Ölverbrauch RS TDI
- magic62
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Gestern die 18000 geknackt, insgesamt schon über einen liter nachgekippt. (bei 13000 hatte ich den ersten liter weg)
Ich find es mehr als OK. Gut merkbar ist ein höheren oelverbrauch, wenn ich schneller gefahren bin (also längere zeit vollgas und in höheren drehzahlregionen). Fahre ich ruhiger dann ist der oelverbrauch auch weniger bis fast nicht messbar.
Ich find es mehr als OK. Gut merkbar ist ein höheren oelverbrauch, wenn ich schneller gefahren bin (also längere zeit vollgas und in höheren drehzahlregionen). Fahre ich ruhiger dann ist der oelverbrauch auch weniger bis fast nicht messbar.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
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Wirklich? Ich finde es heftig!magic62 hat geschrieben:Ich find es mehr als OK.
Ich habe in meinen Mégane 1,9 dci mit mittlerweile 98000km (alle von mir gefahren) noch nie einen einzigen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Wir haben nun schon, wenn ich mich nicht täusche, 1 1/2 Liter Öl in den Octi nachgekippt. Und das auf ca. 17000km.
Also, wie gesagt, ich finde das einen heftigen Ölverbrauch!
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Erstens ist das ein ganz anderer Motor und zweitens wirst du denn Service vermutlich bei 15.000km gemacht haben. D.h. es wird sich immer gerade bis zum Service ausgegangen sein, und wird das Öl ja wieder auf max. eingefülltJopi hat geschrieben:Wirklich? Ich finde es heftig!magic62 hat geschrieben:Ich find es mehr als OK.
Ich habe in meinen Mégane 1,9 dci mit mittlerweile 98000km (alle von mir gefahren) noch nie einen einzigen Tropfen Öl nachfüllen müssen. Wir haben nun schon, wenn ich mich nicht täusche, 1 1/2 Liter Öl in den Octi nachgekippt. Und das auf ca. 17000km.
Also, wie gesagt, ich finde das einen heftigen Ölverbrauch!
Außerdem soll das Auto mit der Zeit weniger verbrauchen
- magic62
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Ganz oeldicht kann ein motor kaum sein, da sind zuviele (micro)spalten wo das oel durchgehen kann. Dazu noch die drücke im motor.
1 liter auf 10000km finde ich angemessen, vor allem weil da auch mal ab und an viel vom motor verlangt wird (nur das warmfahren wird immer beobachtet). Auch wird von mir viel langstrecke gefahren, da ist der oelstandsunterschied zu autos die viel kurzstrecke fahren sowieso größer.
Bei kurzstrecke ist auch oft kondenz im oel, das fährt man dann erst wieder raus nach längeren strecken wo der motor richtig warm ist.
Auch in der warmfahrphase ist der oelverbrauch höher.
Früher waren es bis zu 1.5liter auf nur 1000km. Und da wurde noch kein leichtlaufoel (dünnflüssig) benutzt.
Ich hätte aber auch lieber, dass der motor zwischen den inspektionen gar nichts verbraucht.
1 liter auf 10000km finde ich angemessen, vor allem weil da auch mal ab und an viel vom motor verlangt wird (nur das warmfahren wird immer beobachtet). Auch wird von mir viel langstrecke gefahren, da ist der oelstandsunterschied zu autos die viel kurzstrecke fahren sowieso größer.
Bei kurzstrecke ist auch oft kondenz im oel, das fährt man dann erst wieder raus nach längeren strecken wo der motor richtig warm ist.
Auch in der warmfahrphase ist der oelverbrauch höher.
Früher waren es bis zu 1.5liter auf nur 1000km. Und da wurde noch kein leichtlaufoel (dünnflüssig) benutzt.
Ich hätte aber auch lieber, dass der motor zwischen den inspektionen gar nichts verbraucht.
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Das ist korrekt. Aber: ja, und!? Im Endeffekt interessiert mich das als Kunde nicht.MarvXP hat geschrieben: Erstens ist das ein ganz anderer Motor
Service alle 30000km!und zweitens wirst du denn Service vermutlich bei 15.000km gemacht haben.
Nein, der Ölstand war immer ok.D.h. es wird sich immer gerade bis zum Service ausgegangen sein
Ich will nicht verschweigen, daß Öl aufgefüllt wurde und getauscht wurde, kein Auto verbraucht kein[/] Öl. Aber definitiv nicht so viel!
Außerdem schrieb ich ja, daß ich selbst noch nie Öl nachfüllen musste.
Außerdem soll das Auto mit der Zeit weniger verbrauchen
Das hoffe ich, denn das wird nicht billig, auf Dauer!
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