TDI mit DPF - Auflistung der Service-Intervalle
- KipDotter
- Alteingesessener
- Beiträge: 433
- Registriert: 3. November 2006 14:43
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
@chris: Danke für die Info. Muss wohl auch nochmal bei SAD nachfragen. Mein meinte lapidar:"Fahren Sie erstmal 10.000km, dann ist die Anzeige erst eingependelt" :motz: - auch auf mein Kommentar hin, dass ich seit Abholung des Wagen mit jedem Tanken (800km) ca. 1000km früher zum Service kommen soll ...
Schönes WE!
Gruß
Kip
Schönes WE!
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
moin allerseits,
also wie gesagt ich hab nen 1,9 dpf mit dem selben problem wie mit dem 2,0 motor.
ich war gestern beim autohaus und hab auf kosten skoda-D nen ölwechsel bei ca. 15000 km gemacht. da wurden wohl nur nochmal die daten abgeglichen, eine effektive änderung bzw. veränderung wurde nicht durchgeführt.
d.h. da ich bzw. wir bei 30 k km sowie nen service machen müssen werden wir frühestens bei 45 k sehen ob und wie das problem gelöst wurde
also wie gesagt ich hab nen 1,9 dpf mit dem selben problem wie mit dem 2,0 motor.
ich war gestern beim autohaus und hab auf kosten skoda-D nen ölwechsel bei ca. 15000 km gemacht. da wurden wohl nur nochmal die daten abgeglichen, eine effektive änderung bzw. veränderung wurde nicht durchgeführt.
d.h. da ich bzw. wir bei 30 k km sowie nen service machen müssen werden wir frühestens bei 45 k sehen ob und wie das problem gelöst wurde
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Bei meinen O2 sind jetzt 9.400 km auf der Uhr und Boxenstopp soll in 17.600 km sein. Wären also in der Summe 27.000 km. Eine Rußfiltereinigung habe ich bis jetzt noch nicht mit bekommen. Nur, dass an einigen Tagen das Auto wenig Verbraucht (laut Board-Computer) und extrem spritzig ist. Vielleicht ist dies der Filtereinigung. Ein Ruckeln gab es bis jetzt noch so.
Was mir weiter rum aufgefallen ist, es kann passieren, dass der Intervall zur nächsten Wartung um mehr als 300 km zusammenbricht aber dann nach ein paar Tagen sich es wieder ausgleicht. Vielleicht war dies auch der Zeitpunkt einer Filtereinigung.
Grüße Frank
Was mir weiter rum aufgefallen ist, es kann passieren, dass der Intervall zur nächsten Wartung um mehr als 300 km zusammenbricht aber dann nach ein paar Tagen sich es wieder ausgleicht. Vielleicht war dies auch der Zeitpunkt einer Filtereinigung.
Grüße Frank
war letzte Woche bei meinem der wusste noch nichts von einem update.c.h.r.i.s hat geschrieben:Mir hat SAD per Mail mitgeteilt, dass es für die BMM-Motoren (alle mit Partikelfilter) eine Lösung bezüglich des Wartungsintervalls gebe. Meinen habe ich aus Zeitgründen bisher noch nicht kontaktiert.
Gruß, chris
kannst du mir nähere Infos zukommen lassen?
1 VW Passat Fließheck, Bj.85, 75PS, blaumetallic 165 Tkm (RIP)
2 VW Golf Bonjovi, Bj. 96, 131Tkm
3 O2 Combi elegance 2,0 tdi dpf, Bj.03/06, schwarz. leder-stoff schwarz, dachreling, variabler ladeboden, audience, 17'' pegasus
2 VW Golf Bonjovi, Bj. 96, 131Tkm
3 O2 Combi elegance 2,0 tdi dpf, Bj.03/06, schwarz. leder-stoff schwarz, dachreling, variabler ladeboden, audience, 17'' pegasus
Habe neues Update wg. Serviceintervall aufgespielt bekommen. Scheint wohl zu funktionieren. Nach gefahrenen 500 km zeigt die Anzeige: Service in 16.700 km. Hoffe dass sich das ganze noch weiter in Richtung 30.000er-Grenze einpendelt.
Gruß Heinz
Gruß Heinz
O²-Combi-Elegance, graphit-grau,2.0 TDI,DPF;AHK;Leder-Duo;Nexus;FSE; EZ.20.01.06
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Da drücke ich Dir die Daumen. Mein O2 (EZ 01/2007) hat sich jetzt bei ca. 26.800 km eingependelt. Dabei kann man sagen, dass häufiges Motor starten und somit Kurzstrecken stark verkürzt. Es gibt auch Tage, da bricht das Wartungsintervall um 500 km und dann rappelt er sich noch einmal auf. Ich nehme an, da wird dann eine DPF-Reinigung statt gefunden haben.
Grüße Frank
Grüße Frank
- KipDotter
- Alteingesessener
- Beiträge: 433
- Registriert: 3. November 2006 14:43
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
HI!
Meiner ist leider weiterhin (7.000km auf der Uhr) auf Richtung 17.000 Intervall. Das Intervall ist fast konstant seit ich die Kiste habe (ca. 1.000km gefallen). Auch längere AB fahrten oder Landstraße hat praktisch keinen Einfluss. Mein meint natrülich, dass die Anzeige erst ab 10.000 'genau' wäre. Aber dass dann plötzlich ein Wunder passieren soll, und mein Intervall > 20.000 springt, halte ich doch für eher unwahrscheinlich.
*grummel*
Gruß
Kip
Meiner ist leider weiterhin (7.000km auf der Uhr) auf Richtung 17.000 Intervall. Das Intervall ist fast konstant seit ich die Kiste habe (ca. 1.000km gefallen). Auch längere AB fahrten oder Landstraße hat praktisch keinen Einfluss. Mein meint natrülich, dass die Anzeige erst ab 10.000 'genau' wäre. Aber dass dann plötzlich ein Wunder passieren soll, und mein Intervall > 20.000 springt, halte ich doch für eher unwahrscheinlich.
*grummel*
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Diesen Irrglauben sitzt fast jeder auf. Wenn die Anzeige schon vom Anfang an Mist anzeigt, so stimmt etwas nicht. Beim alten O2 wurde gleich nach den ersten 500 km die Restkilometer bis zum Boxenstopp von 14.500 km angezeigt. Beim jetzigen konnte ich erst ab 700 km die Restkilometer entlocken und da waren es ca. 29.000 km.KipDotter hat geschrieben:Mein meint natrülich, dass die Anzeige erst ab 10.000 'genau' wäre.
Was eher passiert, dass das Wartungsintervall nach unten geht als noch oben.
Grüße Frank
Wie ermittelt man die restkilometer bis zur Inspektion?
Hallo Octavia-Forum,
bin seit 3 Wochen glücklicher Octavia-Fahrer und habe jetzt ca. 1300 km gefahren.
Habe schon in der MFA geschaut - wo wird denn die km-Angabe bis zur nächsten Inspektion ausgegeben?
Fahre auch einen 1.9 TDI mit DPF und würde gerne wissen wie lang ich bis zur Insp. noch fahren kann.
Gruß Matrixx
bin seit 3 Wochen glücklicher Octavia-Fahrer und habe jetzt ca. 1300 km gefahren.
Habe schon in der MFA geschaut - wo wird denn die km-Angabe bis zur nächsten Inspektion ausgegeben?
Fahre auch einen 1.9 TDI mit DPF und würde gerne wissen wie lang ich bis zur Insp. noch fahren kann.
Gruß Matrixx