Kaltstartprobleme bei 2.0 TDI (ohne DPF)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Antworten
Ingmar
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2007 17:27

Kaltstartprobleme bei 2.0 TDI (ohne DPF)

Beitrag von Ingmar »

Hallo Gemeinschaft,

wende mich wegen einem massiven Problem an euch und hoffe, das jemand Helfen kann. Die Werkstatt ist mal wieder ahnungslos......

Angefangen hats nach dem Urlaub, das Auto stand eine Woche am Flughafen und sprang dann nicht an, dass heißt der Anlasser drehte sich fröhlich aber nichts passierte. Nach 15 Versuchen habe ich dann aufgehört und den Mobilitätsservice angerufen. Der freundliche Herr kam nach 1h schaute in den Motorraum, ließ den Anlasser ca. 10- 15 Sekunden am Stück laufen und dann kam der Motor.... langsam. Naja , der Techniker sagte, kann mal passieren, dass sie Einspritzanlage Diesel ablässt und Luft drin ist und er damit erstmal Diesel ziehen muss.

Okay...einmal mag ich das je noch hinnehmen: Nun hatte ich das aber bereits drei weitere male und die Standzeiten kürzen sich auf 4 Tage und jetzt 2 Tage, wo das Problem auftritt...

Werkstatt hat ein Update von August 2006 draufgespielt, was allgemeine Startprobleme beheben soll. Bei mir scheint es nicht geholfen zu haben.

Als wer kann helfen?
Grüsse sagt

Ingmar
LV2007
Regelmäßiger
Beiträge: 89
Registriert: 18. November 2006 23:11

Beitrag von LV2007 »

Hallo,
hast die Antwort ja schon geschrieben...

Einspritzanlage Diesel ablässt und Luft drin ist

Hatte schon mal das gleiche Problem...war eine Zuleitung undicht, diese hatte Luft gezogen und deshalb massive Startprobleme.
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Beitrag von magic62 »

Jedenfalls ist der druckspeicher nicht intakt. Entweder wird luft gezogen oder die leitung hat keinen druck mehr und dann muss man lange orgeln um wieder druckaufzubauen. Ähnlich wie wenn das system entlüftet werden muss.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Ingmar
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2007 17:27

Beitrag von Ingmar »

ja, ich denke auch, da ist etwas undicht, werde noch mal die ratlose Werkstatt damit belästigen.

Danke für die Hilfe
Grüsse sagt

Ingmar
Vere
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 1. April 2007 19:36

Beitrag von Vere »

Dieses Problem kenne ich von meinem Altea 2.0 TDI

Endergebnis nach zwei Wochen Tests war, dass der :D alle vier PD-Elemente und den Zylinderkopf gewechselt hat, weil der Sitz der PD-Elemente undicht war und deshalb der in den Leitungen vorhandene Treibstoff ausgelaufen ist.

Du findest hier einen langen Thread mit dem gleichen Problem aber unterschiedlichen Ursachen.http://www.seat-forum.de/forum/showthread.php?t=10439
Derzeit: Seat Altea 2.0 TDI DSG
Incoming: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI (?)
Ingmar
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2007 17:27

Beitrag von Ingmar »

na das ist ja genau mein thema...vielen dank
Grüsse sagt

Ingmar
Ingmar
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. Mai 2007 17:27

Beitrag von Ingmar »

so, habe mal meinem :) das thema noch mal vorgestellt. Da er beim ihm aber immer anspringt, kann er auch nichts machen.....mal sehen wenns wieder so weit ist, da werde ich ihn gleich anrufen und dann kann er sein diagnosegerät dranhängen.
Grüsse sagt

Ingmar
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“