Zündschlüssel ging nicht und wagen tot - BITTE LESEN ! HILFE

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11337
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
HapHazard hat geschrieben:Aber wenn kein Strom mehr vorhanden sein würde, dann wäre doch der Wagen mit der ZV nicht mehr aufgegangen.
Je nach dem, welcher Anschluss genau "weg" war......

Wenn z.B. eine der Hauptsicherungen auf der Batterie der Übeltäter ist, dann kann es durchaus sein.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
zip2000
Alteingesessener
Beiträge: 248
Registriert: 16. April 2007 15:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von zip2000 »

HapHazard hat geschrieben:...Heute morgen um acht geht er in die Werkstatt...
Ich drück dir die Daumen, dass es nix Schlimmes ist/war!!
Gib Bescheid, wenn du weißt was los war...
Ein O² Pacco 1.9 TDI Combi in BlackMagic mit Pirelli 225/45R17 auf Zenith 7x17. Xenon, abgedunkelte Scheiben, Dachreeling & HHC und Thermo Top C + T100 HTM., MJ 2007
Zuvor ein Fabia 1.4TDI PD, Combi, MJ 2004
Benutzeravatar
HapHazard
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 23. Januar 2005 10:38

Beitrag von HapHazard »

So..
erste Ergebnisse:

1. können keinen Fehler finden. Alles i.O.
2. die laden nun nochmal die Batterie und überprüfen nochmal Stromnetz, aber bisher keinen Erfolg um den Fehler zu reproduzieren.

Werde wohl heute nachmittag den Wagen wieder abholen können OHNE nennenswerte Ergebnisse vom Autohaus.

Auch ein Anruf beim zweiten Autohaus mit einem KFZ-Meister erbrachte keine Ergebnisse.

Also irgendwie bin ich mit meinem Latein und die der Meister auch am Ende.

Spiele echt mit dem Gedanken, den Wagen gleich wieder zu verkaufen. Bekomme echt langsam das kübeln. Vier mal in sechs Monaten in der Werkstatt gewesen mit jedesmal anderen Fehlern.

Wer hat ein wirklich gutes, sehr gutes Autohaus zu empfehlen, wo auch die Techniker über den Rand hinaus schauen, wenn es um Probleme gibt. Hannover oder nähe Hannover ?!

Die Steuergeräte tauschen sie nicht in meiner Werkstatt, weil Skoda das wohl nicht bezahlen wird, wenn kein Fehler auftaucht. Kann ich sonst selbst zahlen.

Hab mal richtig schlechte Laune deswegen.

Hap
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11337
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Wenn kein Fehler feststellbar ist, dann wird Dir (zu Recht!) keine Werkstatt irgend ein Steuergerät tauschen. :roll:

>Komfortsteuergerät scheidet aus da ZV funktioniert hat, hat außerdem mit dem Motor nix zu tun.
>Zündschloss scheidet aus, da alle Speicher zurückgesetzt waren
>Lenksäulensteuergerät scheidet aus, da bei Defekt auch die Speicher im KI nicht gelöscht werden.
>KI scheidet aus, da auch der Anlasser nicht lief
>Motorsteuergerät scheidet auch aus da der Anlasser nicht lief und ein Defekt im MSG die Speicher im KI nicht löscht
>CAN-Gateway scheidet aus, da nur "Verbindungsglied" zwischen den Geräten

Wenn eines der Geräte einen Fehler hätte, und wenn es "nur" ein Kommunikationsfehler ist, dann steht dieser im Fehlerspeicher!

Nun sag' selbst; welches Steuergerät hätten sie (und mit welcher Begründung) tauschen sollen?

Auch wenn ich mich wiederhole; da war irgend ein Hauptstromkreis unterbrochen.
Tu' bitte mal das was ich weiter oben vorgeschlagen habe. Damit kannst Du auf jeden Fall den Fehler (bzw. die Ursache, da der eigentliche Fehler ja weg ist) zumindest eingrenzen.
Du solltest besonders gründlich beim Hauptstromverteiler und den Sicherungen auf der Batterie nachgucken, da vermute ich das Problem.

Grüße
Torsten
PS: Wenn Du eine gute Werkstatt suchst, ist nur ein bischen weiter weg von Dir: Autohaus Silberborth in Hillersleben (bei Haldensleben)
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
HapHazard
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 23. Januar 2005 10:38

Beitrag von HapHazard »

Hi...
danke für die Infos. Ich kenne mich ja leider zu wenig damit aus. PC ist meine Welt aber kein KFZ :)

Also ich war gerade nochmals in der Werkstatt und habe den Wagen abgeholt.
Sie haben die Batterie überprüft und geladen und dabei auf einmal ein Kabel in der Hand gehabt. Irgendeine Schelle die an Masse hing ist wohl gerissen ?! Wie immer das auch passieren sein mag.
Das haben sie zumindest gesagt. War ja leider nicht dabei.

Aber sie haben eine neue Schelle genommen und festgemacht. Nun sollte es wohl kein Prob mehr geben. Hoffentlich.

Die Klimaanlage haben sie wohl ausgerichtet... Weil es halt immer am klappern war. Irgendwas mit Stellmotoren ausrichten oder so. Sowas habe ich auch mal hier im Forum gelesen.

Boxen auf Beifahrerseite haben sie kein Fehler gefunden. Aber dieser ist noch da. Konnte ich vorhin nochmals rekonstruieren. Ist aber nicht so das wichtigste von allem.

Wichtig ist, dass ich doch nach der unangenehmen Situation endlich wieder meinen Wagen zu Hause stehen habe und "hoffentlich" nun alles wieder ok ist. Hat mich Skoda doch nicht so enttäuscht wie zuvor gedacht. Weil sowas habe ich leider gottes schonmal erleben müssen als der Scheibenwischer einfach nicht mehr ging nach Scheibenreinigung und es nicht erkannt wurde das der Scheibenwischermotor einen defekt hatte.

War recht unangenehm damit bei Regen zu fahren :(

Aber auch das habe ich nun hinter mir und hoffe das ich in nächster Zeit NICHT in die Werkstatt muss *auf Holz klopf*.

Danke nochmals an alle die hier mitgewirkt haben.

Bin nun wieder entspannt und genieße heute und morgen den 1. Mai :)

Viel Spaß und keine kaputten Autos *gelle*

Hap
E-Meister
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 14. November 2005 22:16

Beitrag von E-Meister »

Moin Moin

Mein Auto sprang morgens bei meiner Frau auch nicht an (liegt wohl an den Frauen :rofl: )

Auto wurde vom :P abgeholt und es wurde eine neue Lichtmaschiene eingebaut.

Zwei Woche später das gleiche Spiel, nun wurde ein Relais gewechselt.

Eine Woche später wieder, und nun wurde die Batterie gewechselt und seit dem ist Ruhe.

Nach meinem Ärger mit dem DSG wird er jetzt gewandelt.
Lieber arm und reich
als krank und gesund.
O2 RS TDI schw., Dachreling Chrom, alles außer NEXUS
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“