NEXUS-Antennenanschluß

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Octi4x4TDI
Frischling

NEXUS-Antennenanschluß

Beitrag von Octi4x4TDI »

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand Auskunft geben über die Antenenbelegung beim NEXUS Navi. Habe das Teil mal ausgebaut und gesehen, das zwei Antennen buchsen vorhanden sind, aber nur eine Antennen vorhanden, bzw. angeschlossen ist! Sollte in so einem teueren Gerät nich ein Doppeltuner verbaut sein, bzw. zwei Antennen verbaut sein? Der Radioempfang ist auch nicht der allerbeste! Kann man hier noch eine Antenne nachrüsten und bringt das überhaupt etwas? War auch schon beim Händler, aber da weiß ich auch nicht, ob die mir alles sagen, oder über alles bescheid wissen?!
Wäre um euren Rat sehr froh...

Grüße Dirk
Skoda RZ
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 tdi DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Skoda RZ »

Die 2 Antennenanschlüsse sind mir am Samstag beim Einbau des Nexus auch aufgefallen.

War heute beim :D in anderer Sache. Auf das Problem angesprochen, machte er kurzzeitig dicke Backen, gefolgt von einem "ppfff, weiß ich im Moment auch nicht. Gute Frage, nächste Frage. Muß ich mal nachfragen." Wenn er nachgefragt hat, gebe ich Dir Kenntnis.

Würde mich nämlich auch mal interessieren, warum das Teil einen 2. Antenneneingang hat. Evtl. Doppeltuner? TMC funktioniert auch mit einer Antenne. Aber mit einer 2. evtl. besser, so daß über die 2. Antenne ständig TMC-Signale gesucht werden?

Werde berichten...

Gruß, SKODA RZ
OCTAVIA COMBI II 2.0 TDI DSG Ambiente dynamic-blau, RS-Look, 18" Zenith, GPS-Navi Columbus, Climatronic, Sitzheizung, 25mm Tiefgang, TFL auf Nebler, Ladekantenschutz, Scheibenfolie, abnehmbare AHK, DPF, Iphone 4 an FWD Ego Look
magic62
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Erst das MFD² DVD hat zwei tuner. Hier ist es auch möglich ein tuner dauerhaft fürs TMC zu benutzen.

Laut TorstenW kann man aber zwei antennen ans Nexus anbinden, einen zweiten tuner hat das Nexus jedoch nicht.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Octi4x4TDI
Frischling

Beitrag von Octi4x4TDI »

Hallo,

na das ging ja schnell mit den Antworten! Danke.
Ja, dicke Backen hat mein Händler auch gemacht...; fühle mich beim :) immer etwas dumm dahin gestellt...; jedenfalls erwarte ich von einem Fahrzeugtechniker das er sich etwas mit der Materie auskennt, oder sehe ich das falsch?! Ich dachte die VW/AUDI-Tuner haben alle Doppeltuner?-demnach nicht, das ist aber doof! Bin eigentlich ein BECKER-Gerät gewohnt, dort kennt man schlechten Empfang nicht! In der Preisklasse wo das NEXUS spielt, erwarte ich jedenfalls guten Empfang!
Danke erstamal für die Infos von euch zwei!

Grüße Dirk
ela
Frischling

Beitrag von ela »

Merkwürdig, aber ich kann von keinem schlechten Empfang beim Nexus berichten ... auch nach fast 1,5 Jahren immer noch ohne Fehl und Tadel !? Sender werden gut und scharf eingestellt,kein Rauschen,knacken etc.
Hab ichs an den Ohren , oder wird hier mal wieder auf jedes minimale Knacken pro Monat geachtet.
seit 12/05: Octavia II Combi, Elegance, 2,0 TDi, Pegasus, Nexus,Teilleder, AHK, Dachreling und noch ein bischen mehr ...
iron2504
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV

Beitrag von iron2504 »

Selbstverständlich hat das Nexus zwei Tuner... wie sollte den sonst die Liste der verfügbaren Radiosender aktuallisiert werden können?!

Wenn man im "radio" Bildschirm ist und 10 sek. lang die "ESC" Taste hält, sieht man auch was die beiden Tuner gerade "machen". Wer sich aber nicht auskennt sollte hier nichts verstellen!

Richtig ist aber, das nur eine Antenne für beide Tuner verbaut ist.

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
tulla
Regelmäßiger

Beitrag von tulla »

So habe ich das auch in Erinnerung. ^^
Skoda Octavia II Combi 2.0 FSI, Silber, Klimatronic, Lederlenkrad, NEXUS, MaxDot
Quentin
Regelmäßiger

Beitrag von Quentin »

@octi4x4tdi,

hatte vorher auch das Becker Traffic pro. Vom Radioempfang und der Zielführung gibt es nichts Besseres! Da kommt das Nexus lang nicht mit! Leider hat Becker die Doppeldinradios "verpennt!

Quentin
O² 2,0 TDI 16V DPF Elegance Combi , Navi Nexus, Teilleder schwarz, 17" Pegasus mit Sportfahrwerk, Schiebedach, Anhängerkupplung, Netztrennwand, Nichtraucherpaket, Reifendrucküberwachung, Dachreling, Scheinwerferreinigung, doppelter Ladeboden
TorstenW
Stromer

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Na gut, hier auch......... :wink:
Das Nexus hat 2 Tuner (einen für Radio, einen für TMC), die beide an einem Antennenanschluss hängen. Der 2. Eingang ist beim Nexus nicht beschaltet.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“