllmenge? Oder Irgendeine Buchse klemmt? Leider sind die Pedale gut von unten verkleidet, schnell mal etwas Silikonspray dran sprühen geht leider nicht. (Momentan Laternenparker, das schränkt die Aktionen stark ein
Falls jemand Erfahrungen gemmacht hat, ein Tip wäre willkommen. :(

Schöne Grüße - Rainer
micha1010
Frischling

Beitrag von micha1010 »

Hallo RB!
Also bei mir war das Kupplundpedal i.O.
Hast du auch ein ungewöhnliches Motorgeräusch dabei gehört?
Und bei mir trat dieser Fehler erst beim Anlassen auf!

MfG Micha1010
RB
Frischling

Beitrag von RB »

Hi Micha1010,

ich glaube, das Problem mit meiner Kupplung hat doch andere Ursachen als bei Dir.
Nachdem das Pedal wieder freigängig ist, gibt es keine Probleme, die Kupplung trennt auch sauber. Anlassen im Leerlauf ging übrigens. Mit eingelegtem Gang ruckte der Wagen trotz getretenem Kupplungspedal sofort los.
Undichtigkeiten in der Hydraulik müssten doch IMHO die Kupplungsfunktion immer stärker beeinträchtigen. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, würde ich auf eine andere Stelle tippen, Kupplungsbelag verklebt etc. .Deshalb wohl auch nur beim Anlassen.
Tritt der Fehler nach bestimmten Strecken auf (Stadtfahrt, Bergtour, Anhängebetrieb)?

Schönes Wochenende - Rainer
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“