Was habt ihr für´s Tieferlegen bezahlt??

Speziell zum Tuning des Octavia II
thohei
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2006 20:22

Was habt ihr für´s Tieferlegen bezahlt??

Beitrag von thohei »

Hallo zusammen, ich bin kurz davor meinen RS Lim. noch etwas tiefer zu legen. Ein bekannter von mir hat seinen Audi A4 Combi mit einem Eibach 50/40 Fahrwerk tiefer gelegt. Seine Sorge war das der Wagen dann zu hart wird, aber wir waren echt positiv überrascht das der Fahrkomfort kaum bis gar nicht gelitten hat. Er hat für sein Fahrwerk ca.350Euro bezahlt. Als ich nun auf der gleichen Seite ein Fahrwerk für den RS raus gesucht hatte standen dort stolze 550Euro... :motz:
Nun ist meine Frage ob man es eben doch günstiger bekommt. H&R werden ja sicher noch bißchen teurer sein oder? Merkt man da eigentlich einen Unterschied zwischen den beiden Firmen??

Ps. Angenommen ich baue ein 50/50 Fahrwerk ein, dann müsste der RS ca. 20mm tiefer kommen richtig? :-?
Sorry das soviele Fragen in diesem Thema auftauchen aber durch das viele Suchen habe ich irgendwann den Überblick verloren wo ich was gelesen habe.

Vorab danke für eure Infos mfg. Thomas
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Geht es dir hier nur um die Kosten für ein Fahrwerk oder auch für einen einfachen Feder-Tieferlegungssatz?

Hier meine Rechnungsdaten von März 2005für den H&R-Federsatz:

Bild
Benutzeravatar
kasa
Alteingesessener
Beiträge: 292
Registriert: 4. Dezember 2006 03:34

Beitrag von kasa »

Auf der Rechnung steht aber Eibach :wink: .
Beim RS kannst du beruhigt nur Federn nehmen, diese kosten in 50/50 zwischen 150 und 200 Eur. Mit den Federn kommst du ca. 3,8 cm tiefer ( 50mm -12mm Rs Fahrwerk= 38mm). Wobei angeben wird das er 45-50 tiefer kommt, daher könnten es auch nur 35mm tiefer werden als jetzt.
Hier im Forum fahren das schon nen ganze Menge ohne Probleme. Einbau wird so um die 100-150 liegen denke ich. Ich werd die nebenbei auch reinmachen :D .
www.octavia-rs.com

Skoda Octavia RS TFSI (race blau) bis März 2008, jetzt RS TDI (candy weiss)
thohei
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2006 20:22

Beitrag von thohei »

Hallo und danke schonmal für die Antworten. Ich war halt ordentlich begeistert von dem Fahrgefühl her im Audi, kein großartiges Schlagen wenn man mal durch ein kleines Loch fährt oder der Gleichen. Ich finde der RS ist wesentlich Schlaganfälliger selbst ohne Tieferlegung. Ich hoffe ein allgemein besseres Fahrgefühl zu erreichen wenn ich gleich ein Kompletfahrwerk einbaue. Also Dämpfer + Federn, ich würde mich schwarz ärgern wenn es anschließend noch mehr knallt nur weil ich 200 Euro sparen wollte. Der Einbau wird dadurch ja nicht unbedingt teurer. Kann natürlich auch sein das der Audi von meinem Bekannten eine ausnahme ist, aber vielleicht hat ja einer hier ein Eibach o. H&R Fahrwerk drinn und kann was zur Alltagstauglichkeit sagen. Bzw. ob der Komfort sogar besser geworden ist.
Danke
Benutzeravatar
kasa
Alteingesessener
Beiträge: 292
Registriert: 4. Dezember 2006 03:34

Beitrag von kasa »

Von Eibach bekommst dann aber nur ein Tieferlegung von 20mm als Sportfahrwerk. H&R bietet eins in 35/35 und eins in 55/40 an, beide liegen so um die 520-550 Eur.
www.octavia-rs.com

Skoda Octavia RS TFSI (race blau) bis März 2008, jetzt RS TDI (candy weiss)
Benutzeravatar
RS-Paul
Alteingesessener
Beiträge: 227
Registriert: 19. September 2006 17:14
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von RS-Paul »

thohei hat geschrieben:Hallo und danke schonmal für die Antworten. Ich war halt ordentlich begeistert von dem Fahrgefühl her im Audi, kein großartiges Schlagen wenn man mal durch ein kleines Loch fährt oder der Gleichen. Ich finde der RS ist wesentlich Schlaganfälliger selbst ohne Tieferlegung. Ich hoffe ein allgemein besseres Fahrgefühl zu erreichen wenn ich gleich ein Kompletfahrwerk einbaue. Also Dämpfer + Federn, ich würde mich schwarz ärgern wenn es anschließend noch mehr knallt nur weil ich 200 Euro sparen wollte. Der Einbau wird dadurch ja nicht unbedingt teurer. Kann natürlich auch sein das der Audi von meinem Bekannten eine ausnahme ist, aber vielleicht hat ja einer hier ein Eibach o. H&R Fahrwerk drinn und kann was zur Alltagstauglichkeit sagen. Bzw. ob der Komfort sogar besser geworden ist.
Danke
Das mit dem Schlagen liegt auch daran, das der A4 in einer anderen Fahrzeugklasse angesiedelt ist. Du musst bedenken, im Grunde ist ein Octavia ja nur ein Golf oder A3......
Gruß

Paul

Skoda Citigo, VW Touareg 7P R-Line, 2x Audi A2,
2x Polo 86c Coupe, Renault Clio "Superleggera"
thohei
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 30. November 2006 20:22

Beitrag von thohei »

@RS-Paul

Ja ist schon richtig das es gewisse unterschiede gibt. Er hatte aber auch schon ordentlich schleuder mit seinem Kfz. Ist nicht alles Gold was glänzt.

Ich dachte entscheident sind die Dämpfer welche verbaut worden sind und nur zum Teil das Auto welches oben drauf geschraub wurde.
Benutzeravatar
Frank_Beard
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 9. Dezember 2006 10:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 123000
Spritmonitor-ID: 1

Beitrag von Frank_Beard »

Also ich hab meinem ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 verpasst. Ist absolut Klasse aber nicht billig. Mit Einbau und TÜF 1700.- :-?
Octavia RS in blau 285PS / 400Nm (mit V-Power) mit KW Variante 3, 3" AGA ab Turbo mit 200 Zeller. Einmassenschwung und Racekupplung von Sachs. OZ Envy 8x18 Felgen. Schaltwegsverkürzung vom TT
Benutzeravatar
Marcelrs236
Alteingesessener
Beiträge: 628
Registriert: 12. Januar 2006 20:30
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: Superb Combi 1.8TSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Marcelrs236 »

Hallöchen,

ich hab nen KW Gewinde Variante I bei mir drin. Das Fahrwerk hat mich bei KW mit paar % noch 819€ gekostet. :lol: Eingebaut hab ichs selber, denn das macht ja am meisten spaß das schrauben. Die Achsvermessung hab ich bei nem Kumpel für 28€ bekommen. Die Abnahme hat mich dann bei der Dekra noch 90€ gekostet da es eine Einzelabnahme war mit meinen RS4 Felgen, das ganze macht dann also ganze 937€ gekostet zusammen.

LG Marcelrs236 8)
Superb Combi Elegance, drinnen alles in Beige, Sitze in Teilleder und Alcantara, Dekoreinlage Mirage,
Amethyst Violett Metallik, Themisto, Sportfahrwerk, Soundsytem, Columbus DVD,
Parksensoren vorn und hinten, Variablen Ladeboden.
Benutzeravatar
Luckskay
Alteingesessener
Beiträge: 582
Registriert: 6. April 2006 18:06

Beitrag von Luckskay »

Habe für mein Eibach Feder 109€ bezahlt, einbau selber gemacht weil es spaß macht + spureinstellung 39€ bei ATU schon alles fertig ach nee TÜV eintrag!
O2 V/RS Combi Race Blue

http://www.piazzon.com
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“