Kühlmittelverlust
- ZETUS
- Alteingesessener
- Beiträge: 1096
- Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: Hand Gottes
- Kilometerstand: 0
Kühlmittelverlust
Hallo Volk,
so nach dem mein Octavia soo lang lieb war kam heute ein schreck...
Bin heute morgen ca. 30km gefahren, Auto abgestellt.
Nach 2 Stunden, Ihn kurz angemacht und ca. 3m bewegt ( wegen Parkzone)
Dann wieder nach 2 Stunden ins Auto gesetzt Motor an los gefahren,
und die warnleuchte für die Kühlmittelanlage ging an (ziehmlich hesslich).
Motor aus Haube auf, Kühlmittelbehälter leer.
Habe den Deckel des Behälters geöffnet und der Behälter füllte sich wieder auf bei gleichzeitigem entweichen des Druckes, bis ca. 1cm vor der MIN Markierung.
habe dann Wasser bis auf MAX nachgefüllt und bin los gefahren.
Wieder 30Km, am Anfang etwas vorsichtig und dann mit mehr asche...
So zu Hause Auto in Garage und Haube auf, keine Veränderung.
(Gut durch die wärme war der Kühlmittelstand über MAX)
Also habe ich bis eben gewartet da er nun sicher abgekühlt ist.
Und alles ist ok der Stand ist so wie ich ihn aufgefüllt hatte mittags.
Hat einer nen Plan was das sein kann oder war durch den Kurzen Start das System mit Überdruck belastet?
--> kann nicht definitiv sagen ob der Boden an der Parkstelle nass war.
#Öl habe ich gecheckt ist ok
#Öldeckel schaut aus wie immer
#Kühlmittelflüssigkeit ist wie immer
#kein weisser oder blauer rauch aus dem ESD.
#Kühlmittelstand war am Samstag noch ok (checke das alles sehr oft)
Danke für Eure hilfe.
Grüße Zetti
PS. hoffe ja das es nur ein Phänomen war....
so nach dem mein Octavia soo lang lieb war kam heute ein schreck...
Bin heute morgen ca. 30km gefahren, Auto abgestellt.
Nach 2 Stunden, Ihn kurz angemacht und ca. 3m bewegt ( wegen Parkzone)
Dann wieder nach 2 Stunden ins Auto gesetzt Motor an los gefahren,
und die warnleuchte für die Kühlmittelanlage ging an (ziehmlich hesslich).
Motor aus Haube auf, Kühlmittelbehälter leer.
Habe den Deckel des Behälters geöffnet und der Behälter füllte sich wieder auf bei gleichzeitigem entweichen des Druckes, bis ca. 1cm vor der MIN Markierung.
habe dann Wasser bis auf MAX nachgefüllt und bin los gefahren.
Wieder 30Km, am Anfang etwas vorsichtig und dann mit mehr asche...
So zu Hause Auto in Garage und Haube auf, keine Veränderung.
(Gut durch die wärme war der Kühlmittelstand über MAX)
Also habe ich bis eben gewartet da er nun sicher abgekühlt ist.
Und alles ist ok der Stand ist so wie ich ihn aufgefüllt hatte mittags.
Hat einer nen Plan was das sein kann oder war durch den Kurzen Start das System mit Überdruck belastet?
--> kann nicht definitiv sagen ob der Boden an der Parkstelle nass war.
#Öl habe ich gecheckt ist ok
#Öldeckel schaut aus wie immer
#Kühlmittelflüssigkeit ist wie immer
#kein weisser oder blauer rauch aus dem ESD.
#Kühlmittelstand war am Samstag noch ok (checke das alles sehr oft)
Danke für Eure hilfe.
Grüße Zetti
PS. hoffe ja das es nur ein Phänomen war....
- ZETUS
- Alteingesessener
- Beiträge: 1096
- Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Motor: Hand Gottes
- Kilometerstand: 0
Hallo Rolf,
So Test bei kaltem Motor gemacht und kein Zischen.
Habe auch gasstöße gegeben, es gab kein brodeln danach.
Bin eben auf der Bahn gewesen und habe geschwind auf 220 beschleunigt
und bin dann konstant 180 gefahren ca. 5 Minuten.
So Auto wieder in Garage, haube auf kein verlust,
Kühlmittelstand ist durch erwärmen natürlich höher.
Bin absichtlich mit nem A..... fahrstiel unterwegs gewesen also mit unnötig beschleunigen und so....
Tja weiss einer Sonst noch was bin echt ratlos....
PS. Auto war ja über nacht in der Garage, der Boden war Trocken.
So Test bei kaltem Motor gemacht und kein Zischen.
Habe auch gasstöße gegeben, es gab kein brodeln danach.
Bin eben auf der Bahn gewesen und habe geschwind auf 220 beschleunigt
und bin dann konstant 180 gefahren ca. 5 Minuten.
So Auto wieder in Garage, haube auf kein verlust,
Kühlmittelstand ist durch erwärmen natürlich höher.
Bin absichtlich mit nem A..... fahrstiel unterwegs gewesen also mit unnötig beschleunigen und so....
Tja weiss einer Sonst noch was bin echt ratlos....
PS. Auto war ja über nacht in der Garage, der Boden war Trocken.
- OctiRolf
- Alteingesessener
- Beiträge: 372
- Registriert: 21. Dezember 2006 20:21
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 0
- Motor: 81KW/TDI MKB:ASV
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Glückwunsch, die ZKD scheint es nicht zu sein!
Als nächstes fahr doch mal zum deines Vertrauens und laß den Deckel des Ausgleichsbehälters mal prüfen(abdrücken). Wenn der nämlich defekt ist, kann er dem Druck des Kühlsystems nicht mehr standhalten und entlässt die Kühlflüssigkeit in die Freiheit, ist 'n verbreiteter Fehler bei VAG.
Du hast ja in letzter Zeit nichts am Kühlsystem gemacht (machen lassen) so dass sich eine Luftblase im System hätte bilden können?
Gruß
Rolf
Als nächstes fahr doch mal zum deines Vertrauens und laß den Deckel des Ausgleichsbehälters mal prüfen(abdrücken). Wenn der nämlich defekt ist, kann er dem Druck des Kühlsystems nicht mehr standhalten und entlässt die Kühlflüssigkeit in die Freiheit, ist 'n verbreiteter Fehler bei VAG.
Du hast ja in letzter Zeit nichts am Kühlsystem gemacht (machen lassen) so dass sich eine Luftblase im System hätte bilden können?
Gruß
Rolf
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 236
- Registriert: 18. Februar 2006 18:13
Hi Leutz,
habe ähnliche Probleme aber das mit dem Zischen nach ein paar Meter Fahrt hat meiner auch gemacht. Leider meinte mein , dass es wahrscheinlich die ZKD ist, da Abdrucktest okay war und keine erkennbaren Wasserreste oder Austritte zu erkennen waren.
Ist aber schon komisch, da ich auch nur ab und an mal Verlust habe.
Ich bin der Meinung, dass es nur nach schnelleren Autobahnfahrten auftritt, kann dies aber noch nicht bestätigen...
Möchte mich der ZKD Reparatur bzw. Tausch entziehen, da mein meinte, dass nach seiner Erfahrung bei meiner LAufleistung (277500 km) 110PS TDI wahrscheinlich auch der Kopf verzogen sei und planen kann man den wohl nicht, deshalb bot er mir an ihn in Zahlung zu nehmen, da ich begeistert nach einer Probefahrt mit nem 2.0TDI Superb ausgestiegen bin... Allerdings will er mir nicht mehr soviel geben und von daher....
Gibt es denn versteckte Schläuche, oder kann man die alle von oben sehen`? Also zum und vom Kühler und Kühlmittelbehälter ist klar, aber ist da noch irgendwas, wofür ich mich da mal drunterlegen müsste?
Freue mich auf Antworten
habe ähnliche Probleme aber das mit dem Zischen nach ein paar Meter Fahrt hat meiner auch gemacht. Leider meinte mein , dass es wahrscheinlich die ZKD ist, da Abdrucktest okay war und keine erkennbaren Wasserreste oder Austritte zu erkennen waren.
Ist aber schon komisch, da ich auch nur ab und an mal Verlust habe.
Ich bin der Meinung, dass es nur nach schnelleren Autobahnfahrten auftritt, kann dies aber noch nicht bestätigen...
Möchte mich der ZKD Reparatur bzw. Tausch entziehen, da mein meinte, dass nach seiner Erfahrung bei meiner LAufleistung (277500 km) 110PS TDI wahrscheinlich auch der Kopf verzogen sei und planen kann man den wohl nicht, deshalb bot er mir an ihn in Zahlung zu nehmen, da ich begeistert nach einer Probefahrt mit nem 2.0TDI Superb ausgestiegen bin... Allerdings will er mir nicht mehr soviel geben und von daher....
Gibt es denn versteckte Schläuche, oder kann man die alle von oben sehen`? Also zum und vom Kühler und Kühlmittelbehälter ist klar, aber ist da noch irgendwas, wofür ich mich da mal drunterlegen müsste?
Freue mich auf Antworten