2.0 TDI + Spiegel vom aktuellen Superb an Octavia I ???

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

2.0 TDI + Spiegel vom aktuellen Superb an Octavia I ???

Beitrag von marcusmc »

Hi Leute,

ich habe 2 Fragen an euch:

1.
Mein Vater hat gestern seinen neuen Superb abgeholt (ein 2.0TDI). Er rief mich heute morgen und fragte wie das denn mit dem einfahren sei, weil ich doch auch einen hätte...
Ich fragte ihn, ob den der Onkel aus dem AH nix dazu gesagt hätte - darauf er: "... er meinte fahren Sie ihn wie einen Benziner, die ersten 1000km vorsichtig, ab dann normal ...".
Ich weiß nicht mehr wie lange und wie ich meinen eingefahren hab, das is auch schon fast 38000km her... - also, gebt mir mal´n paar Tipps dazu
Dann hab ich gesagt, okay nach den 1000km mußt Du dem Motor aber auch mal kräftig über die Autobahn jagen, damit er auch mal weiß was ordentlich arbeiten heißt - sonst wirds ja ein Rentnermotor, bei dem von den versprochenen 140Ps am ende nur noch 120 übrig sind :roll:

2.
Desweiteren finde ich die Spiegel vom aktuellen Superb nicht schlecht, LED-Blinker drin, Geräuschoptimierte Form - sind auch sehr leise...
Mein Vater ist gestern 600km mit seinem neuen Autobahn gefahren und meinte der neue sei leiser als der alte - von den Windgeräuschen her.
Also, passen die Superb Spiegel an den Octi und wenn ja mit welchen Adapterplatten - passen die vom Superb ????


Danke euch schon mal im vorraus,

Gruß,
Marcus

PS: Ist es normal das ein 140PS Diesel auf einer Autobahnfahrt mit etwa 120 im Schnitt über eine Länge von etwa 500km einen Schnitt von 6 Litern hat ??????????????? Ich hab 5 - 4,8 bei dem Tempo und 30 PS weniger....
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Ja zu Deinen Spiegeln kann ich nicht soviel sagen. Aber bezüglich der Frage mit dem Verbrauch muß ich mal sagen das ist leider so. Obwohl das noch arg wenig ist bezogen auf Leistung und Gewicht. Da gibt es welche die schlucken mehr. Der PD hat von Haus aus gleich ein bisschen mehr Spritdurst. Aber auch mehr Leistung/Kraft. Irgendwer schrieb vor kurzem: Kraft kommt von Kraftstoff. Da ist was dran. Und dann beachte das Mehrgewicht gegenüber Deinem Octi. Ich hab jetzt über dreieinhalb Jahre und 110 TKM knapp 6,5l/100 km. Mit dem 96kw PD nur Autobahn und Stadt. Ca. 60% AB und der Rest fast nur Stadt. Und langsam bin ich selten unterwegs. Also ist das noch ok.

Dann mal zurück zur Hauptfrage. Ist mal wieder länger geworden. :oops:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
CZHans
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 9. Januar 2007 11:19

Beitrag von CZHans »

Meiner Erfahrung nach dauert es beim TDI ca 5000-7000 km, bis er anfängt richtig zu fahren..
8avia Combi Rider [11/2003] 4X4 TDI 74 kW [ATD] 6-Gang
Benutzeravatar
Segafrendo
Alteingesessener
Beiträge: 1427
Registriert: 5. Januar 2004 12:52
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Segafrendo »

Nach 1000km würde ich ihn noch nicht voll treten. Langsam rantasten ist die Devise.
Skoda Superb Combi 2.0 TDI 140PS

vorher

Octavia RS mit "Stargas Polaris" AUTOGAS-Umbau.
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Beitrag von marcusmc »

Ich hab auch gesagt, bis 1000km so schön gemütlich fahren und ab 1000km immer mal n bisschen mehr und ab 2000km dann richtig - ich glaub so hab ich´s bei meinem Octavia gemacht...
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“