schwarze Rückleuchten am Octi

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

schwarze Rückleuchten am Octi

Beitrag von marcusmc »

Hi Leute,

ich möchte gern meine Rückleuchten incl dritter Bremsleuchte schwarz lasieren.
Hatte das schon mal vorher an meinem Omega und es sah gar nicht soo schlecht aus, glänzte schön und sah aus wie aus einem Stück.

Jetzt hab ich irgendwo mal gehört das ich mir dann unten dran sog. "Katzenaugen" kleben muß - stimmt das?
Wie sieht es bei evtl. Kontrollen aus? Wenn man noch die E-Nr der originalen RL erkennen kann ist doch eigentlich alles in Butter, oder? Und wegen der dritten Bremsleuchte regt sich doch bestimmt kein Uniformierter auf...

Das Bild unten hab ich mal fix gefaked, damit ihr seht wie ich´s meine...


Gruß,
Marcus

http://imageshock.eu/?img=octaviaschwarz.jpg
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Der Thread wird bestimmt wieder in einer Pro und Contra Diskussion enden.
Machbar ist es, erlaubt nicht, bei Kontrollen kannst Du Glück haben oder auch nicht. Und zum Thema E-Nr. Das wäre zu einfach. Da klebe ich meine Rückleuchten mit schwarzer Folie zu und lasse einen kleinen Ausschnitt für die Nummer. Müsste doch alles in Butter sein, oder? :wink:
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Biggi
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 23. Februar 2006 19:13

Beitrag von Biggi »

3 Punkte

Vor allem bei der Beleuchtung nageln die dich richtig ran. Lass dir da mal einen hinten reinfahren und sagen, dass er dein Bremslicht nicht gesehen hat.

PS: Es sieht übrigens ein Blinder, wenn Rückleuchten lasiert sind.
Phil
Alteingesessener
Beiträge: 505
Registriert: 28. Dezember 2003 17:20
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Phil »

Hi,
Ich finde das passt auch nicht zum grauen Auto, meine Meinung :lol:

Aber lasieren würde Ich auch nicht machen. Wenn dir die Rückleuchten zu hell sind, dann geht auch lackieren.
Klarlack, und ein paar Schwarze Farbpartikel reinmixen, dann geht das ganz gut ;-) und es fällt auch nicht so auf. habe ich schonmal gesehen.

Aber katzenaugen würde Ich aufjedenfall schon welche nehmen und da gibt es mitlerweile ganz hübsche dabei.
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Hm also im obi gibt es für 7€ oder so ne dose mit durchsichtigem lack farbrichtung braunschwarz, habe ich an meinem alten gemacht.

vorteil: glänzt, ist schnell gemacht und bei bedarf kann man es mit nem spezialmittel wieder entfernen.
Benutzeravatar
Octichris
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 22. März 2007 22:57
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T 4x4 Elegance
Kilometerstand: 102000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octichris »

Auch in der Schweiz ist das einfärben der Rückleuchten (aller Lichter!) verboten. Wenn man schon so abgedunkelte Leuchten will, sollte man sich im Tunninghandel welche besorgen. Die sehen dunkel aus, geben aber trotzdem genügend Licht ab, so dass niemand sagen kann, man habe die Lichter nicht gesehen (ausser sie seien dann defekt :rofl: ).

Für die Tunningleuchten gibts auch ein Beiblatt.
Übrigens die E-Zulassung erlischt, sobald man selber etwas am Glas verändert!! Zumindest in der CH...
Es grüsst Chris

Octavia Combi 1.8T 4x4 Elegance Combi, Jg. 01
silbergrau, alles original (ausser getönten Heckscheiben)
Benutzeravatar
wartburgfahrn
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 4. September 2005 21:18

Beitrag von wartburgfahrn »

Hi,

wegen Strafe und den paar Punkten mache ich mir normalerweise keinen Kopf- das Problem mit eingefärbten Leuchten ist aber, dass Dein Versicherungsschutz erlöschen kann. Wenn Dir einer hinten rauffährt und sagt, er habe das Bremslicht nicht gesehen, sitzt Du mitunter auf allen Kosten. Auch auf eventuellen Arzt- und Krankanhauskosten. Muß nicht passieren, kann aber. Hooohes Risiko.

Grüße
Daniel
Benutzeravatar
ZETUS
Alteingesessener
Beiträge: 1096
Registriert: 6. Dezember 2004 12:39
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Also was man noch machen könnte wäre Die klaren Stellen zu lacken:

Bild

Wobei mir Persöhnlich gefallen die Originalen so wie sie sind am besten.

Grüße Zetti
Benutzeravatar
marcusmc
Regelmäßiger
Beiträge: 133
Registriert: 18. Oktober 2004 21:59

Beitrag von marcusmc »

Okay, okay Leute - hab´s kapiert... :o

Werde es wohl lassen mit den schwarzen RL.

Die Geschichte mit dem lacken der klaren Stellen finde ich auch cool, da bin ich gar nich drauf gekommen - erlischt dabei irgendwas ?????????? :roll:
04er 1.9 TDI Combi "Style", 110PS, graphitmetallic, Climatronic, PDC, Regensensor, Popowärmer, blaue Fußraumbeleuchtung - noch Serie ;-)
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Na, selbstverständlich erlischt dabei was - ist ja an und für sich nix anderes wie wenn du die ganze Leuchte lackierst...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“