Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?
- DIGGER1380
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Dämmung
Eine optimale Dämmung wäre die Tür grossflächig mit Bitumenmatten zu bekleben (2mm oder besser 4mm), die Türverkleidung mit GFK zu versteifen und wenn möglich auch mit Bitumenmatten zu beschweren (je schwerer je träger).
Die Lautsprecher sollten so fest wie nur möglich mit der Tür verbunden sein (Rotgussringe zb.).
Eine gute Dämmung kann mitunter 3db rausholen (dies entspricht doppelte Lautstärke).
Helfen kann auch Dämmschaum den man sprüht bzw. einkleistert (zb. Brax E-Vibration; habe ich aber selber noch nicht probiert).
Ganz zu schweigen von der Qualität des Sounds.
Und die Türen fallen richtig schön satt ins Schloss.
Hoffe dies hilft euch.
Gummipuffer zwischen den Lautsprechern ist für mich Frevel.
Ich stehe nun mal auf klaren Klang und damit wird dieser definitiv "versaut".
Die Lautsprecher sollten so fest wie nur möglich mit der Tür verbunden sein (Rotgussringe zb.).
Eine gute Dämmung kann mitunter 3db rausholen (dies entspricht doppelte Lautstärke).
Helfen kann auch Dämmschaum den man sprüht bzw. einkleistert (zb. Brax E-Vibration; habe ich aber selber noch nicht probiert).
Ganz zu schweigen von der Qualität des Sounds.
Und die Türen fallen richtig schön satt ins Schloss.
Hoffe dies hilft euch.
Gummipuffer zwischen den Lautsprechern ist für mich Frevel.
Ich stehe nun mal auf klaren Klang und damit wird dieser definitiv "versaut".
Danke DIGGER und helix für die ANtworten.
@helix
ich glaube sehr wohl, dass es einiges bringt, vor allem klangtechnisch. Aber mein problem ist weniger der Klang oder vibrationen durch den bass, sondern vielmehr ein knarzen, dass bei milderen temperaturen immer auftritt auch ohne musik.
Ich vermute nämlich, dass die 4mm matten zwar dämmen aber keinen druck auf die knarzende Stelle auslösen und so mein knarzen nicht beheben. Dann ist auch die Freude über den Klang schnell weg.
@digger, ja ich meinte die matten, die Du verwendet hast. Die Dämmung drückt doch von innen gegen die Türverkleidungselemente, oder?
Danke und Grüße
@helix
ich glaube sehr wohl, dass es einiges bringt, vor allem klangtechnisch. Aber mein problem ist weniger der Klang oder vibrationen durch den bass, sondern vielmehr ein knarzen, dass bei milderen temperaturen immer auftritt auch ohne musik.
Ich vermute nämlich, dass die 4mm matten zwar dämmen aber keinen druck auf die knarzende Stelle auslösen und so mein knarzen nicht beheben. Dann ist auch die Freude über den Klang schnell weg.
@digger, ja ich meinte die matten, die Du verwendet hast. Die Dämmung drückt doch von innen gegen die Türverkleidungselemente, oder?
Danke und Grüße
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Bitte.Hechter79 hat geschrieben:Danke DIGGER und helix für die Antworten.
Ja. Hatte in dem Bebilderten Beitrag die Stellen farbig markiert an dennen es besonders wichtig ist, da dort die Türverkleidung zusammengesetzt ist und zum Klappern/Knartschen neigt.Hechter79 hat geschrieben: @digger, ja ich meinte die matten, die Du verwendet hast. Die Dämmung drückt doch von innen gegen die Türverkleidungselemente, oder?
Was meintest Du da mit der Hitzebeständigkeit?
MfG DIGGER
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soo..
auch der rest ist gedämmt. und heute sind die clipse geflogen
erst bei der demontage und dann hab ich zu voreilig zum festmachen auf die verkleidung geschlagen und ratz-wieder 2 weggebrochen. aber ich hatte ja genug. am dienstag war es auch gut 10 grad wärmer. das macht unwahrscheinlich was aus.
mit dem ergebnis bin ich mehr als zufrieden. kaum zu glauben wie gut das system jetzt klingt. hab mal diverse basstest titel durchlaufen lassen-top. nix mehr vibriert da.
beim abspritzen der at's hab ich eine gute halbe kartusche karosseriekleber verbraucht. soviel von mir dazu. ich bin zufrieden und wers noch nicht gemacht hat - TRAUT EUCH!!
auch der rest ist gedämmt. und heute sind die clipse geflogen
erst bei der demontage und dann hab ich zu voreilig zum festmachen auf die verkleidung geschlagen und ratz-wieder 2 weggebrochen. aber ich hatte ja genug. am dienstag war es auch gut 10 grad wärmer. das macht unwahrscheinlich was aus.
mit dem ergebnis bin ich mehr als zufrieden. kaum zu glauben wie gut das system jetzt klingt. hab mal diverse basstest titel durchlaufen lassen-top. nix mehr vibriert da.
beim abspritzen der at's hab ich eine gute halbe kartusche karosseriekleber verbraucht. soviel von mir dazu. ich bin zufrieden und wers noch nicht gemacht hat - TRAUT EUCH!!
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen
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hey!
ich würde an deiner stelle erstmal schaumstoff zum dämmen verwenden. wenn du das ordentlich machst, dann ist das ergebnis genausogut, wenn nicht besser als mit bitumen. da die verkleidung zum scheppern neigt, und nicht das türblech oder der agregateträger, nützen die bitumenmatten in erster linie wahrscheinlich weniger. arno?!?! hat glaub ich zu den bitumenmatten noch schaumstoff verwendet um die vibrationen weg zu kriegen. viele andere, wie ich auch, nur schaumstoff und bin sehr sehr zufrieden mit dem ergebnis. also denk nochmal drüber nach.
ach ja, wieviel bitumenmatten du brauchst, kann ich leider nicht sagen...
dann gutes gelingen..
ich würde an deiner stelle erstmal schaumstoff zum dämmen verwenden. wenn du das ordentlich machst, dann ist das ergebnis genausogut, wenn nicht besser als mit bitumen. da die verkleidung zum scheppern neigt, und nicht das türblech oder der agregateträger, nützen die bitumenmatten in erster linie wahrscheinlich weniger. arno?!?! hat glaub ich zu den bitumenmatten noch schaumstoff verwendet um die vibrationen weg zu kriegen. viele andere, wie ich auch, nur schaumstoff und bin sehr sehr zufrieden mit dem ergebnis. also denk nochmal drüber nach.
ach ja, wieviel bitumenmatten du brauchst, kann ich leider nicht sagen...
dann gutes gelingen..
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen
Ich will ja mit den Matten auch die Türverkleidung selber dämmen.Pickser hat geschrieben:hey!
ich würde an deiner stelle erstmal schaumstoff zum dämmen verwenden. wenn du das ordentlich machst, dann ist das ergebnis genausogut, wenn nicht besser als mit bitumen. da die verkleidung zum scheppern neigt, und nicht das türblech oder der agregateträger, nützen die bitumenmatten in erster linie wahrscheinlich weniger. arno?!?! hat glaub ich zu den bitumenmatten noch schaumstoff verwendet um die vibrationen weg zu kriegen. viele andere, wie ich auch, nur schaumstoff und bin sehr sehr zufrieden mit dem ergebnis. also denk nochmal drüber nach.
ach ja, wieviel bitumenmatten du brauchst, kann ich leider nicht sagen...
dann gutes gelingen..
Die starken 5,5mm Matten bringen ca. 10kg/m², d.h. wenn ich da ca. nen halben m² an die Türverkleidung pappe, dann hat die schon mal 5kg mehr. Zudem sollte das die ganze Verkleidung natürlich auch steifer machen und in Summe natürlich dazu beitragen, dass die Verkleidung nicht mehr scheppert.
Na ja, hab jetzt mal ca. 2 m² Bitumenmatten gekauft. Mal schauen ob's reicht. Werde dann berichten, wenn / ob ich erfolgreich war.
Mfg Frank
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ich glaub wir reden aneinander vorbei...
fakt ist, dass die türverkleidungen zwar stabil gebaut sind aber im bereich ablagefach-flaschenhalter nur zusammengesteckt und hinten sag ich mal gepunktet zusammengeheftet sind. kann man schlecht erklären, aber sieht man, wenn man sie ab hat. und der bereich ist das eigentliche problem.
selbst wenn du die verkleidung mit bitumen "schwerer" oder auch "stabiler" machst, werden sie weiterhin scheppern. das kriegst du nur effektiv mit druck zwischen verkleidung und at weg.
aber gut - versuch macht kluch...
kannst ja berichten, wenns (miss) erfolge gibt!?!?
fakt ist, dass die türverkleidungen zwar stabil gebaut sind aber im bereich ablagefach-flaschenhalter nur zusammengesteckt und hinten sag ich mal gepunktet zusammengeheftet sind. kann man schlecht erklären, aber sieht man, wenn man sie ab hat. und der bereich ist das eigentliche problem.
selbst wenn du die verkleidung mit bitumen "schwerer" oder auch "stabiler" machst, werden sie weiterhin scheppern. das kriegst du nur effektiv mit druck zwischen verkleidung und at weg.
aber gut - versuch macht kluch...
kannst ja berichten, wenns (miss) erfolge gibt!?!?
O³ Combi 2.0 TDI DSG Elegance MJ13; Topaz Braun; 230V; Ablage; Bi-Xenon m. AFS; Traveller; Canton ; Parklenkassistent; Müdigkeitserkennung; LM-Felgen Teron 17"; SFW; H&R Spurplatten VA24/HA44; Scheibenfolie Llumar; div.VCDS Anpassungen
Ich denke, ich weiß schon was du meinst......Pickser hat geschrieben:ich glaub wir reden aneinander vorbei...
fakt ist, dass die türverkleidungen zwar stabil gebaut sind aber im bereich ablagefach-flaschenhalter nur zusammengesteckt und hinten sag ich mal gepunktet zusammengeheftet sind. kann man schlecht erklären, aber sieht man, wenn man sie ab hat. und der bereich ist das eigentliche problem.
selbst wenn du die verkleidung mit bitumen "schwerer" oder auch "stabiler" machst, werden sie weiterhin scheppern. das kriegst du nur effektiv mit druck zwischen verkleidung und at weg.
aber gut - versuch macht kluch...
kannst ja berichten, wenns (miss) erfolge gibt!?!?
Die Frage ist ja, wieso scheppert es? Schätzungsweise deswegen, weil die Verkleidung bei mehr Bass zu schwingen anfängt und dann an den AT schlägt.
Wenn se jetzt schwerer ist und nicht mehr schwingt, dann sollt's eigentlich auch nicht mehr scheppern.....
Desweiteren hab ich ja in deinem Beitrag schon gelesen, dass du die besagte Stelle beim Ablagefach auch mit Dämmschaumstoff beklebt hast.
Ich mach das halt mit 5,5mm dicken Bitumenmatten und wenn die Höhe nicht reicht, dann werden's halt mehrere Schichten übereinander.
Bloß dass ich eben durch das Bitumen auch noch den Gewichtsvorteil habe.....
Naja, we will see......
Mfg Frank