RS Statussymbol ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
smc_stefan

hmmm....

Beitrag von smc_stefan »

also ich hab mir ja letzte woche einen rs bestellt, aber für mich ist er kein statussymbol muss ich sagen.

für mich wars eigentlich mehr eine logische entscheidung.
bisher war ich vw fahrer, doch vw hat für mich momentan nichts passendes im programm... golf Combi-zu hässlich, passat Combi-zu teuer

also zum octavia, eigentlich wollte ich einen elegance, da ich damals als ich mich nach einem neuen umzusehen begann vom rs noch nichts wusste. dann hab ich den rs geshen und der hat mir optisch viel besser gefallen.

also alles mal durchgerechnet, und siehe da, der rs kommt mir nur 700 euro teurer als ein elegance (so wie ich ihn bestellt hätte). da war die entscheidung nur mehr logisch... ein tick bessere ausstattung, die bessere optik, die geile farbe und 30ps mehr für nur 700 euro mehr! ergo ists ein rs geworden...
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

@smc_stefan

war bei mir ähnlich....gesehen, in die Farbe (raceblau) verguckt - durchgerechnet, was ein halbwegs vergleichbarer Elegance kosten würde und dann stand die Entscheidung fest - RS bestellt.
Wenn Status eine große Rolle gespielt hätte, wärs sicher ein gebrauchter Audi oder BMW geworden, aber da bekomme ich nicht so einfach 2 Räder in den Kofferraum - wat nutzt mir der Status wenn der Zweck zu kurz kommt und ich mir für den "Premiumaufschlag" lieber nen schönen Urlaub mit Freundin gönne.

Da fällt mir was ein ...beim Reifenwechseln vor 2-3 Wochen an großer Waschanlage hier in München waren natürlich auch wieder die üblichen verdächtigen Halbstarken mit Ihren "Premiumfahrzeugen" vor Ort um den Schlitten für die abendliche Disco-Aufreißertour chick zu machen.
Während meiner guten Stunde die ich benötigt habe, wurde ich 2x von BMW-Fahrern angesprochen, ob Ihnen Geld für Waschen oder Saugen "leihen" kann. Hab dann nur gesagt "Wenn Du nen Hunderter wechseln kannst" :D Skoda simply celver
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Was manchen so immer an Waschanlagen und Tankstellen passiert. Unglaublich.
Ich bin dann mal weg.
moose
Alteingesessener

Beitrag von moose »

Definiere mir doch mal bitte einer "Statussymbol" - ich glaube, ich hab da entweder in der Schule gefehlt oder was völligst falsch verstanden :o ??
Octavia Combi V/RS TDi race-blau mit Green Sportlufi

https://fotoalbum.web.de/gast/the.poet/ ... ndes_Buero
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Öhm, Wikdingsbums sag das hier: Klick! :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
moose
Alteingesessener

Re: RS Statussymbol ???

Beitrag von moose »

Octi RS hat geschrieben:... Sogesehen ist mein Octavia ein Statussymbol mit dem Unterschied zu den vorhergenannten Marken, daß das niemand merkt. Als ich ihm sagte, daß für mich Image keine Rolle spielt und das Preis-Leistungsverhältnis ausschlaggebend ist, ....
Ist es hier in Deutschland wirklich so wichtig, jedem zu zeigen was man hat und besitzt? Nach dem Motto mein Haus meine Jacht mein Auto.
Um mal hier zu den Anfängen zurück zu kommen: Ein Statussymbol drückt die Zugehörigkeit zu einer bestimmten, gesellschaftlichen Schicht (hoch, wie niedrig) aus! Auch der Bettelstab früher, Häuser, Kleidung schon immer oder Schmuck, sowie ein kleines, billiges Auto sind daher Statussymbole für verschiedene Schichten.

Statussymbole im herkömmlichen Sinne (eben wie bei Autos) halte ich zum Teil für überholt, weil sich manch einer von Vernunft, mancher aber auch von Unvernunft treiben lässt und sich jenseits seiner Möglichkeiten bewegt (nach oben, wie nach unten). Aber ja: In Deutschland sind Statussymbole nach wie vor wichtig! Kommt einer mit einem Stern auf der Haube an (egal, wie alt und abgefahren die Kiste auch sein mag) "Na, Du hast`s aber nötig - Mercedes fahren, oder was!"

Ab A6 3.0TDi oder größer, Mercedes ab E 300 CDi, oder vergleichbares würde ich ein Auto als Symbol einer höheren gesellschaftlichen Schicht vielleicht (und nur bedingt!) akzeptieren, einen A4 (oder auch A6) 1,9TDi oder einen C-Klasse-Combi sicher nicht, die sind nur unvernünftig! :rofl:

Ein Octavia RS drückt für mich weniger die Zugehörigkeit zu einer gesellschaftlichen Schicht aus, sondern sagt mir, das da jmd. ein sportliches, sehr gutes Auto für annehmbares Geld gekauft hat.

Gruß von moose

moose
Alteingesessener

Beitrag von moose »

Danke Mackson!

Diese Frage war eher rhetorischer Natur.

Gruß von moose

BlueScorpion
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 MPI (BSE) - Vialle LPG
Kilometerstand: 112000
Spritmonitor-ID: 315760

Beitrag von BlueScorpion »

In der Erklärung von "Statussymbol" bei Wikipedia wird auch auf "Prestigeobjekt" verwiesen, ich denke, dass es eher in diese Richtung geht... Klick

Gruß
BluE
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

moose hat geschrieben:Danke Mackson!

Diese Frage war eher rhetorischer Natur.

Gruß von moose
Ich weiß, der der Smily... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Octi RS
Alteingesessener

Beitrag von Octi RS »

Als er sagte Statussymbol, das keiner kennt, meinte der Bekannte man müsse einem Auto unbedingt seinen Wert ansehen, oder zumindest erahnen. :o In den Köpfen der Leute steckt wahrscheinlich immer noch wenn einer einen Stern auf'm Auto hat muß es gut und teuer sein, selbst dann wenn es die reinste Schrottkarre ist. :-?
Mein Schwager ist auch so Einer. Er wohnt in so nem kleinem Bauerndorf und hat dort eine winzige Dorfkneipe. Als Wirt müsse man schon einen Mercedes fahren meinte er mal, und hat seit ich ihn kenne so'n alten 190er Diesel, der bei jedem Starten, die Umgebung von 100m in dunkle Rauchschwaden hüllt. :evil: Das ist auch gut so, da sieht man wenigstens die Rostbeulen nicht so. :roll: Neulich hat die Einspritzpumpe den Geist aufgegeben, und seine Wekstatt machte für die Reperatur einen Kostenvoranschlag von über 2000€. Er ließ das Auto reparieren, obwohl es das nie und nimmer wert war. :( Jetzt qualmt die Karre zwar nicht mehr so, aber dafür hat man wieder freien Blick auf die braune Pest. Ich weiß nicht was besser ist? :rofl:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“